Umfrage Schlaf von Kindern/Belastungen in der Familie

  • Hallo ihr Lieben,


    hier mal etwas Anderes. Mein Name ist Moritz, ich studiere Psychologie an der Uni Bielefeld und schreibe meine Bachelorarbeit über elterliche Gedanken über kindlichen Schlaf und Belastungen in der Familie. Ich habe einen Fragebogen entworfen und brauche möglichst viele Mütter und Väter mit Kindern unter 6 Jahren, die teilnehmen. Je mehr mitmachen, desto besser werden die Ergebnisse. Alles natürlich vollkommen anonym.


    Langfristig wollen wir mit unserer Forschung Trainingsprogramme für Eltern mit Kindern mit Schlafproblemen neu- und weiterentwickeln.


    Gerne dürft ihr den Post auch teilen.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr zahlreich mitmacht!


    Euer Moritz


    https://ww3.unipark.de/uc/07KlinischeKiJu/7eff/


    PS: Ich hoffe, das ist hier im Forum ok. Ansonsten Entschuldigung :)

  • Hallo Gilfy, natürlich können Kinder darüber und auch Erwachsene Schlafprobleme haben. Ich musste mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit allerdings auf eine Altersklasse festlegen und habe mir dann bewusst diese sehr junge ausgesucht, da es darüber viel weniger wissenschaftliche Arbeiten gibt, als zu älteren Kindern/Menschen.


    Liebe Grüße, Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich finde das nicht so ganz einfach. Ein Säugling oder Kleinkind hat ja ein ganz anderes Schlafbedürfnis und einen ganz anderen Wach-Schlaf-Rhythmus als ein Kind mit 6 Jahren. Wann man da als Eltern von Schlafproblemen sprechen kann... hm...
    Ab wann hat denn dann z.B. ein Kleinkind Schlafprobleme? Wenn es nicht durchschläft? Wenn es einen Alptraum hat? "Muss" ein Kind ab x Jahren durchschlafen können? Und wer beurteilt das und wie, was Schlafprobleme sind?


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!