„Ich will nicht aufs Klo kackern“

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe hier richtig zu sein und vielleicht Hilfe bzw. Tipps zu finden, die meinem Sohn und mir das Leben ein klein wenig leichter machen.
    Der „Kleine“ wird im Februar 4 Jahre alt und im April großer Bruder. Er ist ein ganz lieber Junge. Jedenfalls wenn ich ihn nicht grad auf die Toilette setze um sein großes Geschäft zu erledigen. Er ist trocken, geht schon alleine pullern, auch auf das große Klo. Kann auswählen zwischen Töpfchen, Toilette und so einem Toilettensitz. Nur die Kackerei ist ein riesiger Kampf. Ich habe alles versucht um ihm den Toilettengang so angenehm wie möglich zu gestalten, doch egal was ich mache, er will nicht. Warum sagt er mir nicht und wenn ich ihn einfach drauf setze (z.b. Wenn er schon einen Klecks in der Schlüppi hatte) dann wird er zur Furie. Belohnungen sind auch vergebens und Buch anschauen ebenso. Vor zwei Wochen hatten wir jedoch ein tolles Erfolgserlebnis, es hat das erste mal geklappt, zwar mit Theater, aber immerhin. Er hat sich darüber sehr gefreut und war stolz. Das hat dann alle zwei Tage funktioniert, jedenfalls 3 mal... und dann hat er sich plötzlich alles verdrückt und hat wieder ein riesengroßes Theater hingelegt. „Ich will nicht aufs Klo kacken“ schreit er dabei ständig. Jeder Fortschritt für nichts. Er hat dann eine Woche kein großes Geschäft gemacht, worauf er natürlich mega Bauchweh bekommen hat. Letzten Endes musste er so ein Klistier bekommen und da konnte er es nicht mehr aufhalten. Leider fangen wir jetzt wieder bei 0 an. ;(
    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar und wünsche euch einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße

  • Hallo Elisa,


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen von mir!


    Mit Ihrem Toilettenproblem sind Sie ncht allein. Viele Kinder im Alter von +/- 3-4 Jahren verweigern den Toilettengang, wenn es um den Stuhlgang geht. Dieses Phänomen ist so weit verbreitet, dass man vom Toilettenverweigerungssyndrom spricht.


    Wichtig ist, vom Kinderarzt abklären zu lassen, ob eventuell eine (leichte) Verstopfung die Ursache dafür sein könnte, dass der Gang auf die Toilette verweigert wird. Eine Verstopfung kann z.B. zu Verletzungen im Anal- und Genitalbereich beim Stuhlgang führen und damit Schmerzen verursachen, sodass in der Folge die Toilette verweigert wird, was die Verstopfung dann verstärkt und eine Art Teufelskreis entsteht.


    Wichtig ist dann ein Toilettentraining. Am besten immer nach dem Mittagessen oder nach dem Frühstück, je nachdem, wann genügend Zeit und Ruhe dafür ist. Lassen Sie Ihr Kind etwas auf die Toilette mitnehmen wie z.B. ein Buch und lassen Sie es dort 10-15 min ganz in Ruhe sitzen. Das Ziel ist nicht, das unbedingt Stuhlgang erfolgen muss, sondern dass die Angst vor der Toilette verschwindet.
    Die Füße sollen dabei abgestellt werden können, z.B. auf einen Hocker und nicht frei in der Luft baumeln.


    Zusätzlich sollte die Ernährung viel Flüssigkeit enthalten und auch Ballaststoffe, was einer Verstopfung entgegenwirkt und den Stuhl weicher macht, sodass der Toilettengang kein schmerzhaftes Erlebnis wird.


    Kinderärzte empfehlen, solch ein Toilettentraining (auf die Toilette gehen zu einer bestimmten Zeit) über mehrere Monate fortzusetzen, auch wenn sich Erfolg einstellt.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

  • Das war mit unserem kleinen Sohn früher auch.
    Er hatte auch immer etwas Verstopfung. Meine Frau wollte nicht ständig Zäpfchen oder Milchzucker geben. Es gab Müsli mit Milch und einem Schuss Öl. Sowas lässt sich nicht lange verdrücken. Die Idee mit dem Hocker und Buch von Klara ist auch gut.

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Tochter, bald 5, weigert sich seit Beginn des Trockenwerdens das große Geschäft aufs Klo zu machen. Sie kann uns aber nicht sagen warum. Leider geht seit fast 1 1/2 Jahren das große Geschäft meistens in die Unterhose da sie uns nicht sagt wann es soweit ist damit wir ihr eine Windel anziehen können. Sie zieht sich auch immer zurück wenn es soweit ist und wir merken es dann und wollen ihr eine Windel anziehen aber sie sagt sie kann es nicht aufhalten wenn es kommt. Zwischendurch war es natürlich ein Riesenthema, das hat alles nur noch verschlimmert und es gab Verstopfungen da sie nicht geschimpft werden wollte wenn sie in die Unterhose macht. Das haben wir aber geklärt und hinter uns gelassen und passiert auch nicht mehr! Im Kiga sagt sie nicht wenn sie in die Hose gemacht da sie sich schämt. Nur mir erzählt sie es dann. Seit 2 Wochen setzen wir sie nach dem Mittag-und Abendessen aufs Klo, das ist ok für sie. Aber wenn sie merkt sie muss groß machen dann fängt sie an zu weinen und will sofort runter vom Klo. Ist sie tatsächlich noch nicht soweit? Meine Tochter, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, ist kognitiv sehr weit für ihr Alter laut Kita, ist aber erst mit 22 Monaten eigenständig gelaufen. Mach ich mir umsonst Sorgen?

  • Habt ihr medizinisch alles abklären lassen? Wenn ja, machst du dir ziemlich sicher umsonst Sorgen und ich würde es einfach noch ein wenig so laufen lassen... Ziemlich sicher kommt es dann irgendwann von ganz alleine. Diese Dinge klappen plötzlich dann, wenn niemand mehr dran denkt... :)

  • Hallo,

    Ich nochmal (Verfasserin des letzten Beitrags v. 25.01.22). Unsere Tochter (5) hat nun ca. 6-8 Wochen ziemlich zuverlässig Bescheid gegeben wenn sie groß machen muss und dann haben wir ihr eine Windel angezogen da sie sich leider immer noch sich weigert das große Geschäft ins Klo zu machen. Aber seit ca. 2 Wochen möchte sie gar kein Groß mehr machen, auch nicht in die Windel. Sie sagt Windel ist ja für Babys. Sie war auch in den letzten Wochen 2x groß ins Klo machen (freiwillig) , sagte aber gleich sie mag das nicht mehr machen aber warum kann sie uns nicht sagen. Seit dem hat sie es auch nicht mehr gemacht. Wir erklären ihr dann immer wieder das in die Windel schon ok ist aber sie sagt dann sie kann nicht aufhören es sich zu verdrücken... Was zur Folge hatte das sie jetzt schon 2x Glycerinzäpfchen bekommen hat. Wir wissen absolut nicht mehr weiter und haben natürlich auch Bedenken was die Schule angeht... Sep. 2023 würde sie in die Schule kommen. Warum geht sie nicht aufs Klo? Könnte es auch nur Trotz sein bzw. Sie will selbst bestimmen wann sie das macht? Wie gesagt ich bin echt hilflos....

  • Nun ja, bis sie eingeschult wird, dauert es ja noch 1,5 Jahre bis dahin wird sich das erledigt haben.

    Ich habe damals meinen Kindern gesagt, das die Toilette das Pipi und Kacka isst und es braucht. Dann hat es sehr gut geklappt. Ich weiß, das klingt albern und blöd, ich habe das mal in einem Film gesehen und ich war begeistert wie gut das funktioniert hat. Versuche es doch auch mal, zu verlieren hast du ja nichts.

  • Hallo! :)


    Wenn sie bewusst den Stuhl zurückhält, würde ich in jedem Fall in regem Kontakt mit dem Kinderarzt bleiben, denn dann tut sich einfach ein medizinisches Problem auf... Vor allem wenn sich der Teufelskreis aus Stuhl zurückhalten und medizinischer Hilfe/Manipulation anfängt zu drehen... Vielleicht hat er auch Fachkontakte bei der Hand, bei denen man vorstellig werden kann. Fachärzte (Internist/Chirurg/Psychiater), die aufs Thema spezialisiert sind... :)


    (Stress hätte ich zwar noch nicht wahnsinnig, aber beim Stuhl zurückhalten würde ich eben durchaus ganz leicht unruhig werden und auf externe Hilfe zurückgreifen.)


    Alles Gute euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!