Kind will nicht alleine einschlafen

  • Hallo,


    heute wende ich mich auch mal an diese Seite mit meinem "Problem".


    Meine Tochter ist 2,5 jahre alt. Wir hatten schon immer Schlafprobleme.
    Diese waren aber damals so, dass wir sie in ihr Bett legen konnten und
    dann hat sie gleich geschlafen und wurde dann nach 1 oder 4 Stunden wach
    und hat nur bei uns weitergeschlafen. Was wären wir damals nur
    dankbarer für siese zeit gewesen ;o)


    Heute ist der aktuelle Stand so, dass sie gar nicht mehr alleine in
    ihrem Bett einschlafen will. Mittlerweile ist ihr Bett unbenutzt im
    Schlafzimmer. Sie will bei uns einschlafen und durchschlafen. Das
    durchschlafen ist auch kein Problem und es ist auch soweit ok für uns,
    natürlich haben mein Mann und ich kaum Zeit für Zweisammkeit, aber das
    größere Problem ist, sie will nicht mehr alleine einschlafen.Anfangs,
    wenn sie in ihrem Bett nicht einschlafen wollte, haben wir unsere Ruhe
    bekommen, in dem sie in unserem Bett einschlafen durfte. Umbetten war
    unmöglich, wurde sie sofort wach. Jetzt ist es aber schon normal, dass
    sie bei uns einschläft. Wenn man sie fragt, welches Bett ihr ist, sagt
    sie auch Mamas Bett.... Das bei uns einschlafen reicht jetzt aber auch
    nicht mehr. Wir haben vier uns bekannte Möglichkeiten.


    1. wir gehen mit ihr um 20 Uhr ins Bett


    2. Sie bleibt bis in die Puppen bei uns im Wohnzimmer


    3. wir lassen sie ca 45 Minuten weinen und tragen sie immer wieder zurück


    4. Sie kann auf dem ipad noch Sandmännchen gucken, allerdings schläft sie nicht ein, bis wir ins Bett gehen




    Hat jemand noch eine Idee für uns? Ich will doch auch nur mal wieder Zeit mit meinem Mann verbringen.

  • Hallo yvosabine,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Vielleicht tröstet Sie etwas, dass viele Kinder Einschlaf- und/ oder Durchschlafprobleme haben und zahlreiche Eltern mit ähnlichen Problemen "kämpfen" wie Sie momentan mit Ihrer kleinen Tochter. Sie sind also nicht alleine!
    Dass die momentane Situation für Sie und Ihren Mann anstrengend, unbefriedigend und auch sehr frustrierend ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Vielleicht hilft es, ein Einschlafritual zu schaffen und eine schöne "Zu-Bett-Geh-Atmosphäre".
    Hat Ihre Tochter denn z.B. ein Nachtlicht, dass es im Zimmer nicht vollkommen dunkel ist in der Nacht? Viele Kinder haben Angst, wenn es nachts komplett dunkel ist.
    Fühlt sich Ihre Tochter in Ihrem Bett wohl oder könnten Sie - am besten gemeinsam mit ihr - überlegen, wie Sie das Zimmer/ Bett entsprechend gestalten könnten, damit sie sich geborgen und wohl fühlt?
    Vielleicht könnte auch ein Schutzengel helfen oder ein "Sorgenfresserchen", die sie neben das Bett setzen oder mit ins Bett nehmen kann....


    Habe ich Sie richtig verstanden, dass Ihre Tochter kein eigenes Zimmer hat? Damit wäre das Schlafen möglicherweise dann einfacher für Ihre Tochter, denn so hätte sie "ihr Reich", auf das sie stolz sein kann und in dem sie sich wohl fühlen kann. Und es käme auch keine Unruhe mehr in den Raum, wenn Sie als Eltern später als die Kleine dann auch ins Bett gehen.


    Erzählen Sie ihr eine Gutenachtgeschichte oder lesen Sie ihr abends etwas vor? Auch eine Möglichkeit wäre eine entspannende "Traumreise" zum Einstimmen auf die Schlafenszeit. Dies alles gibt es dann nur, wenn Ihre Tochter in Ihrem eigenen Bettchen liegt. Es gibt auch Kinder, die Düfte sehr schön finden. Es gibt z.B. Bio-Airsprays oder Kissen-Sprays mit Lavendelduft, der beruhigend wirkt. Diesen kann man natürlich auch umbenennen und zum Traumspray oder Feenduft werden lassen oder ähnliches.


    Dass Ihre Tochter so gerne bei Ihnen im Bett schläft ist sicherlich ein großes Komplimnt an Sie als Mutter. Bei Ihnen fühlt sich Ihre Tochter sicher und geborgen und kann durchschlafen.


    Ich denke, Sie müssen da gemeinsam einfach üben und kreativ sein, damit Ihre Tochter ihr eigenes Bett toll finden kann und stolz darauf ist, schon ein ganz eigenes Bett zu haben.


    Alles Gute
    Klara

  • Vielen Dankf ür Ihre Mühe!


    Meine Tochter hat ihr eigenes Zimmer, hat allerdings so gar keine Lust da auch zu schlafen. Sie ist mehr so eine Kuschelkatze und es ist auch ok, wenn sie bei uns schläft, allerdings habe ich wenig lust um 19 uhr ins Bett zu gehen. Das einzige womit ich sie im bett behalten kann, ist das ipad. Obwohl ich das nicht als tolle Lösung sehe. Ausserdem wartet sie dann bis wir ins bett kommen und schläft dann erst ;o(
    Bücher ansehen findet sie grundsätzlich gut, aber fürs vorlesen hat sie noch nicht die ausdauer. Musik hat sie auch nicht so angenommen.


    Mir gehen einfach die Ideen aus ;o(

  • Hallo yvosabine,


    ich denke, Sie werden diese Situation nur mit einer Mischung aus Konsequenz und Kreativität ändern können.


    Ideen, die mir einfallen:
    - Nachtlicht
    - gemeinsames Zubettgehritual (Geschichte erzählen oder Buch anschauen, sich kurz vom Tag erzählen)
    - Schutzengel oder andere Figur/ Kuscheltier, das nachts "beschützt"
    - Zimmer und Bett schön gestalten
    - keine Kuscheltiere im Bett der Eltern erlaubt, auch kein ipod
    - "Auspowern", bevor die Zeit kommt, sich aufs Schlafengehen einzustimmen: Bewegung, Sport, Gymnastik, Kinderyoga
    - aufs Schlafengehen einstimmen, d.h. ruhige Aktivitäten, nichts Aufregendes mehr
    - Düfte, die beim Entspannen helfen wie z.B. Lavendel
    - Hörspiel
    - Traumreise
    - Entspannung mit "Yoga Nidra für Kinder" (eine sehr schöne Form der Tiefenentspannung, gibt es auf CD)
    - Regeln aufstellen, die das Schlafen im eigenen Bett attraktiver machen als im Bett der Eltern
    - Schlafensuhrzeit überprüfen (ist Ihre Tochter um 19 Uhr tatsächlich müde?)


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!