Sprachreise/Schüleraustausch mit 11 Jahren???

  • Es schreit gerade die Glucke in mir. Mein Sohn hat heute einen Flyer von der Schule mit nach Hause gebracht, innenliegend ein Brief von der Schule.
    In den höheren Klassen werden bereits regelmäßig Schüleraustausche angeboten. Nun will man auch in den unteren Klassen damit anfangen, allerdings kein ganzes Schuljahr, sondern eher wie eine Sprachreise von zwei bis vier Wochen, aber mit Schulbesuch - in England.
    Was haltet ihr davon? Ist das nicht viel zu früh???

  • Ich weiß nicht. Kommt sicher auf das Kind an.
    Ich fände es aber auch zu früh. 11 Jahre ist ja kurz nach Übergang in die Weiterführende. Meistens gibt es dann Wochenendausflüge und in der 7. eine längere Klassenfahrt. Wenn das alles klappt, es keine Heimwehproblem gibt, könnte man das danach doch gut noch machen. Vorher käme für mich nicht in Frage, aber so ab 7./8. Klasse könnte ich es mir durchaus vorstellen.

  • Also wenn sich die Kinder das zutrauen, ich würde sie lassen, die Reisen doch sicher nicht mutterseelenallein los in dem Alter? Wir haben ab der 1. Klassenfahrten gemacht, mit dann ging es auch mal 14 Tage ins Ferienlager mit fremden Kindern und Erziehern. Sehe da kein Problem :)


    Vg

  • Hallo Annike,


    ich kann Sie sehr gut verstehen und finde überhaupt nicht, dass Ihre Sorge Sie zur "Glucke" macht.
    Sicherlich kommt es auf das Kind an, ob es mit 11 Jahren schon bereit ist, alleine zu verreisen, damit meine ich, ohne die Eltern zu verreisen und dann auch noch in ein Land, in dem eine andere Sprache gesprochen wird.


    Ich frage mich, ob unsere Gesellschaft das Thema frühkindliche und kindliche Förderung an manchen Stellen nicht auch einfach übertreibt. Sicherlich lernt man in jungen Jahren vieles leichter, weil man als Kind weniger ängstlich ist bzw. noch nicht kritisch denkt, wie wir Erwachsene dies tun. Man ist offener, unbefangener... Dennoch: Warum darf ein Kind nicht auch einfach mal nur Kind sein und spielen, auch im Matsch und das schulische Lernen in seiner Freizeit auch mal gut sein lassen? Warum denn so oft dieser Leistungsdruck?


    Ich selbst denke, eine Sprachreise, v.a. mit einem Schulbesuch in einem anderen Land, reicht auch noch im Jugendalter. Und ein Jugendlicher hat einfach auch schon ein ganz anderes "Standing", sprich: Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen als ein 11-jähriges Kind.


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!