Ständig Stuhlgang

  • Hallo,


    seit 2-3 Wochen versucht unsere Kleine sich beim Toilettengang jedes Mal Stuhlgang abzuringen, scheint ihr Spaß zu machen, nur glaube ich dass dieses Gedruecke auf Dauer nicht gut ist. Abgesehen davon hilft in der Kita nicht jedes Mal jemand beim Po abwischen, was abends dann einen extrem Wunden Po hinterlässt. Ich denke sie ist fasziniert davon, dass die (wie sie sagt) große Kackwurst auch Babys hat. Doof ist es dennoch... Kennt ihr das und habt ihr das was gegen unternommen oder d Kinder einfach machen lassen?


    VG

  • Oje, was ist das? Nein, das hatte wir so nicht. Aber es für Kinder in diesem Alter durchaus faszinierend, dass da aus ihrem Po eine "riesengroße Kackawurst" rauskommen kann. Daran erinnere ich mich noch. Ich musste sie immer bestaunen. Ich denke, jedes Kind verschafft seiner Begeisterung anders Ausdruck. ;)
    Dass das Drücken gesundheitliche Probleme mit sich bringt, denke ich nicht. Ich würde mir keine Sorgen machen. Das geht wieder vorbei.

  • Bei unserem Sohn war das genau so, als er sauber geworden ist. Er war auch vom ständigen Po-Abputzen total sind und hatte immer eine "braune Straße" im Schlüpfer, weil im Kindergarten auch nicht immer 100%LG sauber gemacht wurde.


    Das ganze Thema hat sich dann erledigt, weil ich ihm unterwegs immer gebeten habe, nicht groß zu machen, weil es halt ungünstig ist mit Abputzen und so weiter. Da hat er dann angefangen, nur noch 1-2 mal am Tag zu machen.

  • Meine Kinder haben nie mehrmals am Tag gemacht. Können sich Kinder ihren Stuhlgang wirklich nach Belieben rausdrücken und das mehrmals am Tag? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie es vermieden haben, wenn wir unterwegs waren oder sie im Kindergarten. Aber natürlich wurde es, wenn es dann kam, ordentlich gefeiert.
    Was für ein Thema für ein Forum. :D

  • Hallo & danke, putzig finde ich, wie Ihr das alle so nennt... Irgendwie schint sie es zu schaffen, mehrfach am Tage einen kleinen Batzen abzusetzen und der rote Kopf zeugt eben vom starken drücken. Ich habe gelesen, dass auch Erwachsene sich das nicht erzwingen sollen.


    Habe ihn nun gesagt, dass man nur Stuhlgang absondert, wenn der Po sagt, dass er kackern muss... nunja, jetzt sat er ihr das angeblich immer :-/ finds irgendie seltsam... Anale Phase, noch so ein Ding... Waren wir auch ? ;)


    VG

  • Oha, das Thema DrSpiele kam kürzlich in der Kitaelternversammlung in psychologischer Begleitung auf - es ging heiß her (nicht erotisch heiß!)... War mir jedenfalls auch sehr neu, wie groß das Interesse am gegenseitigen betrachten, berühren und funktionieren ist, auch daran sich selbst zu erkunden. Es hat alles aber keinen erotisch-stimulierenden Hintergrund und ist wohl ganz normal. Kann ich mich für mich persoehnlich auch nicht mehr dran erinnern ;)


    Zuhause merkt man bei unserer Kleinen davon allerdings nichts, in der Kita ist da wohl mehr los... Bitte, solange es noch schadet und niemand verletzt wird. Eiserne Regel der Fachfrau war: Es wird nichts in irgendeine Koerperoeffnung gesteckt!


    Klingt doch fuer das Slter vernünftig...


    VG

  • Ging mir ähnlich. Auch ich war mal bei einem Vortrag über kindliches Entdecken und war etwas erschrocken, dass es sowas überhaupt gibt und das bei Kindern ein so großes Thema ist. Da wurden von Eltern schon fast unheimliche Geschichten erzählt. "Keine Gegenstände in Körperöffnungen" war auch die Regel, die wir mitbekommen haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!