Erziehungsmaßnahmen anderer nicht OK, was tun?

  • ich habe bei dem kind einer freundin massive körperliche äußerungen erkannt, wenn sie versucht einen kindlichen impuls (wie trotzden, schreien, schlagen) zu unterdrücken. damit ihr ungefähr ein gefühl bekommt was dieses kind mitmacht:


    sie wird weder bösartige beschimpft noch geschlagen. ich habe eher das gefühl, dass sie sehr stark unterdrückt wird. nach dem uuuur-alten erziehungsschema. dass die kinder nichts zu melden haben und sich anpassen müssen. sie musste schon als ganz kleines baby alleine einschlafen. nichts mit herumtragen, weil "das fang ich mir gar nicht an". wenn sie geweint hat, musste sie sich selbst beruhigen. dann hat sie sich irgendwann nicht mehr gemeldet, wenn sie wach wurde, weil sie wusste dass e niemand kommt - sooo schlimm ;( die eltern haben das natürlich ganz anders gesehen - unser kind schläft schon immer durch - *kotz* sowas geht echt gar nicht... :thumbdown:


    mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie körperliche impulse zeigt - still und leise, wie von den eltern gewünscht, aber extrem verstörend für mich und meine tochter. sie fängt dann an unkoordiniert herumzutänzeln. meine tochter war heute so irritiert, dass sie sich bei mir versteckt hat. wir sind dann auch bald wieder gegangen. ich konnte mir das nicht länger anschauen.


    was soll ich nur tun? wenn ich meiner freundin ehrlich die meinung sagen sollte, dann müsste ich sie insgesamt als mutter kritisieren. und außerdem bräuchte dieses kind eigentlich einen professionelle betreuung um mit ihrer situation umgehen zu können.
    ich bin auch sicher, dass meine freundin von meinen kind denkt sie wäre schlimm, weil sie mich schlagen will, wenn sie wütend ist oder sie mal drauf los brüllt, wenn ihr etwas nicht passt. das habe ich heute an ihren blicken erkannt. aber es ist doch ganz normal dass kinder sich so benehmen, wenn sie ihren kopf durchsetzen wollen... ich bin dann aber auch nicht näher drauf eingegangen...


    wie jeder erkennen kann, der bis hier her durchgehalten hat - ich bin extrem fertig und verzweifelt...

    wie löst man so einen konflikt? soll ich mich und mein kind von ihnen fernhalten? aber ich kann mich ja nicht ewig ausreden.. ich bin plan- und fassungslos deswegen... es ist für mich wirklich schrecklich.. noch dazu ist der mutter nicht bewusst, was sie da tut. denn sie sagt immer ganz stolz wie brav ihr kind ist... es ist nur so, dass dieses kind absolut kein selbstvertrauen hat und nicht einmal wie ein normales kind spielt. am spielplatz ist sie total überfordert. meine tochter läuft einfach mal drauf los. sie steht da und schaut. schliiiiiiiimm :S


    danke für ein paar hilfreiche tipps vielleicht hat von euch ja auch mal jemand so eine situation erlebt??


    liebe grüße MsVIBee

  • Hallo MsVIBee,


    zuallererst ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich finde es mutig, dass Sie Ihr Anliegen so offen beschreiben.
    Dass Sie sich viele Gedanken und auch Sorgen machen, was das Verhalten und den Gemütszustand der Tochter Ihrer Freundin betrifft, kann ich gut verstehen. Auch bei mit klingeln bei Ihren Schilderungen alle Alarmglocken. Besonders gefällt mir, dass Sie nicht nur das Erziehungsverhalten Ihrer Freundin kritisch hinterfragen, sondern auch ihr eigenes reflektieren.


    Allerdings ist nicht klar, wie alt Ihre Tochter und das andere Mädchen sind. Würden Sie uns dies noch verraten?
    Gehen die beiden denn schon in einen Hort oder Kindergarten?


    Da Sie doch recht genau beschreiben können, was Ihnen solch großen Kummer bereitet, gehe ich davon aus, dass Sie recht gut und eng mit der anderen Mutter befreundet sind. Diese zu kritisieren ist in der Tat schwierig, denn ja, Sie würden Sie auch in Ihrer Rolle als Mutter kritisieren, was ein sehr schwieriges Terrain ist. :)
    Haben Sie denn schon einmal versucht, mit Ihrer Freundin ins Gespräch zu gehen? Wie wäre es, den Gedanken "ich muss sie kritisieren" beiseite zu legen und ihr stattdessen zu sagen, worüber sie sich Sorgen machen, ihr zu beschreiben, was Sie an ihrer Tochter beobachten? Da Sie so gut befreundet sind, können Sie dieses Gespräch doch auch entsprechend aufziehen und Ihrer Freundin als Einstieg auch erst einmal mitteilen, wie schwer Ihnen das Thema fällt, wie lange Sie überlegt haben, überhaupt etwas zu sagen. Betonen Sie, dass Sie nicht Ihre Freundin kritisieren wollen, sondern was Ihnen an deren Tochter auffällt und was dies in Ihnen auslöst: Sorge, Angst um die Kleine, Traurigkeit... Ich bin mir sicher, dass Ihre Freundin der Überzeugung ist, dass sie alles richtig macht und möglicherweise nimmt sie die Zeichen/ Symptome, die bei Ihnen verständlicherweise diese starken Sorgen auslösen, nicht oder eher ganz anders wahr. Wenn Ihre Freundin stolz darauf ist, wie Sie beschreiben, dass sie so ein artiges, ruhiges und damit "pflegeleichtes" Kind hat, nimmt sie vermutlich dessen seelische Not nicht wahr.


    Sollten die beiden Mädchen bereits in einer Fremdbetreuung sein, könnten Sie außerdem um ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Fachpersonal bitten und dort Ihre Sorgen ansprechen. Ich würde aber in jedem Falle das persönliche Gespräch mit Ihrer Freundin vorziehen!!!


    Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür, eine ordentliche Portion Mut und Zuversicht!
    Alles Gute :)


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!