Hallo,
Wir haben gerade einen kleinen Tyrannen zu Hause...
Unsere Tochter (4 1/2) ist uns so langsam ein Rätsel.
Die Trotzphase ist uns bekannt und vorab: wir sind sehr konsequent mit ihr. Wenn Sie bockt muss sie in ihr Zimmer bis sie wieder "normal" ist. Also wenn sie weder verbal noch körperlich verletzend zu anderen ist.
Wenn es nicht so läuft wie sie will sind wir doofe Kacka Mama und blöder stinker Papa, dürfen sie nie wieder ins Bett bringen oder sie Maus nennen Wenn wir darauf nicht reagieren dann wird sie irgendwann aggressiv. Das ist dann der Punkt an dem sie, nach evtl. vorangegangenen Diskussionen, die sie verliert, handgreiflich wird: schubsen hauen... Wenn sie nicht freiwillig in ihr Zimmer geht und wir sie hin tragen kratzt und beißt sie schonmal und knallt dann die Tür und hämmert dagegen. Einmal war es so heftig und hat nicht mehr aufgehört, dass wir die Tür ausgehängt haben damit sie sich nicht verletzt...
Dass sie handgreiflich wird wenn wir sie ins Zimmer tragen ist verständlich da sie dann hilflos ist, aber wenn sie freiwillig nicht geht weiß ich nicht wie wir aus der Situation wieder rauskommen. Ich brauche Auszeit damit ich nicht sauer/saurer werde und sie braucht Abstand um runterzukommen.
So weit so gut. Jeden Abend die gleiche Szene. Sobald wir im Bad sind; ich zieh mich nicht aus! Ich geh nicht aufs Klo! Ich putze die Zähne nicht! Diskussionen, Streit, böse Worte und Konsequenz: Sandmann gestrichen. Man hat das Gefühl Strafe juckt sie nicht. Das ist übrigens immer so. Essen ist auch so ein Thema. Ihr fällt alles Andere ein wenn es ans Essen geht. Wenn wir ihr erklären dass wir den Tisch abräumen wenn wir gegessen haben und es dann bis zum nächsten Essen nichts mehr gibt oder keinen Nachtisch, gut, kein Problem für Sie und sie macht dann auch kein Theater... Und kein Eis ist Höchststrafe! Egal Hauptsache sie hat ihren Kopf durchgesetzt.
Das ist alles anstrengend aber wir sind konsequent und hoffen irgendwann auf Erfolg
Neuerdings bin ich ratlos. Sie malt wiederholt Möbel und ihre Zimmerwand an. Sie hat in ihrem Zimmer in eine Box gepinkelt und ihre 15 Monate alte Schwester hat damit gespielt und sich die Haare gewaschen, sie hat dann in ihr Spielzelt gepinkelt und alles auf den Boden geleert, ich habe es entdeckt als ich reingetreten bin und sie hat in einen Topf Pipi gemacht. Das war alles in einer Woche. Als wir mit ihr drüber geredet haben sagte sie: meine Schwester hat ja auch in den Pool gekackt. Wir haben ihr erklärt dass sie das als Baby auch gemacht hat, das damals wie ihre Schwester aber noch nicht kontrollieren konnte. Vor ein Paar Wochen hatte sie einmal in einen Eimer im Hof gekackt und mit Eisspatel vom Sandkasten den Kacka in den Müll gemacht... Wir haben den versauten Eimer gefunden und so davon erfahren. Den Eimer haben wir vor ihren Augen entsorgt so wie den Spatel. Das Spielzelt ist übrigens auch in der Tonne gelandet. Wir haben ihr mehrfach gesagt, dass man aufs Klo und nirgends sonst Pipi und Kacka macht. Im Mai hat sie einmal in Omas Gartenhütte gepieselt und auf den Rasen im Kindergarten. Seither war nichts mehr in diese Richtung bis jetzt!
Manchmal frage ich mich ob wir denn alles falsch machen. Einerseits ist sie ein liebes Wesen, das sehr beliebt bei anderen Kindern ist und auch gern gesehen bei den Eltern, andererseits ein Tyrann und kleines Biest zu Hause. Was kann man in solchen Situationen tun. Wie reagiere ich wenn sie in ihr Zimmer pinkelt? Was kommt noch? Das erste Mal bin ich ausgerastet und habe sie angeschrien, nicht zuletzt weil ihre Schwester darin gebadet hat, was ich ihr danach erklärt habe. Das zweite Mal bin ich ruhig und sachlich geblieben und habe ihr erklärt dass sie nicht mehr ohne Aufsicht sein kann wenn so etwas dabei herauskommt. Auch dass ich traurig und enttäuscht von ihr bin. Denn sie wusste mittlerweile dass sie das nicht darf.
Ist das alles noch normal? Hat sie einen besonders starken Charakter oder muss ich anders handeln? Kommt vielleicht irgendwann der Punkt an dem sie versteht, dass wir am längeren Hebel sitzen, bzw. dass es Dinge gibt die sein müssen und dass daran kein Weg vorbei führt. Denn Zähne werden geputzt. Punkt! Jede Diskussion umsonst. Es gibt Regeln an die wir uns alle halten müssen damit ein Miteinander funktioniert und um der Gesundheit Willen!
Wie kann ich ihr das klarmachen wenn nicht durch Konsequenz. Das habe ich ihr so auch schon erklärt. Ich versuche immer ihr die Dinge zu erklären damit sie versteht warum ich in einer Situation so reagiere.
Ich weiß gerade einfach nicht weiter und frage mich was kommt noch? Hab ich die Nerven dafür? Ich liebe meine Tochter so wie mein Mann auch aber sie treibt uns bis zur Weißglut. Mal bleibe ich eher ruhig mal mein Mann Gott sei Dank.
Was können wir tun?
Momentan habe ich das Gefühl nur noch in Wenn dann's zu reden und nur noch zu diskutieren. Ich will endlich wieder mal nur einen Tag Harmonie! Ich möchte mein Kind nicht ständig Maßregeln! Aber jede noch so kleine Situation in der sie nicht ihren Willen oder sofort ihren Willen bekommt endet im Eklat!