Bedingungslose Grundsicherung für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren

  • Hallo,


    find ich eine super Sache! Ich bin sogar dafür, noch länger bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen. Wobei, wenn es für Mütter ist, ist es ja eigentlich gar nicht bedingungslos ;) Vielleicht wird man so mal ansatzweise für die ganze Arbeit entlohnt

  • Gerade heute habe ich einen Artikel in der Nido über eine generelle Grundsicherung gelesen.
    Ich finde die laufende Diskussion gut und denke, nicht nur Mütter sollten davon profitieren können.
    Aber das würde unseren ganzen Sozialstaat durcheinander bringen. Ich denke, wir, die wir hier schreiben, werden es nicht mehr erleben.
    Vielleicht müsste man es an Bedingungen knüpfen. Nicht dass es später ausgenützt würde - von Schmarotzern, die nach Schulabgang bis Lebensende nichts für die Gemeinschaft tun.

  • ja, ich finde dass die Kita ab einem Jahr verpflichtend sein sollte. Bei uns im Bundesland ist es ab dem 3 Lebensjahr der Fall, damit entfallen auch die Kita-Gebühren... Hat alles seine Vorteile und ich habe vielmehr Kinder kennengelernt, die erst mit 3 Jahren in die Kita kamen und dabei deutlich weniger soziale Kompetenzen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten aufweisen konnten, die Kita bildet die kleinen meiner Einschätzung nach relativ früh in wichtigen Fähigkeiten aus. Hier war ja zum Glück nach einer Meinung gefragt und nicht nach einer gesetzlichen Vorgaben;-)


    VG

  • Es hat sicher seine Vorteile. Bei manchen Eltern fragt man sich wirklich, warum sie Kinder haben. Es wird nicht gebastelt, nicht gespielt, nicht vorgelesen. Kiga ist mich zwar eher eine Massenabfertigung, wo einzelne auch mal untergehen, aber für Kinder mit Eltern, die nur vor dem Fernseher hocken, bei Facebook rumhängen usw. finde ich es sehr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!