Vogelfutter selber machen - eure Erfahrung

  • Letztes Jahr haben wir Vogelfutter selber gemacht. indem wir Pflanzenfett erwärmt und dann Körnerfutter daruntergemischt haben. Die Begeisterung der Vögel war vergleichbar mit der Begeisterung über Meisenknödel. Ich hab schon von Talg gelesen - oder war es Schmalz? Tierisches Fett auf jeden Fall. Aber es soll so stinken. Wisst ihr, ob das stimmt? Und wo bekommt man es? Und mögen Vögel das lieber?


    Nun habe ich im Internet auch noch gesehen, dass einige Klopapierrollen mit dieser Fett-Körner-Mischung bestreichen, danach ein Band durchziehen und es so aufhängen. Hat es von euch schon jemand gemacht? Ich frage mich, ob es nicht gleich durchweicht und ob Vögel überhaupt etwas damit anfangen können. Schließlich können sie das ja nicht richtig abpicken.

  • Hallo Manuela,


    ich kenne das auch mit dem Vogelfutter selber machen so, wie Sie: Körnerfutter in einer Pfanne mit geschmolzenem Fett vermengen, abkühlen lassen und dann ins Vogelhäuschen schütten.
    Ich kenne es mit tierischem Fett, also mit Schmalz und es stinkt nicht schrecklich. Es gibt ja auch Gerichte, bei denen man Dinge in Schmalz ausbackt.
    Für Vögel ist tierisches Fett vielleicht besser geeignet, da sie ja auch Insekten fressen. Aber so genau weiß ich das leider nicht. Am besten mal beim Vogelschutzbund nachfragen! ;)


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo Klara,


    dass das tierische Fett vielleicht besser geeignet ist, war auch mein Gedanke.
    Vielleicht könnte man auch getrocknete Insekten statt Körner unter das Fett mischen.
    Ich werde mich da mal schlau machen und es vielleicht auch mal mit Insekten probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!