Schwimmunterricht durch Eltern?

  • Meine Große hat ihren ersten Schwimmkurs hinter sich und nichts gelernt. :D
    Es war sehr unpersönlich, eine Art "Massenabfertigung einer städtischen Schwimmhalle.
    Anfangs hat es ihr noch Spaß gemacht, den Folgekurs wollte sie aber schon nicht mehr mitmachen.


    Es gibt in der Umgebung noch zwei weitere Möglichkeiten. Allerdings sind die Wartelisten sehr lang .
    Nun habe ich überlegt, warum ich meinen Kindern nicht selbst das Schwimmen beibringen soll?
    Schwimmen kann ich, Lehrbücher gibt es auch und ein Vorteil ist, dass ich meine Kinder kenne und auf sie eingehen kann.


    Wie seht ihr das? Ganz früher haben die Kinder doch auch ohne Unterricht in der Schwimmhalle schwimmen gelernt?

  • Hallo Manuela!


    Das ist ein tolles Thema, unsere Tochter liebt Wasser, wir fanden schon aus "Sicherheitsgruenden" wichtig, dass sie damit unkompliziert umgeht und haben mit Babyschwimmen angefangen und dann mit regelm. eigenen Schwimmnachmittagen fortgesetzt. Nun ist sie drei, schwimmt mit Schwimgluegeln gut und recht sicher allein.


    Ob ich sie dann auch begleiten würde, wenn sie die Fluegel abnimmt, weiß ich gar nicht so genau. Ich glaube ein Schwimmlehrer ist "abgehärtet", wenn doch öfter mal Wasser geschluckt wird usw. Ich glaube, ich würde da sensibler sein und das Kind mit zu viel Sorge von den eigenen Erfahrungen abhalten.


    Vielleicht ist eine Gruppe Kinder da auch praktischer als Einzelunterricht, um gegenseitig "abzugucken", zu lernen, sich auszutauschen und vor Allem Spaß zu haben?


    Wie alt ist denn dein Kind, faend ich ja mal interessant,ab wann ihr damit anfangen würdet :)

  • Das war auch mein Gedanke.
    Ich habe allerdings einen Schwimmkurs gemacht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich mich beim "Schwimmen" im kleinen Becken immer mit einem Bein am Boden abgestoßen habe. Die Trainerin dachte natürlich, ich könne schon schwimmen und so musste ich mit ins Nichtsschwimmerbecken. :D

  • Hallo Manuela,


    es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihren Kindern selbst das Schwimmen beibringen. Es geht ja zuallererst einmal darum, den Auftrieb im Wasser zu fühlen und zu spüren und wenn das klappt, ohne Hilfsmittel zu schwimmen oder sich mal auf dem Rücken treiben zu lassen, dann geht es erst ganz langsam Schritt für Schritt um die verschiedenen Schwimmstile.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!