Vom Unsinn der "schönen" Hand

  • Am 13. August, dem Internationalen Linkshändertag, das Leben mit links meistern


    Bis in die 70er Jahre hinein wurden in Deutschland linkshändige Kinder umerzogen. Und dies teils mit rigorosen Mitteln, in dem man beispielsweise die linke Hand auf den Rücken band, damit sie nicht genutzt werden konnte. Weniger drastisch, aber ebenso schädlich waren die mahnenden Worte der Eltern und Lehrer: Du sollst die schöne Hand nehmen.


    Forscher gehen davon aus, dass von der Veranlagung her ca. 40% der Menschen linkshändig sind, ein Großteil jedoch umerzogen wurde und deshalb die rechte Hand benutzt. Manche trainieren sich den Gebrauch der rechten Hand auch selbst an, da viele Dinge im Alltag darauf ausgerichtet sind. Ebenso ahmen Kinder ihre rechtshändigen Eltern, Geschwister und Freunde nach und benutzen die rechte Hand obwohl linkshändig veranlagt. Linkshänder zu Rechtshändern umzuerziehen, ist problematisch, denn sie nutzen ihre linke Hand nicht umsonst. Die Präferenz der rechten oder linken Hand steht im Zusammenhang mit der Dominanz der Hirnhälften. Man geht davon aus, dass bei Linkshändern die rechte Hirnhälfte dominiert und bei Rechtshändern die linke Hirnhälfte. Linkshänder, die umgeschult wurden, berichten, dass Kreativität und Fantasie gelitten haben und Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben sowie der Konzentration aufgetreten seien. Auch seelische Schäden in Form von gehemmt sein, einem Gefühl der Minderwertigkeit und daraus resultierendem Rückzug wurden beobachtet (vgl. http://www.helles-koepfchen.de/linkshaender.html).


    Auch wenn Experten heute davor warnen, die Linkshändigkeit zu unterdrücken, haben es Linkshänder nicht leicht. Gebrauchsgegenstände sind üblicherweise auf Rechtshändigkeit ausgelegt. In den eigenen vier Händen können sich Linkshänder ihre Welt für den Gebrauch mit der linken Hand einrichten. Die Öffentlichkeit dagegen ist nach wie vor auf rechts gepolt.


    Dennoch sollten Eltern frühzeitig darauf achten, welche Hand das Kind beispielsweise beim Greifen vermehrt benutzt, diesen Gebrauch dann auch fördern und das Kind nicht zur Benutzung der rechten Hand drängen, in dem Gegenstände beispielsweise immer in die rechte Hand gegeben werden. Denn: Die schöne Hand ist abgeschafft.

  • Mein Vater versuchte ebenfalls, mich in jungen Jahren, als ich zu malen und zu schreiben begann, auf rechts umzutrainieren. Kaum drehte er sich um, wechselte ich dann die Hand und malte, zeichnete und schrieb wieder links. Glücklicherweise wuchs ich in einer Zeit auf, in der man mich auch in der Schule mit der linken Hand schrieben ließ.


    Ich bin stolze Linkshänderin und kann sagen, dass es nicht schwierig ist und auch nicht kompliziert, damit auch in der "Außenwelt" zurecht zu kommen. Ich habe nicht einmal eine Linkshänderschere, denn die üblichen Scheren schneiden ebenso, wenn sie mit der linken Hand benutzt werden. Einzig und allein Soßenschöpfkellen mit nur einem Ausgießer sind absolut ungeeignet für mich.


    Das Leben als LinkshänderIn ist wunderbar und absolut unkompliziert! Heutzutage! :D

  • Anlässlich des heutigen internationalen Linkshändertages hier einige berühmte Linkshänder für Sie:


    • Ludwig van Beethoven
    • Albert Einstein
    • Heinz Erhardt
    • Morgan Freeman
    • Phil Collins
    • Marie Curie
    • Mahatma Gandhi
    • Bill Gates
    • Erich Kästner
    • Käthe Kollwitz
    • Heinrich Heine
    • Jimi Hendrix
    • Günther Grass
    • Karl Lagerfeld
    • Leonardo da Vinci
    • Wolfgang Amadeus Mozart
    • Marylin Monroe
    • Isaac Newton
    • Barack Obama
    • David Bowie
    • Pablo Picasso
    • Albert Schweitzer
    • Ringo Starr
    • Pink
    • Brad Pitt
    • Tom Cruise
    • Sylvester Stallone
    • Bruce Willis
    • Julia Roberts
    • und viele viele mehr! :D
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!