Hausgeburt oder Geburtshaus?

  • Hallo zusammen,
    Meine Frau ist schon im achten Monat schwanger, und wir machen uns langsam Gedanken wo wir das Kind zu Welt bringen. Eine Klinik war uns schon von Anfang an keine Option.
    Wir wollen das Kind in häuslicher Umgebung bekommen, oder als Alternative in einem Geburtshaus.
    Bevor wir uns aber entscheiden, wollten wir uns noch ein paar Meinungen von anderen Leuten holen. Unsere Bekannten haben noch keine Kinder, also kann man die schwer um Rat fragen, und mit unseren Eltern sind wir auch nicht so gut…
    Na ja, wir sind mal gespannt auf eure Meinungen.
  • Ihr solltet euch mit eurer Hebamme darüber unterhalten. Sie kann euch alles dazu erzählen, oder habt ihr noch keine? Dann wird es nun aber Zeit.


    Ich würde nie mals ein Kind zuhause oder in einem Geburtshaus zur Welt bringen, da mir das Risiko zu groß ist, das etwas während der Geburt passiert. Das kann schneller sein als einem lieb ist und auch wenn die Schwangerschaft völlig normal und ohne Risiken verlief.
    Es fehlen dann die Ärzte und alles was sie brauchen!

  • Haus, oder Geburtshaus… Im Grunde sind beide fast gleich, wobei man, wenn man eine Hausgeburt macht, sehr viel vorbereiten muss, und man eine gute Hebamme finden muss.
    Man muss sich halt sehr gut vorbereiten, und das kann zu unnötigem Stress führen.


    Hier sind ein paar Sachen die man machen muss:
    -Nahrung und Getränke für eine Woche
    -Bett so stellen, dass die Hebamme von drei Seiten Zugriff hat
    -Matratze mit Folie abdecken, darüber kommt das Bettlaken
    -Folie um das Bett herum
    -Tisch für Materialien der Hebammenersatz
    -Helles Licht muss zur Verfügung stehen
    -Starke Taschenlampe für möglichen Stromausfall
    -Wickeltisch muss fertig sein (inkl. Wärmequelle)
    -Babykleidung anwärmen und bereitlegen
    -Handtücher
    -Großer Wäschekorb für verunreinigte Laken und Tücher
    -Windeln für Neugeborene


    Wobei du beim Geburtshaus nichts machen musst, außer kommen. Aber da ein gut eingerichtetes Geburtshaus fast wie eine Klinik ist, weiß nicht ob euch das gefallen würde, da ihr beide ja gegen eine Klinik seit.

  • Hallo,


    ich denke, es ist wichtig, den Ort für die Geburt zu wählen, mit dem man sich als werdende Mutter wohl und sicher fühlt. Wenn dies eine Hausgeburt mit einer guten Hebamme ist und bei der Geburt keine Komplikationen zu erwarten sind, weil das Kind richtig liegt, die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen ist u.ä., warum nicht? Wer lieber in ein Geburtshaus oder in eine Klinik geht, um sich sicher und gut betreut zu fühlen, so ist das ebenso in Ordnung.
    Es gibt ja auch bei den Kliniken Unterschiede. Wichtig finde ich, sich den Ort, an dem die Geburt stattfinden soll, vorher anzuschauen.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!