Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 629.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In wenigen Wochen ist.....

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Ja, ich kenne Action, den gibt es hier auch. Vielleicht kannst du ja fragen, ob sie dir die Wolle in der Wunschfarbe reservieren oder bestellen können!

• In wenigen Wochen ist.....

Dani - - Sonstiges

Beitrag

Mein Sohn hat mich heute auch erinnert, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Kommt mir total irreal vor, bei uns hat es heute 20 Grad bei Föhnwetter... --- In Bezug auf Geschenke ist es bei uns recht einfach. Die Kinder sind mit wenig zufrieden. Sohn bekommt - wie immer - einen etwas größeren Gutschein von unserem lokalen Buchhändler. Außerdem gönnen wir uns gemeinsam Anfang Dezember die gesamte Werkausgabe von Calvin und Hobbes (ein sehr cooler Comic, vielleicht auch was für Luca?). Sonst wird…

• Von meinem Partner wünsche ich mir am meisten: an einem Strang ziehen und partnerschaftliches Kinder-Großziehen (beide machen alles - die angenehmen wie die unangenehmen Dinge). Zum Glück habe ich genau so einen Partner. Und nachdem unsere Kinder schon etwas älter sind (10 und knapp 9), wird sich das wohl auch nicht mehr drastisch ändern...

• Vater einer dreijährigen Tochter

Dani - - Vorstellung

Beitrag

Hallo und herzlich willkommen hier! Alles Liebe, Dani!

• Sohn rutscht immer mehr ab

Dani - - Junge Erwachsene

Beitrag

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden. Und hole dir die Hilfe, die du brauchst...

• Mein Tipp: Sehr schnell, eindeutig und klar. Dabei nicht unbedingt unfreundlich, sondern eher neutral. Wird das Verhalten dann nicht gestoppt, vehementer und ruhig unfreundlich(er). Bei weiterem Fehlverhalten deutlich nach den Eltern/Erziehungsberechtigten fragen. --> "Hört sofort auf mich zu bewerfen. Ich will das nicht!" --> "Ihr zwei hört jetzt sofort auf, hab ich gesagt!" --> "Anscheinend kriegen wir das alleine nicht geregelt. Wo sind bitte eure Eltern?" (Keinesfalls Androhungen o.ä., das i…

Beitrag

Das ist ein Punkt. Und du selbst solltest auch nicht tatenlos zusehen, dass dein Sohn euch gegenüber aggressiv/gewalttätig ist und Drogen bunkert. Gewaltpräventionsstelle muss nicht physisch erreichbar sein. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten, ist das ganz egal. Es sollte kostenlos Beratung telefonisch/per Videokonferenz möglich sein. Einfach an einer Stelle deiner Wahl im weiteren Umkreis anrufen. Die sind in Bezug auf das Thema firm. Sie können dich nicht nur bzgl. Möglichkeiten für de…

• Corona...

Dani - - Kinderkrankheiten

Beitrag

Schulen zu schließen ist leider betreuungstechnisch sehr schwierig... Wer betreut die Kinder, wenn die Eltern arbeiten müssen? Selbst bei "offiziellen Schließungen" müsste wahrscheinlich eine Betreuungsmöglichkeit gegeben sein (schlicht aus dem Grund, weil sonst der Staat für den Verdienstausfall der Eltern aufkommen müsste, wenn die Betreuung wegfällt - will natürlich niemand). Das heißt, die Kinder würden trotzdem zusammenkommen. Halt nicht im Regelunterricht, stattdessen in der Betreuung. Auß…

Beitrag

Liebe Ines! NEIN! Die Tür eintreten und mit einem Handtuch auf Mitmenschen schlagen, ist NICHT unterschwellig... Das ist sehr deutlich! Solche Dinge dürfen keinesfalls verharmlost werden. Ebenso das Bunkern von Drogen in eurem Haus. All diese Dinge sind strafrechtlich relevant... Welche Unterstützungsangebote hast du bisher mit einbezogen? Gewaltpräventionsstelle? Drogenberatungsstelle? Ich würde dir raten, dir schnellstmöglich Hilfe zu holen. Professionelle Hilfe... Wenn es weiterhin so eskalie…

• Corona...

Beitrag

So wie du das schilderst, seid ihr als Familie wirklich wenig betroffen. Das ist schön! Das heißt, Luca ist auch halbwegs entspannt? Noch keine Vorkommnisse Richtung Verdachtsfälle, Quarantänen etc. (Das haben wir gerade ständig...)

• Corona...

Beitrag

Das ist fein, dass du/ihr persönlich wenig Unterschied spürt... Hier merkt man gerade von allem viel - Infektionszahlen, Umwälzungen, Unsicherheit, Unmut... Hmmm... Wir versuchen momentan, es so zu nehmen, wie es kommt (ist ohnehin nicht anders möglich) und uns auf die Gegebenheiten einzustellen. Fällt nicht immer gleich leicht... Mal sehen, wie es weitergeht... Diese "weltweite Betroffenheit" erwischt mich manchmal kalt. Es ist schon eine ganz spezielle Sache...

• Corona...

Beitrag

Mein Dank und Respekt gilt momentan auch all unseren Lehrern, die versuchen, den Schulbetrieb so "normal" wie möglich aufrecht zu erhalten. Das ist sicher nicht einfach. Vor allem bei meiner Tochter (Grundschule) läuft das eigentlich ganz gut.

• Corona...

Beitrag

Wie geht es euch so? Wie euren Kindern? Ich habe das Gefühl, überall spitzt sich die Lage zu! Jetzt, wo wieder Schulbetrieb ist, habe ich auch viel mehr Bedenken, die Kinder mit der Oma (Risikopatientin) zusammenzubringen. Im Freien ist es ja nicht mehr möglich...

• Problem mit 2 Jährigen

Dani - - Kleinkind

Beitrag

Hallo! Was bringt dich zu der Annahme, er möchte dadurch "negativ deine Aufmerksamkeit bekommen"? Ich sehe das ganze eher als Auftakt, die Windel abzulegen! Er zieht sich aus, weil er merkt, da kommt was. Beginnt also, ein Gefühl für seine Ausscheidungen zu entwickeln. Das ist in dem Alter nicht unüblich. Ich würde es positiv kommentieren und den Kleinen in solchen Momenten aufs Klo/Töpfchen setzen (im Idealfall noch bevor es nass wird :)). Auch zwischendurch immer wieder anbieten, wie die Große…

• Rätselspiele

Dani - - Jugendliche

Beitrag

Apropos Rätseln: Bin wieder einmal dazu übergegangen mit meinem 10-jährigen gemeinsam Kreuzworträtsel zu lösen. Nicht zu schwierig und nicht zu einfach, so kommen wir beide auf unsere Kosten. Ist ein netter Zeitvertreib bei schlechtem Wetter oder dem Kaffeehausbesuch. Wir mögen es!

• Hallo! Hat sich die Situation bei euch in den letzten Tagen etwas beruhigen können? Alles Liebe, Dani!

• Interessante Ansätze! Ich kann Peti in vielem zustimmen. Nicht zwingend glaube ich, dass Jugendliche/Erwachsene schlecht "therapierbar" sind, aber Therapie bei Kindern hat zwei massive Vorteile: 1. Se lassen sich unbekümmerter darauf ein. 2. Die Prognose ist weitaus besser, je früher mit einer Therapie begonnen wird. Zum Im-Bett-schlafen: Ich glaube nicht, dass das die Beziehung nachhaltig negativ beeinflusst/zu eng macht. Da sind stets mehrere Faktoren beteiligt. Immerhin gibt es sehr viele Kul…

• Hallo Marlene! Zunächst: Es tut mir leid, dass sich die Situation so zuspitzt... Bitte unbedingt auch der Therapeutin rückmelden, dass es gerade schlimmer ist. Dass die Ängste nur nachts auftreten, ist "spannend". Sie kann auch Gründe nicht benennen. Gab es in der Vergangenheit irgendwelche traumatischen Ereignisse, die sich nachts abgespielt haben? (massives Gewitter, Stromausfall, Todesfall nachts, Rettungseinsatz etc.) Ich würde dir raten, in dieser Situation gewohnte Struktur beizubehalten u…

• Logische Konsequenzen

Dani - - Kleinkind

Beitrag

Dass er alleine nicht an technische Geräte darf, davon gehe ich aus! Deshalb habe ich gefragt, ob er es mit Mama oder Papa ausprobiert hat und etwas Schönes damit verbindet. Dass der Drehstuhl spannend ist, kann ich mir vorstellen. Kann man ihm eine gute Alternative für sein Zimmer anbieten? (Schaukelstuhl, Hängesessel etc.)

• Logische Konsequenzen

Dani - - Kleinkind

Beitrag

Liebe Agela! Du schreibst, schimpfen und erklären helfen nichts... Logische Konsequenzen findest du nicht (ich auch nicht, außer eben "Raum verlassen müssen", was du aus naheliegenden Gründen - es ist das Wohnzimmer - nicht möchtest). Ich würde es umgekehrt versuchen: Über einige Tage das Thema gar nicht forcieren, den Schreibtisch/PC bestmöglich sichern (Tastatur forträumen, etc.) und konsequent ignorieren... Eventuell tritt dann eine Besserung des Verhaltens ein. In dem Alter kann er durchaus …