Schönheitsoperationen bei Kindern ?

  • LBS-Kinderbarometer: 14 % der 9-14 jährigen haben schon einmal über eine Schönheits-OP nachgedacht


    Schön sein ist IN. Die Stars in Film und Fernsehen leben ihn vor, den Drang nach einem makellosen Aussehen. Wenn die Natur den Menschen nicht so ausgestattet hat, wie er es sich wünscht, wird eben nachgeholfen. Da wird Fett abgesaugt und die Haut gestrafft, Brüste werden vergrößert oder verkleinert und die passende Nase wird aus dem Katalog ausgesucht.


    Da Erwachsene immer auch Vorbild für die Kinder sind, verwundert es nicht, dass jetzt selbst 9-14-jährige schon über Schönheitsoperationen nachdenken, wie das aktuelle LBS-Kinderbarometer herausgefunden hat.


    An der Befragung haben 10.000 Kinder teilgenommen. 14 % von ihnen haben schon einmal über eine chirurgische Veränderung ihres Aussehens nachgedacht. Am häufigsten besteht der Wunsch, Fett absaugen zu lassen (52 %), 31 % möchten Hautunreinheiten beseitigen lassen und 23 % sehnen sich nach einer Korrektur der Nase. Ebenfalls angesagt: Brust-, Augen- und Ohrenoperationen. Je schlechter sich Kinder in der Familie, im Wohnumfeld in der Schule und im Allgemeinen fühlen, desto eher beschäftigen sie sich mit dem Wunsch nach einer Veränderung Ihres Aussehens. Friedhelm Güthoff vom Deutschen Kinderschutzbund rät Eltern davon ab, ihren minderjährigen Kindern eine Schönheitsoperation zu erlauben. Vielmehr helfe dem Nachwuchs ein stabiles Selbstbewusstsein und der Gedanke „ich bin o.k. , so wie ich bin“ (vgl. http://www.lbs.de/west/presse/…rbarometer/schoenheitsops).


    Innere Werte statt Äußerlichkeiten zählen. Diese Haltung sollten Erwachsene der Folgegeneration vorleben und nahebringen. Dazu gehört auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem, was uns die moderne Medienlandschaft vorgibt. Denn zu einem zufriedenen und erfüllten Leben führen laut Ergebnissen zahlreicher Glücksforschungen eher das Vorhandensein von Konstanten wie Gesundheit, Gemeinschaft und materieller Absicherung, als ein makelloses Aussehen.

  • Sorry... Das kann ich nicht verstehen !
    Das streben nach makellosem Aussehen... Das zerstört die Psychik der Kinder ...
    ehh.. es ist unbeschreiblich!

  • Es sind bei weitem nicht nur die Stars in Film und Fernsehen, es sind unsere Medien, es sind die Werbeanzeigen, die TV-Spots, es sind die Kosmetikprodukte, die Modeindustrie, die Musikvideos, die Covers von DVDs und Musik-CDs. Egal, wo wir hinschauen, es geht mehr um Schein als um Sein.


    Wir leben in einer Gesellschaft, die geradezu besessen davon scheint, dass man nicht alt werden darf im Sinne von "alt aussehen". Falten oder Fettpölsterchen sind ein No-Go.


    Auch die Stars im Film und Fernsehen sind nicht so makellos, wie wir sie sehen. Da helfen die entsprechenden Maskenbildner und vor allem die Retusche am PC nach. Aber das machen wir uns ja leider allzu oft nicht bewusst.


    Umso wichtiger ist Aufklärung!!! Machen Sie sich bewusst, dass wir meistens aufgehübschte Ver-Fälschungen sehen, die uns weiß machen wollen, dass dies Realität ist, um so wiederum die Industrie anzukurbeln: Mode, Diätprodukte, Kosmetikprodukte, Fitnessindustrie, Schönheits-OPs etc.
    Und geben Sie dieses Wissen, dieses Bewusstsein bitte an Ihre Kinder weiter!

  • Traurig. Wenn es eine Op ist, die als Schönheitsop verrufen ist, letztendlich aber auch gesundheitliche Verbesserungen mit sich bringt, dann kann ich es ja vielleicht noch verstehen. Wenn es allerdings wirklich eine rein optische Operation ist, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Zumal, da im Kindesalter die Entscheidung ja vermutlich auch eher von den Elterna ausgeht, als vom Kind selber. Solch eine Entscheidung sollte doch jeder Mensch für sich selber treffen dürfen... Insgesamt für mich doch eher schockierend diese Nachricht...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!