Streit mit bestem Freund

  • Hallo!
    Mein Sohn ist jetz 5 geworden und sein bester Freund (auch 5) wohnt direkt neben uns!
    Die zwei können aber irgendwie nicht miteinander aber auch nicht ohne einander!
    Es kommt stänig zu STREITIGKEITEN, wer ist der Schnellste, wer kann das besser oder der will das was der andere gerade hat!
    Das geht so immer weiter! Dabei wird sich dann auch gehauen und geschubst! Die zwei gehen auch in eine Kindergartengruppe, da hören wir aber nichts.
    Der Freund ist besonders gut im stippeln, womit mein Sohn gar nicht gut mit umgehen kann. Mich nervt das ganze ehrlich sehr, mit anderen Kinden ist es kein Problem, klar wird da ab und an auch mal gestritten, aber nicht so!
    Was bei meinem Sohn bloss im Moment auch bei anderen Kindern ist wenn diese bei uns sind, dürfen die nicht mit allem spielen!
    Wenn er z.B. eine Basutelle aufgebaut hat darf da keiner ran!
    Ist das alles normal, bzw was kann ich dagegen machen?
    Danke und LG

  • Hallo schnetti1977,


    herzlich willkommen!


    Ich stelle mir das sehr anstrengend und als Eltern vielleicht auch etwas enttäuschend vor, wenn da die beiden Jungs so nett und ja auch praktisch nebeneinander wohnen und dann so oft in Streitereien geraten. Grundsätzlich ist Streit ein wichtiges Lernfeld für Kinder, denn hier lernen und trainieren sie ihre Konfliktfähigkeit, die sie in ihrem weiteren Lebe brauchen, um auch als Erwachsene Konflikte lösen und bewältigen zu können.


    So wie Sie die Situation der beiden Jungs beschreiben, scheinen die beiden ein ganz besonderes Verhältnis zueinander zu haben, das stark konkurrenzorientiert zu sein scheint. Die beiden scheinen momentan Rivalen zu sein, die aneinander und miteinander ihre Grenzen und ihre Stärken testen, Machtverhältnisse und auch ihre Standpunkte immer wieder neu klären. Im Allgemeinen ist die Tendenz die, dass Geschwisterkinder in der Regel mehr streiten als Freunde, was einfach daran liegt, dass man sich den Wohnraum und ja auch die Eltern teilen muss. Da die beiden Jungs direkt nebeneinander wohnen, kann es durchaus sein, dass diese Nähe zueinander ein höheres Streitpensum bewirkt, was aber dennoch kein Grund zur Sorge ist. Wie gesagt, ist Streiten ein wichtiges Lernfeld für Kinder.


    Haben Sie denn auch schon einmal mit den Eltern des Nachbarsjungen gesprochen? Wie empfinden diese das und welche Haltung vertreten diese Eltern? Vielleicht lässt sich gemeinsam eine Strategie finden, wie man die Jungs zur Mäßigung oder sogar zu einem besseren Miteinander bringen kann? Hierbei ist es allerdings wichtig, dass Sie neutral bleiben und nicht Partei für einen der beiden Streithähne ergreifen, denn dies würde den Konflikt nur verschärfen. Hilfreich wäre, den beiden Hilfestellung zu geben, wie man fair streitet. Hierzu habe ich im Internet so genannte "Streitregeln" entdeckt, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.


    7 Streitregeln für Kinder

    • Es wird niemals mit Gegenständen geworfen, an den Haaren gezogen, gebissen oder geschlagen.
    • Es kämpfen immer nur zwei Kinder gegeneinander, niemals mehrere gegen einen.
    • Körperliche Auseinandersetzungen (Rangeleien) sind nur zwischen gleich starken Kindern erlaubt.
    • Gemeinheiten und Kränkungen sind nicht erlaubt, Schimpfwörter müssen humorvoll und dürfen nicht verletzend sein (zum Beispiel: du Karottennase).
    • Ein vorher vereinbartes Stoppwort muss ernst genommen werden.
    • Es ist super, wenn der Streit mit einer Einigung oder einem Kompromiss endet.
    • Aufgeben ist keine Schande, jeder kann auch mal nachgeben.

    (gefunden bei: http://www.elternwissen.com)


    Dass Ihr Sohn nicht alle seine Spielsachen teilen möchte, kann ich gut verstehen und finde das auch nicht ungewöhnlich. Wir Erwachsene wollen ja auch nicht alles mit anderen teilen
    ;)
    Ich freue mich auf Ihre Antwort!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!