Erziehung von fast 3 jährigen Zwillingen

  • Hallo ich hoffe ich kann hier ein paar Tips zur Erziehung von unseren fast 3jährigen Zwillingen bekommen.
    Zur Zeit treiben sie mich des öfteren fast in den Wahnsinn. Also zuhause geht es einigermassen, ausser das sie immer das Gegenteil machen wollen was ich sage, aber wir finden dann immer eine Lösung.
    Ich beschreibe hier mal ein paar Beispiele die ich in letzter Zeit hatte und nicht so recht weiter wusste:


    Wenn wir beim spatziergang jemanden treffen und ich mich kurz unterhalte, fangen sie an wild durch die Gegend zulaufen, zu schreien, sich ausziehen und wenn sie ihre Püppis mithaben, werfen sie die auf die Strasse und treten daruf rum.Ich kann sie dann nicht mehr beruhigen, wenn wir zuhause sind spreche ich mit ihnen darüber, das man das nicht macht.


    Wir sind letztens mit dem Bus gefahren, waren ein glück nur 25 min, aber sie wollten nicht auf ihrem Platz sitzen bleiben, sind immer aufgestanden und haben rumgeschrien. War ein kampf sie auf dem Platz zu behalten, ein Glück war der Papa auch mit und ich nicht alleine mit ihnen.Ich habe auch das Gefühl, das man ihnen in so einer überdrehten Situation nichts erzählen kann, das nehmen sie garnicht auf.


    Dann jetzt auch öfters, das wir mit unserem Hund raus müssen und nach 10 Metern wollen sie wieder nachhause oder eine möchte in die eine richtung und die andere in die andere Richtung. Soll ich jetzt den Buggy immer wieder mitnehmen?? wir wohnen ja auf dem Dorf in sehr ruhiger Lage mit gleich Feldwegen vor der Tür, da bin ich selten noch mit Buggy unterwegs.


    Ich bin mit einer Freundin und Baby unterwegs gewesen und sie wollten meiner Freundin immer Matsch an doie Hose schmieren und kamen immer wieder, es war schwer sie davon abzuhalten es nicht zu machen. Ich habe gesagt das man das nicht macht und sie hat es ihnen auch gesagt. Die Laufräder sind dann auch einfach liegen gelassen worden. Also war es ein furchtbarer spatziergang danch habe ich gesagt, das sie jetzt eine Woche kein Laufrad mehr fahren dürfen. Sie wollten ja mit den Laufräder los. Mir war die Situation auch sehr unangenehm, das ich auch so hilflos war etwas dagegen zu tun. Mit ablenkung habe ich es ja auch versucht, abere alles hat nichts gebracht.


    Heute beim Einkaufen, haben sie jeder einen Einkaufswagen für Kinder gehabt. Es ging ja erst alles gut und dann fingen sie an mit den Wagen durch den Laden zu rennen und gegen die Regale zu fahren.Als wir alles im Wagen hatten wollten sie nicht zur Kasse und als wir es dann geschaft haben den Einkauf einzupacken und die Wagen wegzubringen, sind sie wieder wier wild durch den Laden gelaufen. Nehme ich aber einen Einkaufswagen und setzte sie darein stehen sie immer auf und werfen den Einkauf aus dem Wagen.
    Also einkaufen nur noch ohne Kinder ? Ich habe auch darüber nach dem Einkaufen mit ihnen gesprochen und sie haben mir richtig zugehört und auch eingesehen das es nicht richtig war. Aber ich glaube es würde nächstes Mal genauso werden.


    Also eigentlich bin ich zur Zeit am liebsten mit ihnen alleine zuhause und im Garten, weil dann alles ganz normal läuft und sie dann ganz liebt sind und man sich richtig mit ihnen Unterhalten kann. Aber sie müssen doch auch lernen wie man sich in Geselschaft zu verhalten hat und man ist ja auch mal irgendwo zu besuch. Aber immoment graut mir davor. Ich kenn auch noch andere mit Zwillingen und da ist es nicht so.
    Ich mache mir ja schon Gedanken, das ich irgendwas in der Erziehung verpasst habe. Entwiklungsmässig läuft hier alles ganz normal.

  • Hallo Ostseetwins,


    die Erziehung von Zwillingen ist schon eine ganz besondere Herausforderung, die doppeltes Glück aber auch doppelte Anstrengung mit sich bringt. Aber der Alltag ist nicht nur anstrengend für die Eltern, sondern auch für die Kinder. Die Kleinen profitieren natürlich in ihrem Leben übermäßig davon, dass sie eng vertraute Geschwister sind: auch wenn die Eltern nicht viel Zeit haben, so haben die Kleinen stets einander und auch als Erwachsene ist es schön, einen engen Vertrauten an seiner Seite zu haben. Aber genau diese enge Bindung kann auch sehr anstrengend sein und ich glaube, genau dies ist bei Ihren Kleinen aktuell das Problem.


    Sicher können Kindern nicht ständig die volle Aufmerksamkeit ihrer Mutter genießen, aber bei Zwillingen ist es halt so, dass sie genau diese Aufmerksamkeit immer teilen müssen. Mama muss schließlich für beide da sein. Zuhause können sie sich damit noch arrangieren, aber wenn dann außerhalb der eigenen vier Wände die Gefahr besteht, dass man Mama noch mehr teilen muss, dann wird alles versucht, um sich Aufmerksamkeit zu sichern. Und das geht auch mit Daneben-Benehmen. Wenn die Kleinen dann erst mal loslegen, ist es natürlich schwierig sie zu bremsen. Kinder puschen sich dann gegenseitig gerne hoch.


    Falls es Ihnen möglich ist, könnten Sie versuchen in den Tagesablauf klare Zeiten einzubauen, die Sie jedem Kind einzeln widmen. Das muss nicht viel sein, 15 Minuten können vollkommen ausreichen. Aber in dieser Zeit sollte Ihre Aufmerksamkeit einem Kind ganz alleine gehören. Auch beim Einkaufen würde ich jetzt zunächst einmal die Kinder einzeln mitholen, dann wird diese Situation für die Kinder zu einer positiven Gelegenheit, da sie Zeit alleine mit Mama genießen können.

    Bei gemeinsamen Aktivitäten kann es hilfreich sein, an deren Ende einen positiven Schlusspunkt sozusagen als Anreiz in Aussicht zu stellen. Wenn Sie also mit Ihrer Freundin unterwegs sind, kann das Ende ein gemeinsames Picknick sein. Sie sollten dann einen klaren Zeitrahmen für den Spaziergang und einen solchen für das Picknick definieren. Der schöne Abschluss ist natürlich nur möglich, wenn davor nicht unnötig Zeit für Maßregelungen und Streitereien aufgewandt werden mussten. Kinder lernen in diesem Alter relativ schnell, mit welchem Verhalten sie welches Ziel erreichen.


    Ich hoffe, ich kann Ihnen mit meinen Tipps etwas weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Sie uns weiterhin berichten.


    Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!