Musikinstrument - welches und ab wann?

  • Unsere Große wollte schon mit 3 Jahren Gitarre spielen. Ein Jahr lang lag sie uns in den Ohren, dass sie auch wirklich eine ECHTE Gitarre und keine Spielgitarre haben wolle. Dann bekam sie die. Für Unterricht war es noch viel zu früh und deshalb passiert seitdem nicht viel, außer mal kurz rausholen und an den Saiten ziehen.


    Welche Instrumente sind für inzwischen 5-jährige geeignet? Flöte wird hier angeboten. Das möchte sie aber nicht.
    Gibt es eine "Regelung", wann motorisch welches Instrument möglich wäre?

  • Hallo Manuela,


    grundsätzlich können Kinder schon in sehr jungen Jahren beginnen, ein Instrument zu lernen. Wichtiges und ausschlaggebendes Kriterium dabei wäre, dass das Kind das Musikinstrument richtig halten bzw. richtig "bedienen" kann. Also bei einer Kindergitarre wäre das ab ca. 5 Jahren.


    Zweites wichtiges und sinnvolles Kriterium ist, dass das Kind Lust darauf hat, das Musikinstrument zu lernen und es nicht nur deshalb lernen soll, weil es die Eltern wünschen. Sprich: Wenn ein Kind Gitarre lernen will, sollte man es nicht zur Blockflöte überreden, nur weil die billiger ist und der Unterricht um die Ecke stattfindet. ;)


    Klara

  • Keine Sorge, ich habe nicht vor, meine Kinder zwangsweise zum Flötenunterricht zu bewegen. :D


    Dass Gitarre ab 5 Jahre geeignet ist, habe ich auch schon gehört. Dann wären wir auch langsam so weit.
    Wie sieht es mit Klavier bzw. der kleineren Alternative Keyboard aus? Gibt es da irgendwelche Altersangaben, an denen man sich orientieren kann? Darüber habe ich leider nichts gefunden.
    Ich werden meine Kinder zwar auch dazu nicht zwingen, habe aber früher Keyboard gespielt und das Geräusch dieses Instruments gefällt mich deutlich besser als Flöte. ;)

  • Hallo Manuela,


    wenn das Kind ein Instrument korrekt halten bzw. mit seinen Händen richtig "bedienen" kann, kann es dieses auch lernen. Das heißt, es spricht absolut nichts gegen das Keyboard oder Klavier, wenn das Kind die Kraft hat, die Tasten zu drücken. :D


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!