minderjähriger Vater hat Angst um sein Kind ! Jede Hilfe erwünscht !

  • Guten Abend ihr Lieben.


    Ich kann wirklich jede Hilfe ratsam gebrauchen. ;(


    Meine Freundin (15) und Ich (16) erwarten ein Baby. Wir sind in der 17 Woche. Die Mama der Mutter des Kindes möchte das Kind komplett für sich selber haben, hat mit jetzt mehrmals gedroht , dass ich mein Kind nie sehen werde.
    Das lasse ich mir nicht gefallen, habe ich irgendwelche möglichkeiten dass Kind und die Mama des Kindes trotz unserem Alters irgendwie zu mir zuholen ?
    Haushalt der Familie der Mutter sehr runtergekommen, Alkoholiker und fast nie was im Kühlschrank.



    Ich danke um jede Hilfe !!! ;(



    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen


    Auch wenn du / ihr noch sehr jung seit, möchte ich meine Glückwünsche aussprechen.


    Das ganze ist sehr schwierig, aber trotz deines Alters bist du der Vater und hast Rechte. Toll von dir, das du zu deiner Freundin und dem Baby stehst.


    Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Was sagen sie, möchten sie euch unterstützen und die werdene Mutter und eucher Baby zu sich nehmen? Ich gehe mal davon aus, das du noch Zuhause wohnst!


    Ich würde es so machen:
    Sprich mit deinen Eltern, nehme deine Freundin am besten dazu. Sagt deinen Eltern, das ihr das Baby behalten wollt und bittet um deren Hilfe. Dann geht ihr zusammen zum Jugendamt , am besten mit deinen Eltern, wenn sie euch unterstützen wollen. Wenn deine Eltern das nicht wollen, gehst du mit deiner Freundin alleine zum Jugendamt und erzählt ihnen was los ist und was ihr wollt. Die werden euch helfen können und sind auch dazu verpflichtet. Fackt ist aber, das dass Baby einen Vormund braucht, da ihr als Eltern noch minderjährig seit. Das heißt aber nicht, das sie euch das Baby wegnehmen. Es gibt extra Einrichtungen für junge Mütter / Eltern.
    Wartet damit nicht, bis das Baby geboren ist, sondern kümmert euch gleich darum.
    Fals deine Freundin das alles so nicht will, hast du als Vater aber trotzdem das Recht dein Kind zu sehen und auch das Kind hat das Techt auf seinen Vater. Du kannst dir auch einen Rechtsanwalt an deine Seite holen, einen für Familienrecht. Der wird dir ganz sicher sagen können, was ihr / du machen könnt und wird dich / euch bei allen Amtswegen begleiten. Bezahlen brauchst du den Anwalt nicht, dafür gibt es Anträge, den gibt dir der Anwalt auch und dann übernimmt der Steuerzahler die Kosten.


    Finden kannst du so einen Anwalt in den gelben Seiten oder im Internet. Er sollte aber in deiner Nähe sein.


    Ich wünsche dir viel Glück und lasse uns wissen, wie du vorgehen wirst und was du erreicht hast.
    Wenn du noch Fragen hast, dann stehen wir dir gerne zur Seite.

  • Was für eine schlimme Situation.
    Ich würde es genauso wie mein Vorgänger machen. Sprich erst mit deiner Freundin, um sicher zu gehen, dass sie es genauso will wie du, hol dir den Rückhalt deiner Eltern und dann ab zum Amt.
    Als Vater hast du die gleichen Rechte wie die Mutter. Dass dir die Oma das Kind einfach so wegnimmt, ist somit nicht rechtens. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

  • Hallo,


    das ist wirklich eine heftige Situation, in der Ihr da steckt. Auch wenn die Aussagen deiner Schwiegermutter in spe sehr hart und sicherlich auch verletztend und Angst einflößend sind, so hat sie noch lange nicht recht und darf dir das Kind nicht wegnehmen und auch deiner Freundin nicht.


    Ich kann mich Gilfy nur anschließen und möchte dir auch dringend empfehlen, mit deiner Freundin ins Gespräch zu gehen und dich dann am besten gemeinsam mit ihr ans Jugendamt zu wenden. Macht das wirklich so schnell wir möglich.
    Zudem könnt Ihr Euch auch, was die Schwangerschaft und zukünftige Elternschaft betrifft, bei Pro Familia beraten lassen.


    Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!