Vater ignoriert/ist sauer auf Kind, da es nicht grüßt

  • Hallo zusammen!


    Meine Kleine wird im Dezember 3 Jahre. Sie ist ein lustiges und eigentlich höfliches Mädchen. "Eigentlich" deshalb, weil sie keine Lust hat zu Grüßen. Sie sagt einfach nicht Hallo oder Tschüss, weder in der Kindergruppe noch zu Hause. Mittlerweile ist ihr Papa schon so sauer, dass er sie absolut ignoriert und gar nichts mehr mit ihr spricht. Er meint, sie muss es lernen und er findet das den richtigen Erziehungsweg...
    Ich halte davon gar nichts und glaube, dass das noch zu früh ist um ihr das Grüßen auf zu zwingen.


    Was meint ihr, wann soll man beginnen den Kindern das "Grüßen" anzulernen und was haltet ihr von der Methode "ignorieren"?


    Danke schonmal.
    lg. Mel

  • Hallo , herzlich willkommen


    Kinder lernen von vorleben und abschauen. Ein Kind was noch keine 3 Jahre alt ist, muss das Grüßen noch nicht beherrschen. Sie wird es von ganz alleine lernen, in der Kita, von Eltern und Bekannte, Freunde und so weiter.



    Das Kind ignorieren geht gar nicht! Das Kind weiß mit diesem Verhalten des Vaters nicht umzugehen und versteht auch nicht warum. Es merkt nur das es abgelehnt wird und das wird mit Sicherheit schwerwiegende Folgen haben.

  • Das geht bei vielen Kindern erst im Kindergarten/Schule los.
    Kleinere Kinder machen das häufig, wenn sie es sehr oft bei ihren Eltern sehen. Zum Beispiel wie bei uns in einem Dorf, wo man viel draußen ist und jeder jeden grüßt. Das hast du aber in der Stadt seltener. Im Kindergarten hat es bei uns meist auch erst so mit 5 Jahren+ geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!