Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unter einem Dach mit den Großeltern!!!!

Klara - - Großeltern

Beitrag

Hallo Uschi, ich kann mich Gily anschließen: Kläre das mit deinen Eltern. Am besten, du setzt dich zuerst in Ruhe mit deinem Mann zusammen und besprichst mit ihm gegmeinsam, was Ihr an dem Zusammenleben mit deinen Eltern schätzt und was Euch nicht daran gefällt. Und überlegt Euch auch, wie Ihr Euch das Zusammenleben wünscht. Und wenn Ihr Euch als Eltern klar seid, dann geht ins Gespräch mit Deinen Eltern. Das Ziel sollte sein, dass Ihr Lösungen und Absprachen findet, mit denen alle Beteiligten z…

• Nachhilfe und Online-Nachhilfe

Klara - - Nachhilfe

Beitrag

Hallo Micha, das ist eine spannende Frage. Wie soll diese Nachhilfe online aussehen? Mittels Skype, Videoanruf? Ansonsten wäre es ja keine Nachhilfe mehr, die individuell auf die Bedürfnisse des Schülers eingeht. Klara

• Huhu, wo seit ihr .....

Klara - - Forum

Beitrag

Ja, ich beobachte das auch schon länger. Das Forum verändert sich und ich bin mir sicher, dass dies ein grundsätzliches Thema mit dem Format FORUM ist. Es gibt hier viele Beiträge, bei denen es um Hilfe und der Suche nach Rat zu einem aktuellen Thema geht. Und wenn man dann seine Antworten und Anregungen bekommen hat, ist das Thema dann auch wieder erledigt. Bei den Chats, die von großen Firmen/ Institutionen angeboten werden handelt es sich häufig nicht um reale Menschen, die da am anderen Ende…

• Hallo Lina, ich kann mich Gilfy da nur anschließen. Was ist denn so tragisch daran, wenn Ihr Sohn diese Strumpfhose nun doch nicht tragen will? Okay, er wollte die Strumpfhose haben - und dann hat er es sich doch anders überlegt und möchte sie nun doch nicht mehr tragen. Sowas kommt vor. Vor allem ist er erst 12 Jahre alt. Ich finde es nicht richtig, diese Strumpfhose nun zu benutzen, ein Exempel zu statuieren. Denn genau so wirkt das auf mich. Hier scheint es doch gar nicht um die Strumpfhose z…

• Kitafreund spielt Ps4 spiele ab 18

Klara - - Kindergarten

Beitrag

Hallo KleinerPustekeks, ich kann Ihren Ärger so unglaublich gut nachvollziehen. Ich selbst verstehe überhaupt nicht, warum es solche Egoshooter-Spiele überhaupt geben muss, egal für welches Alter. So viel Gewalt zu betrachten macht etwas mit uns, auch wenn es "nur" ein Spiel ist. Ich finde es toll und mutig, dass Sie da so klar und auch hart durchgegriffen haben und entsprechend konsequent waren und sogar die Eltern zur Rede gestellt haben. Die Eltern dieses Jungen scheinen da sehr gleichgültig …

• Beschützen, Sicherheit und co

Klara - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Gilfy, ja, da haben Sie absolut Recht. Die Eltern sind in der Pflicht, ihren Kindern ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein mit auf ihren Weg zu geben und das bedeutet auch, dass man auch mal nachkontrollieren muss, was z.B. die Verkehrssicherheit des Fahrrad betrifft. Ich habe leider auch das Gefühl, dass viele Eltern diese ihre Verpflichtung einfach nicht ernst genug nehmen. Und dann gefährden Kinder nicht nur sich selbst im Straßenverkehr, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, s…

• Urlaub in der Türkei.....

Klara - - Sonstiges

Beitrag

Und wenn Ihr Sohn das "Navi" auf Ihrer Reise ist? Wäre das eine Idee? Es ist ja noch nicht lange her, da ist man ohne elekronische Navigantionsgeräte mit selbst geschriebenen Reiseplänen und mit Karten gefahren

• Faktoren für gute Noten

Klara - - Nachhilfe

Beitrag

Ich denke, einen großen Einfluss haben auch die Lehrer mit der Gestaltung ihres Unterrichts. Wenn völlig "sinnbefreit" Stoff vermittelt wird oder wenn dieser schlicht nicht gut erklärt wird, macht es dies schwer, gute Noten zu erzielen. ebenso, wenn die Lernatmosphäre in der Schule nicht gut ist. Diesen Aspekt vermisse ich ganz klar in Ihrer Auflistung! Klara

• Mit 23 Monaten nicht frei laufen

Klara - - Kleinkind

Beitrag

Hallo Amalia, danke für Ihren Beitrag und herzlich willkommen. Dass Sie sich Gedanken und auch Sorgen machen, dass Ihre kleine Tochter noch nicht frei laufen will, kann ich gut nachvollziehen. Wir freuen uns allle riesig, wenn uns oder unserem Kind etwas gelingt, was überdurchschnittlich ist. Wenn man dann dem Durchschnitt nicht entspricht, quasi unter dem Durchschnitt liegt, tauchen dann postwendend auch die Sorgen und Ängste auf, denn wir entsprechen dann plötzlich nicht mehr der Norm. Sie hab…

• ständige Beschwerden aus der Schule

Klara - - Grundschule

Beitrag

Hallo Singleparent, vielen Dank für Ihre vielen Schilderungen. Ich merke immer wieder, wie es mich wütend macht, wenn ich höre oder lese, dass man Kinder ausgrenzen und stigmatisieren will, nur weil sie etwas aus dem Rahmen fallen. Dass es Kindern in der Grunschule unsagbar schwer fällt, so lange still zu sitzen, wundert mich überhaupt nicht. Es ist etwas zutiefst Unnatürliches, so lange still zu sitzen. Und wir verlangen die unseren Kindern ab, stundenlang zu sitzen und bloß nicht aufzufallen. …

• Beschützen, Sicherheit und co

Klara - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Gilfy, dass Sie diese Beobachtungen schockieren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich macht das auch traurig und wütend zugleich. Die einen Eltern neigen zum Überbehüten und nennt man dann Helikoptereltern. Da wird das Kind mit dem Auto bis zum Schultor gefahren, obwohl ein Bus fahren würde und anderen Eltern ist scheinbar alles wurscht. Ich habe selbst als Kind im Rahmen des Grundschulunterrichts noch eine Fahrradprüfung ablegen müssen. Da wurde von der Polizei mit einem aufgebauten Par…

Klara - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Gilfy, so eine lange Autofahrt kann man ja zu einem richtigen Roadtrip ausbauen und im Vorfeld schauen, welche interessanten Stationen es auf dem Weg gibt. Am besten dann noch Karten ausdrucken und einzeichnen, wo die Zwischenhalte liegen. Dann ist die Pause eben nicht einfach ein Rastplatz, sondern ein schöner Ort, eine Sehenswürdigkeit... Und unterwegs hat es mir als Kind riesigen Spaß gemacht, mir die Autokennzeichen anzusehen und zu raten, woher die Autos kommen. Oder hinten rauszuscha…

• Sehr interessant...

Klara - - Forum

Beitrag

Schreien stresst uns und Stress bedeutet Alarmbereitschaft. Damit erreicht ein Kind mit Schreien genau das, worum es geht: "Achtung! Hilfe!" Das ist die Botschaft. Herzliche Grüße Klara

• Hallo Handwerkerin, danke für ihre Worte. In der Schule mag das durchaus vorkommen und ich kann mir das auch in allen Farben gut ausmalen, welche Dramen sich da im Klassenverband dann abspielen können. Mir ging es in Punkto Perfektionismus allerdings um den geschützten Rahmen innerhalb der Familie, im vorliegenden Fall den Eltern gegenüber, die ja gerne ihre Tochter entsprechend stärken und auch fördern wollen. Das ist ja auch eine Erfahrung, die wir alle sammeln: Wir müssen lernen (und tun es i…

• Sehr interessant...

Klara - - Forum

Beitrag

Hallo Gilfy, vielen Dank. Ich finde diesen Artikel auch sehr empfehlenswert. Es geht darum, wie viele Eltern damit umgehen, wenn ihr Kind schreit. Schreien ist ein Zeichen von Überforderung bzw. ein Hilferuf. Schreien stresst uns, aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass das Kind selbst unter Stress steht. Als Eltern dann mit Ignorieren oder Schimpfen oder Bestrafen zu reagieren ist also schlichtweg falsch. Es ist schade, dass wir in unserer so modernen und gerne als so hoch entwickelt bezeichne…

• Allein schlafen - und den Kinderwagen annehmen

Klara - - Baby

Beitrag

Hallo coffeejunky, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Ich kann mich Isa_Mai nur anschließen: Ihr Sohn ist eine Woche alt und hat davor im Körper seiner Mutter unter ihrem Herzen gewohnt. Dort war es warm, pure Geborgenheit. Er fühlte sich dort sicher. Er hörte den Herzschlag seiner Mutter und ihre Körperwärme. Nun in dieser hellen und vergleichsweise kalten Welt zu sein, daran muss er sich erst gewöhnen. Das ist alles neu. Und fremd. Also geben Sie dem Kleinen die Zeit…

• Dreijähriger will einfach nicht schlafen

Klara - - Kindergarten

Beitrag

Hallo Tyjaku, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das erste, was mir dabei durch den Kopf geht: Wow, sie sind total aufeinander eingespielt. Eine richtige Symbiose! Sie schreiben ja auch, dass Sie quasi "immer da sind". Ihr kleiner Sohn kennt das ja nun auch nur so, dass Sie immer für ihn greifbar sind und das fordert er nun auch ein. Und Sie sind ja zudem auch noch ambivalent, was Ihre Haltung demgegenüber angeht, denn Sie leiden einerseits darunter, dass Ihr Sohn so auf Sie fixiert ist …

Klara - - Sonstiges

Beitrag

Hallo Gilfy, wow, das klingt nach einer richtigen Abenteuer-Reise! Wie schön. Manchmal kommen die Dinge dann doch anders, als man denkt oder gedacht hat.... und oftmals ist es so dann viel besser und passender als der anfängliche Plan Ich bin gespannt, was Sie berichten werden! Klara

• Hallo Handwerkerin, ich finde Ihre Gedanken sehr spannend und kann sie auch gut nachvollziehen. Es gibt jedoch noch ein, zwei, drei Dinge, die ich zudem noch wichtig finde: - das Thema Frustrations-Toleranz: Denn wir müssen alle lernen, dass nicht alles stets persönliches Wunschkonzert ist und das es zum Leben auch dazugehört, dass man auch mal etwas zu tun hat, was unterfordert oder einfach nicht so großen Spaß macht. Es geht um "Pflicht" und "Kür". Das ist ja auch im normalen Alltag so. - das …

• Hallo, den Namen "Gott" oder Allah, Shiva, Krishna, Jehova usw. haben sich Menschen ausgedacht, ja. Und auch wenn wir heutzutage wissen, das es eine Evolution gibt und zum Beispiel trivial ausgedrückt der Mensch von einer Art "Ur-Affe" abstammt oder der Hund, wie wir ihn heute kennen, vom Wolf, so heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht dennoch eine Macht oder Kraft oder Energie gibt, die das alles ausgelöst und in Gang gesetzt hat. Nur weil in der Bibel steht, dass Gott die Erde in 6 Tagen…