Kinder an englische Sprache heranführen?

  • Wir sprechen alle Deutsch und sind fremdsprachlich eher unbegabt, würde ich sagen.
    Mehrsprachiges Aufwachsen war für uns deshalb nie ein Thema. ^^


    Im Kindergarten werden aber gelegentlich Bilderbücher angeguckt, bei denen die Kinder nebenbei auch ein paar englische Begriffe aufschnappen. Ihr kennt sie bestimmt. Am Rand jeder Seite sind Gegenstände noch einmal extra abgebildet, mit der englischen Bezeichnung.


    Das führt seit einiger Zeit zu allerhand lustigen Situationen. Bei jedem ihnen bisher unbekannten Wort, fragen sie nun, ob es englisch war. :D
    Spricht jetzt irgendetwas dagegen, das etwas auszubauen, z.B. mit englischen Lernspielen? Oder kann man Kinder in dem Alter damit in irgendeiner Form durcheinander bringen?

  • Hallo Manuela,


    Sie werden Ihr Kind damit definitiv etwas "durcheinander bringen", wenn Sie das so nennen wollen. Auch Kinder, die zweisprachig aufwachsen, kommen dabei oftmals quasi etwas durcheinander und sprechen i.d.R. durchschnittlich erst etwas später fließend als Kinder, die nur einsprachig aufwachsen.
    Das heißt aber nicht, dass Sie Ihrem Kind mit der zweiten Sprache schaden.


    ;)

  • Hallo,


    ich würde das nicht machen, obwohl ich fließend Englisch rede. Ich finde, dass man das den Muttersprachlern oder professionellen Lehrern überlassen sollte. Es kann durchaus schlecht für das Kind sein, wenn die Person, die zunächst nur Deutsch mit ihm geredet hat, nun plötzlich Englisch spricht. Ich weiß nicht, ob es dann den gewünschten Erfolg hat...


    LG

  • Englisch reden? Ne, um Gottes Willen. Das könnte ich auch gar nicht.
    Für uns würde höchstens eine Art Spiel in Frage kommen, z.B. mit Karten, auf denen Gegenstände mit Namen abgebildet sind, was man ja eher unregelmäßig spielt. Für alles andere reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. :/

  • Hallo,


    wenn das Kind Spaß am Englischen/Fremdsprachen hat, würde ich solch ein Kartenspiel ruhig nutzen, ansonsten höre ich immer wieder von Grundschullehrern, dass die Kitas die Kinder mittlerweile zum Ende der Kitazeit hin schon (aus Mangel an Alternativen?) mit Grundschulthemen beschaeftigen (Fremdsprachen, Rechnen usw.), was mitunter zum Problemen in der Schule führt, da langweilen sich die lieben Kleinen dann usw.


    Ich bin sprachlich auch recht fit, versuche hin und wieder meiner Tochte r (3 J) englische Songtexte auf Deutsch vorzusingen, aber ich glaube das Thema fremde Sprachen versteht sie noch nicht ganz, auch wenn wir viele Freunde haben, die in ihrem Umfeld nicht Deutsch sprechen.


    Kurzum: fragt das Kind, ob es Lust hat und schaut, ob es dann alles gut strukturiert bekommt... :)

  • Ja, davor dass sich die Kinder dann in der Schule langweilen habe ich auch etwas Angst. Sie müssen alle noch früh genug anfangen zu lernen, daher finde ich, man sollte es nicht schon im Kindergarten übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!