Kindliche Aggressivität

  • Ich heisse Werner und bin der Opa (66 Jahre) von Linus 2,5 Jahre.
    In der letzten Zeit fällt mir auf, dass Linus beisst, kratzt, haut, spuckt usw. obwohl wir ihn liebevoll behandeln. Ist das normal für Jungs in diesem Alter oder haben wir in der Erziehung etwas nicht richtig gemacht?
    Linus ist seit 1 Jahr in der Kita bis nachmittags, jetzt mittags.
    Ich hörte schon mal, dass Kinder, die zu früh in die Kita kommen aggressiv werden, weil sie sich da gegen viel ältere Kinder durchsetzen müssen.


    Wer kann uns da einen Tip aus Erfahrung geben?
    Viele Grüße aus Korschenbroich bei Düsseldorf

  • Hallo Werner! :)


    Ja, das Verhalten ist in diesem Alter - jeder anderslautenden Info zum Trotz ;) - absolut normal und kein Grund zur Sorge. Aggression im Kleinkindalter (bei Jungen und Mädchen gleichermaßen) rührt einerseits aus der beginnenden "Autonomiephase" (das Kind entdeckt seinen eigenen Willen, möchte viel und dabei eigenständig sein), andererseits aus Grenzen/Gefühlen, die damit verbunden sind.


    Ältere Kinder und Erwachsene haben bloß schon gelernt, mit solchen Dynamiken adäqat umzugehen. Nicht unwesentlich ist dafür Sprache. Je besser sich ein Kind verständigen kann, desto besser kann es auch negative Gefühle wie Ärger, Frust, Angst etc. in Worte fassen. Dennoch werden Gefühle durchaus recht lange körperlich ausagiert. (Bis zum Schulalter recht "regelmäßig", wobei sich Stärke und Frequenz ändern - also "verbessern")


    Wichtig ist es, das Kleinkind auch in solchen "Ausnahmesituationen" bedingungslos anzunehmen. Es nicht zu strafen (oder gar zurückzubeißen oder -schlagen, was tw. noch recht verbreitet ist), sondern sein Verhalten zu "spiegeln", abzufangen und zu unterbrechen.


    Dazu ist es zum Beispiel sinnvoll, seine Hände festzuhalten, wenn es schlagen möchte, in die Hocke zu gehen (immer Augenhöhe, "von oben" wirkt man recht bedrohlich aufs Kind), ihm in die Augen zu sehen und: "Nein, WIR schlagen nicht!" zu sagen. Nicht mehr! (Wird zuviel gesprochen, kommt die message nicht mehr an)


    Auch Alternativen können angeboten werden (zum Beispiel ein "Wutkissen", auf das das Kind einschlagen darf/soll). Meine Tochter ist dem Kleinkindalter schon entwachsen, aber in Situationen, in denen "die Wut kommt", knetet sie zum Beispiel einen Anti-Stress-Ball, um die Wut abzubauen. ;)


    Ganz besonders wichtig ist es, dem Kind NICHT böse zu sein, es nicht persönlich zu nehmen. Sobald der Kleine nach solchen Ausbrüchen Nähe sucht, diese sofort geben. Wenn die größte Wut verraucht ist, darf man auch darüber sprechen. ("Da hast du dich geärgert. Das kann ich verstehen. Hauen tut aber weh!")


    Alles Gute dir! Und Linus natürlich auch! :)

  • Hallo Werner,


    heutzutage wird es als normal angesehen, wenn Kinder in diesem Alter beißen. Ich könnte mir vorstellen, dass hieran tatsächlich der (zu) frühe Kitabesuch ursächlich ist. Es ist für Kinder in diesem Alter sehr schwer zu warten, wenn ihre Bedürfnisse nicht sofort befriedigt werden. In einer Gruppe mit zwei Erwachsenen entstehen Wartezeiten, die für die Kinder oft schwer zu ertragen sind. Nicht wenige Kinder beißen sich durch - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Wie schaut es in der Kita aus? Zeigt er dieses Verhalten dort auch? Benimmt er sich in dieser Weise sowohl Kindern, als auch Erwachsenen gegenüber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!