kompletten Alltag umstellen für 2jährigen

  • Zitat

    hallo ich wollte mal fragen ob das gut ist den ganzen tagesablauf auf einmal umzustellen? Es geht mir darum das mein sohn knapp über zwei jahre alt ist und sehr aktiv und auch manchmal echt anstrengend, der kinderarzt meinte ich soll ihm einen sehr regelmäßigen tagesablauf gestallten um ihn sicherheit zu vermitteln jetzt waren bei uns ferien und dadurch das meine tochter (8jahre) als zu hause war ging alles mehr oder weniger drunter und drüber und nun dachte ich das wir jetzt den alltag neu strukturieren könnten unteranderem da er jetzt lernt aufs klo zu gehen, wir immer noch arge einschlafprobleme haben und ich ihm das gut nacht fläschchen abgewöhnen wollt. Viele baustellen also würde mich auch allgemein über tipps freuen da ich noch sehr jung bin kann ich sicher noch viel von euch erfahrenen lernen. Mit freundlichen grüßen sara

    Einmal editiert, zuletzt von ssp88 () aus folgendem Grund: Ich kann mit meinem handy nur als zitat schreiben ich hoffe ihr verzeit mir.

  • Hallo Sara,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Für Kinder ist es immer wichtig, einen gut strukturierten Tag und gewisse feste Rituale zu haben. Dabei geht es z.B. um regelmäßige Schlaf- und Essenszeiten oder um ein festgelegtes Ritual beim Zubettgehen. Dieses gibt den Kinder, wie Ihr Kinderarzt gesagt hat, Sicherheit und Orientierung. Diese Sicherheit wiederum hilft ihnen, neue Freiräume entdecken zu können und sich weiter zu entwickeln. Dies wird für Ihren Sohn ja demnächst Thema werden (oder schon sein?) mit seinen gut zwei Jahren.


    Allerdings denke ich, dass es nicht gut ist, alles auf einmal zu verändern - auch nicht, die Tagesstruktur komplett auf einmal umzukrempeln. Dies bedeutet eher eine Überforderung des Kindes und schafft mehr Unsicherheit als Sicherheit. Ich würde an Ihrer Stelle mit einer Sache beginnen und wenn diese gut funktioniert, die nächste "Baustelle" angehen. Das ist für ALLE Beteiligten einfacher und entspannter :D .


    Hilft Ihnen das weiter, oder ging es Ihnen mehr darum, Tipps zu bekommen, wie Sie eine bestimmte Sache konkret verändern können?


    Sie haben geschrieben, dass Sie sich allgemein über Tipps freuen würden. Vielleicht haben Sie Lust, ein bisschen auf Kindererziehung.com zu stöbern, auch hier im Forum. Es gibt eine Menge Anregungen zu den unterschiedlichsten Fragestellungen in der Kindererziehung und viele Eltern haben hier Ihre Erfahrungen weitergegeben. Ansonsten möchte ich Sie einladen, gerne wieder zu fragen, wenn Sie etwas bestimmtes wissen möchten.


    Wenn Sie mögen, berichten Sie gerne, wie es mit Ihren Umstrukturierungen weiter gegangen ist.


    Alles Gute und viel Erfolg wünscht


    Anne

  • Hallo Sara,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich kann meiner Kollegin Anne nur beipflichten, dass es vermutlich eher eine Überforderung wäre, wenn Sie plötzlich den Tagesablauf komplett verändern.
    Ich denke, in einem ersten Schritt wäre es sinnvoll, die klare Struktur zu schaffen, also einen klar gegliederten Tagesablauf mit festen Zeitstrukturen. Wenn das alles gut klappt, können Sie einen SChritt weiter gehen und an den "Inhalten" der Zeitfenster Änderungen vornehmen, wie z.B. das Gute Nacht Fläschchen abgewöhnen etc.


    Ich freue mich auf weitere Fragen von Ihnen, wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern hier im Forum und sende herzliche Grüße


    Klara

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!