Christliche Werte und Traditionen vermitteln?

  • Ich bin zwar evangelisch, habe es aber nie richtig gelebt. Nach der Konfirmation war ich nie wieder in der Kirche, beten tue ich überhaupt nicht und Gott ist für mich eine Erfindung, um Menschen im Leben Sicherheit zu bieten.
    Mein Mann ist schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten.


    Trotzdem möchte ich gern, dass meine Kinder soweit mit dem Christentum aufwachsen, dass es ihnen nicht ganz fremd ist.
    Wie macht ihr es?
    Oder was kann man tun, außer den Kindern die Hintergründe von Ostern und Weihnachten zu erklären?

  • Hallo Manuela,


    christliche Werte zu vermitteln, dazu braucht es keinen Kirchgang und man muss dafür auch kein bibeltreuer Christ sein und auch nicht regelmäßig beten. Um zu glauben muss man kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein.


    Die Idee, Ihren Kindern die Hintergründe zu den christlichen Feiertagen Ostern und Weihnachten zu erklären, ist sicherlich ein guter Gedanke. Daneben gibt es auch noch Pfingsten und Allerheiligen, Christi Himmelfahrt, das Erntedankfest (was die Amerikaner als Thanksgiving zelebrieren) usw. Was spräche außerdem dagegen, an Weihnachten einen christlichen Gottesdienst zu besuchen? In der katholischen Kirche wird da auch ein Krippenspiel aufgeführt, was für Kinder einfach schön zu erleben ist.


    Wie wäre es außerdem, mit Ihren Kindern nach und nach eine Kinderbibel zu lesen und auf Entdeckungsreise in Sachen Christentum zu gehen? Ich erinnere mich noch, dass ich selbst als Kind eine hatte und begeistert war von den Geschichten darin und auch meine Eltern waren keine aktiven Kirchgänger.


    Spannend sind natürlich auch Werte wie die Nächstenliebe und die "10 Gebote". Die 10 Gebote stammen zwar aus einer ganz anderen Zeit als die, in der wir heute leben, doch sind sie nach wie vor sinnvoll und aktuell.


    Und wie gerne erzählen wir Kindern oder anderen Menschen, dass sie einen Schutzengel haben - auch dieser Gedanke ist ja ein zutiefst christlicher.


    Herzliche Grüße


    Klara

  • Hallo Klara,


    vielen Dank.
    Da sind wirklich einige schöne Ideen dabei.


    Tatsächlich waren wir Weihnachten noch nie in der Kirche. Obwohl ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt habe. Vielleicht sollten wir es nächstes Mal endlich tun. :)


    Eine Kinderbibel werde ich mal in Angriff nehmen. Dann lerne ich auch gleich dazu. Ein bisschen Auffrischung täte mir da auch ganz gut. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!