Kind will nicht in die Kita

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht hat Jemand von euch einen Tipp für mich. Folgendes: Unser Sohn, der im Januar 2 wird, wird aktuell in der Kita eingewöhnt. Leider klappt es gar nicht. Wir haben gerade die 6. Woche hinter uns und es wird schlimmer statt besser. Anfang war ich noch mit dabei und er hat täglich ca. 1 Stunde mit den Kindern gespielt. Letzte Woche haben wir mit Trennungsversuchen angefangen und zwar jeden Tag nur 5 Minuten. Seit dem wird es immer schlimmer: Er weint schon, sobald er realisiert, dass wir in die Kita gehen und gestern hat er sich 25 Minuten an mich geklammert und geheult, so dass wir gar keinen Trennungsversuch machen konnten.


    Hat Jemand von Euch eine Idee, was man machen könnte?


    Vielen Dank!!

  • Moin,
    aus diesem Grund haben wir auch eine Tagesmutter für unseren Zwerg. Ich finde wenn es keine zwingende Gründe gibt, gehört so ein kleiner Mensch noch nicht so ein riesen "Gewühle".


    Die Tagesmutter hat nur fünf Kinder und ist viel flexibler und individueller.... Wenn du nciht arbeiten musst, ist viell. auch erstmal Spielkreis eine gute alternative.


    Viele Grüße

  • Hm, manche Kinder sind in diesem Alter noch nicht so weit.
    Muss er denn schon in die Kita? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich erst einmal bei ihm bleiben und die Trennungsversuche sein lassen. Setz dich irgendwo an den Rand und mache die Teilnahmslose. Spiel nicht mit, sondern lese ein Buch, sodass dein Sohn merkt, dass er norfalls immer noch zu dir kann. Solange bis er gern in die Kita geht und dann fängst erst einmal damit an, dort auf Toilette zu gehen. ;)

  • Wir hatten grosse Probleme beim Kita wechsel nach Umzug und d auch irgendwann keinen Urlaub mehr uebrig. Letztendlich waren es 2-3 harte Wochen fuer alle Beteiligten, Panik bis hin zum Erbrochen, da war sie 2 1/2, nun liebt sie ihre Kita. Ich denke das legt sich schnell, wenn man sich fuer das Kind deutlich Abgabe lt. Auch das Kita Team sollte dir da helfen können...

  • Hi, vielen Dank für Eure Tipps! Er müsste noch nicht unbedingt in die Kita, aber ich könnte mir vorstellen, dass er da mehr Spaß hätte (wenn er sich denn darauf einlassen würde).
    Die Erzieher selbst sind auch ziemlich ratlos, was man nun am besten machen soll...


    Naja, mal sehen, wie es morgen läuft :(

  • Also wenn das so schlimm nach 6 Wochen noch ist, so wie du es beschreibst und offensichtlich nur du willst das er dahin geht, aber er es wohl offensichtlich nicht will und ja scheinbar auch nicht muss....verstehe ich nicht warum man sowas nicht dann paar nummern kleiner versucht...
    War ja viell. nett von dir gemeint, aber man sieht dann ja das er anders gestrickt ist. Warum muss man ihn zu etwas zwingen was nicht not tut, das verstehe ich nicht.


    Also so wie du da oben die Sachlage beschreibst wäre für mich der Weg eigendlich klar...es gibt genug alternativen...der kleine Zwerg tut mir richtig leid.

  • Die Ratlosigkeit spricht ja nicht gerade für die Erzieher. :D
    Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn Kinder vor dem 3. Jahr schon in die Kita kommen. Zuhause wird es vielen doch ab dem 2. Jahr irgendwann langweilig, vor allem Jungs. Kennt dein Sohn denn schon Trennungen an sich? Bei Oma oder bei irgendeinem Kurs?
    Wenn ihm der Kindergarten sonst gefällt und nur die Trennung euer Problem ist, würde ich einfach weiter mit ihm hingehen. Vorausgesetzt natürlich, dass du es zeitlich hinkriegst.

  • Ich finde es auch besser, die Kinder zeitig in die Kita zu geben, das sozialisiert und immunisiert bei diesem Wezter. Sie lernen dort fantastisch Regeln zum Zusammenleben in der Gruppe, bin immer wieder begeistert, was unser Kind da so alles mitnimmt...


    Also bleibt dran, vll wirklich noch ein Weilchen zusammen, wenn es die Zeit zulässt...

  • Ich finde es auch besser, die Kinder zeitig in die Kita zu geben, das sozialisiert und immunisiert bei diesem Wezter. Sie lernen dort fantastisch Regeln zum Zusammenleben in der Gruppe, bin immer wieder begeistert, was unser Kind da so alles mitnimmt...


    Also bleibt dran, vll wirklich noch ein Weilchen zusammen, wenn es die Zeit zulässt...

    Vielen Dank für die netten Worte!

  • Hallo!


    Warum soll dein Sohn den schon so früh in die Kita? Er lernt dort sicher nichts, was er nicht auch außerhalb einer Kita lernen würde. Vor nicht allzulanger Zeit gab es noch den Begriff "Kindergarten(un)reife". Dieser scheint mir zeitgleich mit dem Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz abgeschafft worden zu sein.


    Vielleicht kannst du selben einen Mutter-Kind -Treff gründen?


    Freundliche Grüße


    Johanna

  • Naja, so super früh finde ich das nicht. Immerhin wird er bald 2...

  • Ich gestehe, dass ich generell gegen die Fremdbetreuung von Kindern unter drei Jahren bin. Hierunter zähle ich jetzt keine anderen vertrauten Personen aus dem engen Familien-und Freundeskreis.


    Besonders verwundert es mich oft zu lesen, dass Kinder die Krippe bräuchten um sozialisiert zu werden. Tatsächlich sind die Bedürfnisse von Kleinkindern in der Krippe kaum zu befriedigen. Keiner Mutter würde man es zumuten 5-7 Kleinkinder Siebenlinge alleine zu betreuen. Geschweige denn würde man davon ausgehen, dass sie es schafft, all ihren Kleinkindern gerecht zu werden. Von daher hat die Natur es so eingerichtet, dass Frauen nur ein Kind oder Zwillinge bekommt. Im Tierreich sind Würfe von sieben Welpen hingegen nichts ungewöhnliches. Der Mensch hingegegen ist eine biologische Frühgeburt, der deutlich intensiverer Aufmerksamkeit bedarf um überleben zu können. Und sich wohlzufühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!