Babyschale/Kindersitz?

  • Ich bin etwas verunsichert, was wird, wenn ich aus dem Krankenhaus komme und vor allem die ersten Monate, da wir viel fahren müssen z.B. zur Oma.


    Habt ihr Babyschalen/Kindersitze? Wo habt ihr die her? Worauf mussen wir achten?

  • gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten. Nicht jeder Sitz passt in jedes Auto. Das Kind sollte probesitzen können und der Sitz sollte vor dem Kauf in eurem Auto probiert werden können.
    Lese dir im Internet Testberichte durch von Stiftung Warentest, Tüv, ADAC durch, dann solltest du schon alles wichtige wissen.


    Ach ja, ich rate grundsätzlich von gebrauchten Kindersitzen ab, egal für welches Alter.

  • Bei Kindersitzen, die ja erst viel später dran sind, sind übrigens Reboarder deutlich sicherer als Sitze, in denen die Kinder nach vorne schauen.


    Gebraucht würde ich auch nicht kaufen. Du weißt nicht, ob die Babyschale/der Kindersitz unfallfrei sind, ob das Material ermüdet ist usw. Sie sind ja meistens schon eine ganze Weile, teilweises mehrere Jahre in Gebrauch gewesen. Dann ist die Sicherheit, was ja die Funktion eines Sitzes ist, nicht mehr gewährleistet, und dann ist die ganze Aktion per se sinnbefreit.


    Außerdem ist es nett, wenn man verschiedene Sitze ausprobieren kann und auch gezeigt bekommt, wie man sie einbauen kann und wie man sie nicht einbauen sollte.


    Ich würde deswegen auch dafür plädieren, einen Fachmarkt aufzusuchen.


    Alles Gute für die Schwangerschaft. :)


    Achso: Nett sind natürlich immer Sitze, bei denen man den Bezug möglichst einfach abmachen kann zum Waschen.

  • Hallo alle,


    Wie man da grundsätzlich verunsichert sein kann, ist mir zwar ein Rätsel, da ja jeder wisses sollte, der sich mit Nachwuchs beschäftigt, dass man derlei Dinge benötigen wird. Wo ich euch aber Recht gebe ist das auffinden guter Schalen und Sitze, hier wird es ja mitunter komplexer. Und ich frage mich manchmal, was diese Bewertungen so sollen. Als damals meine Nummer eins kam, hatten wir eine Testsieger-Schale gekauft, jetzt kommt die 2 und die Ergebnisse der Auswertungen sehen wohl völlig anders aus. So ein massiver technischer Fortschritt in gerade mal 13-14 Monaten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!