Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 238.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hm, das tut mir sehr leid. Es war anzunehmen, dass er auf diese "Aussicht" (andere Mittel) nicht erbaut reagieren wird. Das mit dem Geburtstag ist zu akzeptieren. Ich würde ihm aber sagen, dass er seine Entscheidung jederzeit revidieren kann und Geschenk und Torte vorbereiten. Zur Sicherheit! Generell würde ich in einer ruhigen Minute (so diese noch kommt) nochmals das Gespräch suchen und versuchen, ihm klarzumachen, dass Schritte gesetzt werden müssen, wenn er nicht kooperiert - auch ohne sein …

• Ich finde, durch die Beratungsstelle sind Sie fachlich gut aufgehoben! Notieren Sie sich im Vorfeld alle Fragen, die Sie haben. Während des Gesprächs neigt man dazu, den Faden zu verlieren... Den Geburtstag würde ich auf gar keinen Fall ausfallen lassen. Das signalisiert Bestrafung/Konsequenz, die in die falsche Richtung gehen. Ein gemeinsames (Torten-)Essen und die üblichen Rituale, so sich Ihr Sohn darauf einlässt, sorgen vielleicht sogar kurzzeitig für etwas Tapetenwechsel... Einzig würde ich…

• Es tut mir leid, dass es solch ein Auf und Ab ist! Ich bewundere Sie total, mit welchem Einsatz sie für Ihren Sohn kämpfen. Eine Selbstverständlichkeit, möchte man meinen, aber das ist nicht immer so... Für mein Verständnis: Ist eine tatsächliche Substanzabhängigkeit bewiesen? (Sonst wird eher kein körperlicher Entzug durchgeführt). Haben Sie schon Anknüpfung an eine evtl. Entzugsklinik? Ist eine ambulante Entzugstherapie möglich? Manche Kliniken nehmen auch erst ab 16 Jahren auf, das ist ebenfa…

• Welche Mittel könnten das denn sein? Alles Liebe!

• Dass Sie in der Selbsthilfegruppe waren (und dort gut aufgenommen wurden) ist sehr gut! Es hilft schon, zu sehen, dass man nicht alleine ist! Dass so etwas auch in anderen Familien vorkommt... Die Aussage "Man kann nichts machen" würde ich nicht zwangsläufig unterschreiben. Man selbst kann nichts verändern, das stimmt. Aber man kann da sein und Unterstützung anbieten. Das ist nicht "nichts", wenngleich sich Angehörige natürlich naheliegenderweise wünschen, das Problem selbst an der Wurzel packen…

• Liebe Marina! Wie ist es die Woche bei Ihnen gelaufen? Alles Liebe! Dani

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Na klar darfst du "unvernünftig" sein, wenn es dir gut tut! Und Deko kann man immer brauchen!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Ich halte dir die Daumen für alles Bürokratische!

• Vielleicht haben Sie nicht viel gesprochen, aber er war daheim. Das ist ein kleiner Schritt!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Wow, da habt ihr ja ganz schön viel geschafft!

• ständige Beschwerden aus der Schule

Dani - - Grundschule

Beitrag

Und ich freue mich immer, wenn ich von so positiven Wendungen höre. Dass ein Kind, bei dem das bis vor kurzem anders war, wieder Spaß an Schule und Lernen hat, ist sehr schön! (Man kann so viel kaputt machen, wenn es die erste Schulzeit nicht gut läuft)

• Hallo! Ja, die Beratungsstelle hat recht: Ohne dass er möchte, geht gar nichts! Das sagen sie einem gewöhnlich auch gleich zu Beginn und es entspricht der Wahrheit... Sein Leidensdruck muss groß genug werden, damit er aus der Misere heraus möchte... Was Sie noch machen können? Zunächst einmal: Sie machen schon ganz viel! Die wesentlichen Schritte (für Angehörige) sind Drogenberatungsstelle sowie Selbsthilfegruppe. Vor allem zweiteres ist ganz, ganz wichtig. Das Gefühl, nicht "allein" zu sein, an…

Dani - - Grundschule

Beitrag

Das klingt unglaublich gut und ich freue mich sehr für dich/euch... Es ist fein zu hören, dass es deinem Sohn endlich gut geht!

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Jetzt ist es bald geschafft! (Dass Menschen Dinge schwer entsorgen können, ist glaub ich häufig sogar eher die Regel als die Ausnahme. Ich habe dbzgl. mal mit einem Entrümpelungsunternehmen gesprochen, die hatten Geschichten auf Lager...) Alles Liebe!

Dani - - Grundschule

Beitrag

Hallo SingleParent! Läuft es bei euch weiterhin so erfreulich? Alles Liebe!

• Irres Wetter

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Ich denke schon, dass diese extreme Witterung mitunter menschengemacht ist! Bei uns hat es diese Woche endlich wieder jahreszeitenentsprechende Werte. Ein Segen!

• Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee! Wie ist es denn bei der Drogenberatungsstelle gelaufen? (Als Außenstehender wäre mein Eindruck aktuell, dass der Herr Sohn nicht sprechen möchte und auch nicht einsichtig ist... Da verpuffen Ihre Energien momentan, weil er sie nicht annehmen kann. Kümmern Sie sich also lieber eher um sich. Ich habe das Gefühl, dass Ihnen der Kontakt mit Professionisten/Beratungsstellen gut tut. Forcieren sie das weiterhin. Alles, was Sie stark macht, gibt Ihnen im Endeffe…

• Wie damit umgehen???

Dani - - Großeltern

Beitrag

Das ist genau das, was man wirklich nicht braucht, wenn man gerade einen Verlust zu beklagen hat!

• Hallo! Wohlbehütetes Elternhaus oder nicht: Drogen kommen durch die Bank in allen Gesellschaftsschichten und Elternhäusern vor... Einen Vorwurf brauchen Sie sich in keinster Weise zu machen. Ich glaube, da muss man sich - auch als Elternteil - abgrenzen. Es war/ist seine Entscheidung, etwas zu nehmen. Und damit seine Verantwortung... Ich würde zunächst auch der Frage auf den Grund gehen, ob Sie es tatsächlich mit einer Suchtproblematik zu tun haben, oder ob es ein Ausprobieren war. Da liegen dur…

• Drogen sind übrigens kein Zeichen dafür, dass man als Elternteil versagt hat! Nimmt ein Mensch allerdings Drogen, versucht er etwas zu kompensieren... Dort gilt es dann auch meist anzusetzen. Es ist hier aber definitiv ein Punkt erreicht, an dem die Fürsorge der Eltern alleine nicht mehr hilft und Professionisten benötigt werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Betroffene das möchte, sich also darauf einlassen kann. Zumindest ein wenig... An Ihrer Stelle würde ich Drogenberatungsstelle…