Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 256.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weihnachtsrituale

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Ich gebe dir gerne Bescheid, wie uns das Würfeln gefallen hat. Glaube aber schon jetzt, das wird unsere neue Tradition (meine Kinder würfeln gerne)... Jetzt werden noch die letzten Geschenke besorgt und eingepackt. Bin dieses Jahr wirklich mal zeitlich dran!

• Bin ich ein Kontrollfreak?

Dani - - Junge Erwachsene

Beitrag

Hallo Matinka! Kontrollfreak ist ein harter Ausdruck. Ich denke, alle Eltern machen sich Gedanken und vielen fällt es schwer, die Kontrolle abzugeben. Man möchte wissen, dass alles in Ordnung ist, Kinder beschützen. Das ist normal! Kindern muss man Wurzeln und Flügeln geben, heißt es doch so schön, und da ist viel Wahres dran. Man muss lernen, loszulassen, auch wenn es schwer fällt. Je nach Alter des Kindes, beinhaltet das unterschiedliche Aspekte. Dass Jugendliche ihren Eltern gegenüber nicht s…

• Weihnachtsrituale

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Liebe Gilfy! Wir haben beschlossen, dass wir uns deine "Geschenke-würfeln-Idee" klauen! Kinder sind ganz begeistert. Hoffe, das ist okay! Eine schöne Adventzeit euch allen! Heute geht's zum Weihnachtsmarkt!

• Liebe Marina! Das freut mich, von Ihnen zu lesen! Das, was Sie schreiben, klingt unterm Strich sehr erfreulich. Er lässt sich auf die Beratungsstelle ein, er hat begonnen, die Sozialstunden zu absolvieren und er sucht den Kontakt zu einer vertrauensvollen erwachsenen Person (Bruder Ihres Mannes). Das ist extrem VIEL! Nachdem er im direkten Kontakt wahrscheinlich auf Durchzug schaltet, lassen Sie ihn eventuell auf schriftlichem Weg wissen, dass Sie sein Engagement SEHEN und GUT finden! Natürlich …

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Ich verstehe dich gut! Außerdem sehe ich das auch pragmatisch: Mit Luca gibt es ein Kind in der Familie und bzgl. Gestaltung des Heiligen Abends gehen Kinder immer vor, so meine Meinung. Dass Luca Weihnachten hat, wie er es gewohnt ist, hat Vorrang, denke ich! (Und dein Bruder klingt ohnehin nicht unbedingt so, als wäre das für ihn ein Problem, sich einfach auf "euer" Weihnachtsfest einzulassen :))

• Weihnachtsrituale

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Schön, von euren Ritualen zu lesen! Wir schmücken den Baum auch immer gemeinsam mit den Kindern, hat sich so eingebürgert. Ich kenne aber auch viele Familien, in denen der geschmückte Baum bis zuletzt eine Überraschung bleibt... Gilfy: Wie meinst du "ihr würfelt"? Für's Geschenke auspacken? Das wäre auch für mich spannend. Momentan machen wir es so, dass nacheinander die Packerl geöffnet werden, könnte aber noch optimiert werden... Kitty: Ja, das mit Katzen und Silvester-Angst kenne ich aus der …

• Weihnachtsrituale

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Erzählt mal, was gehört bei euch traditonell zu Weihnachten dazu? Wir gehen am 24ten mit den Kindern immer ins Kino und essen. Die Bescherung findet gemütlich im Pyjama statt! An einem der Weihnachtsfeiertage kommt die Familie zusammen! Und bei euch?

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Naja, vielleicht ist es für deinen Bruder ja gar nicht so schlimm, dass Weihnachen bei euch anders abläuft, als er es gewohnt ist... Ich war einmal - wegen spezieller Umstände - bei einem "fremden Weihnachtsfest" dabei und habe das als sehr schön erlebt. Eine Tradition von dort habe ich mittlerweile in meine eigene Familie hineingeholt!

• Hallo! Schön, von Ihnen zu lesen! Dass die Selbsthilfegruppe Gold wert ist, freut mich und hatte ich schon so vermutet. Es hilft einfach ungemein, wenn man merkt, dass man nicht alleine ist! Dass sich das Verhalten Ihres Sohnes so gar nicht gebessert hat, tut mir ehrlich leid. Gibt es irgendeine Gesprächsbasis oder gar nicht? Dass er die Sozialstunden nicht angetreten hat, führt zu Sanktionen, nehme ich an. Was sagt das Jugendamt? Alles Liebe Ihnen!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Das macht doch nichts! Angst hat ja was Gutes, es lässt dich vorausschauend denken und schärft die Sinne. Es wird bestimmt alles gutgehen, aber vorher an alle Eventualitäten zu denken, schadet sicher nicht!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Alles klar! Eine neue Situation für alle sozusagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sehr nett wird und ihr ein wenig enger zusammenrückt, ist ja durchaus gegeben!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Zunächst einmal freue ich mich, dass die Bürokratie wohl fast/bald abgeschlossen ist. Das ist ein wichtiger Schritt, auch im Trauerprozess! Wegen der Blindheit deines Bruders: Warum macht dich das unsicher, wenn er Weihnachten bei euch ist? Ist er noch nicht "lange" blind? Ist das etwas Ungewohntes für euch? Alles Liebe dir!

• Kinderfreundliches Feuerwerk an Silvester

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Also ich könnte dir für den Raum Niederösterreich eines empfehlen, aber das ist wohl zu weit! Mein Tipp: Suche mal nach "Kinderfeuerwerk Silvester" bei dir in der Gegend. Das sind meist professionell gemachte Feuerwerke, die schon recht früh (so gegen 21 Uhr) geschossen werden und meist wirklich nett gemacht sind.

• Naja, nur weil man sagt, etwas sei einem egal, muss das nicht der Wahrheit entsprechen. Im Gegenteil, es wird ihm ziemlich sicher nicht egal sein, aber momentan kann er nicht recht raus aus seiner Haut... Ob das nun am Alter, den Freunden, illegalen Substanzen oder allem gleichzeitig liegt... An ihn rankommen werden Sie wohl erst (wieder), wenn er es zulässt... Ich nehme aber an, der Zeitpunkt wird kommen. Er weiß, dass seine Mama für ihn da ist, wenn es hart auf hart kommt - das ist das wichtig…

• Hatten Sie wenigstens eine schöne Zeit mit der Verwandtschaft? --- Da wird in Dtl. bzgl. Schuleschwänzen ja recht hart durchgegriffen. Finde ich eigentlich ganz gut! Spannend finde ich trotzdem, dass der stetige Kontakt mit der Polizei auf Ihren Sohn nicht abschreckend wirkt. Jugendgefängnis wäre ihm vordergründig auch egal? Oder zeigt er zumindest Tendenzen, das zu vermeiden? Hatten Sie schon den Termin bei der Drogenberatungsstelle bzw. wissen Sie, wie es in Bezug auf eine etwaige Therapie wei…

• Ich hoffe für Sie, dass es fruchtet... Bzgl. auf 180 sein: Ich würde in solchen Situationen - also wenn Aggressivität, verbal oder körperlich im Spiel ist - absolut auf Durchzug schalten und in keine Diskussion/Konfrontation gehen. Dynamik entsteht nur dann, wenn der andere es zulässt. Bei so einem Verhalten führt jede Interaktion zu genau gar nichts. Also: wortlos den Raum verlassen! Was sollten Sie auch sonst machen, wenn er wütet... Wird das Schuleschwänzen bei Ihnen mit Bußgeld sanktioniert?…

• Neuer Vater + Baby

Dani - - Vorstellung

Beitrag

Hallo! Ein (werdender) Papa, der sich Gedanken macht, wie schön! Und Gratulation zur Schwangerschaft! Zunächst einmal: Was man bei Babys falsch machen kann: ihre Bedürfnisse nicht erfüllen! Diese sind vorrangig Nähe/Körperkontakt, Saugen und Nahrungsaufnahme. Deine Freundin (und du) macht alles komplett richtig. Ihr reagiert auf die Bedürfnisse des Babys. Das sollte man. Immer! Und unmittelbar (wenn möglich). Babys können nicht warten, sie haben kein Zeitgefühl. Das kommt erst viel später. Bedür…

• Hm, das mag zunächst nach schlimmen Sanktionen klingen, aber nach einigen Überlegungen war mein Gedanke: Vielleicht ist es das, was er braucht! Eine Person, die ihm kontra gibt/mit der Realität konfrontiert/leitet, die NICHT seine Mama oder sein Papa ist. Dort, wo in ihrer beider Dynamik sehr viele Gefühle schlagend werden, kann die Betreuerin tatsächlich objektiv und nüchtern agieren... Vielleicht fruchtet das in irgendeiner Weise... Alleine bin ich mit den Gesetzen in Dtl. nicht so vertraut: I…

• Hm, das tut mir sehr leid. Es war anzunehmen, dass er auf diese "Aussicht" (andere Mittel) nicht erbaut reagieren wird. Das mit dem Geburtstag ist zu akzeptieren. Ich würde ihm aber sagen, dass er seine Entscheidung jederzeit revidieren kann und Geschenk und Torte vorbereiten. Zur Sicherheit! Generell würde ich in einer ruhigen Minute (so diese noch kommt) nochmals das Gespräch suchen und versuchen, ihm klarzumachen, dass Schritte gesetzt werden müssen, wenn er nicht kooperiert - auch ohne sein …

• Ich finde, durch die Beratungsstelle sind Sie fachlich gut aufgehoben! Notieren Sie sich im Vorfeld alle Fragen, die Sie haben. Während des Gesprächs neigt man dazu, den Faden zu verlieren... Den Geburtstag würde ich auf gar keinen Fall ausfallen lassen. Das signalisiert Bestrafung/Konsequenz, die in die falsche Richtung gehen. Ein gemeinsames (Torten-)Essen und die üblichen Rituale, so sich Ihr Sohn darauf einlässt, sorgen vielleicht sogar kurzzeitig für etwas Tapetenwechsel... Einzig würde ich…