Kind haut und randaliert!

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie ich mit folgender Situation umgehen sollte:


    Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht sehr gerne in die Kita, schon immer. Morgens gab es auch noch nie Theater beim Wegbringen, im Gegenteil, er will sogar, dass ich gehe. Wenn ich ihn nachmittags abhole, freut er sich auch mich zu sehen, lächelt oder rennt mir sogar in die Arme, aber dann... Haut er plötzlich ohne Vorwarnung das nächstbeste Kind oder kippt eine Kiste aus oder schmeisst ein Spielzeug um etc. Ganz bewusst und als direkte Reaktion auf mein Kommen. Selbst wenn ich ihn direkt anziehe und er nicht zurück in die Gruppe geht, dann wirft er eben seine Hausschuhe über den Flur oder haut das Kind neben sich oder sogar mich, weil er nicht angezogen werden will...
    Was genau ist das und wie hört das wieder auf?


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Liebe Sonnenschein 80,


    vermutlich befindet dein Sohn sich in einer (völlig normalen) Trotzphase und will vielleicht testen, was er tun darf und was nicht.
    Meine Frage: Wie reagierst du auf sein Verhalten? Es scheint dir ja unangenehm zu sein, dass er andere Kinder und dichschlägt.
    Mein Rat: Vermeide Diskussionen, schaue ihn ernst an und sage ihm nur einmal mit klarer Stimme."Nein.", wenn er andere Kinder schlägt. Versuche ruhig zu bleiben, damit er weiß, dass es dir ernst ist. Schlägt er noch einmal, wiederhole das klare "Nein." und schaue ihn ernst an. Lass dich nicht beirren, falls er lacht. und seinen Charme spielen lässt.
    Das wird er bestimmt verstehen, Kinder sind ja wirklich klug und wissen eigentlich, was in Ordnung ist und was nicht. Manchmal wollen sie aber ihre Grenzen austesten.
    Schau einmal, wie er reagiert. ;)

  • Hallo Sonnenschein 80,


    ich kann mich Kirsten nur anschließen und denke auch, dass Diskussionen hier nichts nützen, sondern nur ein direktes, klares und ernstes NEIN.


    Warum Ihr Sohn das tut, kann ich leider auch nur vermuten, aber wissen tue ich das nicht. Vielleicht können Sie sagen, seit wann Ihr Sohn sich auf diese Weise verhält?


    Es kann ein einfaches Grenzen testen sein, ein Ausprobieren "Wie weit kann ich gehen?", vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass er sich einerseits freut Sie zu sehen, andererseits aber auch gerne in der Kita ist und durch dieses massive "Abschiedsverhalten" versucht er vielleicht, sich den Abschied aus der Kita leichter zu machen?!
    Welche Motivation auch immer dahinter steht, Fakt ist letztlich, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist und dies müssen Sie ihm wieder und wieder in ernstem Tonfall und mit Blickkontakt zeigen, wieder und wieder Ihr NEIN betonen.


    Ich wünsche Ihnen dafür Durchhaltevermögen und alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!