sehr aktives kind wer hat tipps und ratschläge

  • bitte um tipps


    ich habe einen sohn der 2 jahre alt ist... ich möchte gleich vorweg sagen ich liebe ihn überalles und bin sehr glücklich ihn zu haben, nur möchte ich ihn besser verstehen können.
    er ist sehr aktiv um nicht zu sagen wild... er rennt den ganzen tag nur durch die wohnung wenn wir mal nicht draußen sind.sobald er irgendwas sieht reißt er es runter, wenn ich schimpfe lacht er nur... spielen kann er nur 5 sekunden dann rennt er schon wieder los...alleine im zimmer spielen kann er gar nicht ich muss immer in seiner nähe sein ( ich habe aber gehört er muss das lernen das alleine spielen. aber sobald ich das zimmer verlasse brüllt er und kommt hinterher gerannt.wie gesagt wenn ich schimpfe dann lacht er nur und macht weiter...er schmeißt auch alles rum was er in die finger bekommt ( auch becher, teller, besteck).


    ich bin auch der meinung mit 2 jahren versteht er es vielleicht auch gar nicht was ich sage oder von ihm möchte... oder was meint ihr? habt ihr erfahrungen mit so aktiven kindern?


    ps:ich gehe viel mit ihm raus das er sich auspowern kann aber ich kann ja nicht 24 stunden draußen sein 7 tage die woche [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/tongue.gif]
    vielleicht bin ich auch nicht konsequent genug aber konsequenzen bei einem 2 jährigen sind schwer
    [/quote]lg

  • Oje, wie anstrengend. ;)
    Ich weiß nicht, was in eurem Fall das Richtige wäre.
    Ich würde versuchen, mal ruhigere Spiele zwischen zu schieben, bei denen er sich konzentrieren muss. Z.B. Suchspiele. Es gibt u.a, Bücher mit Gegenständen, die die Kinder dann auf den Situationsbildern finden müssen. Oder vielleicht diese Steck.Bretter, die es auch schon für Kleine gibt.
    Aber ein bisschen durchsetzen würde ich mich auch. Wenn er etwas runterschmeißt, würde ich ihn das wieder aufheben/aufräumen lassen.

  • Liebe stolze Mama,
    ich nehme an, Dein Sohn ist Dein einziges Kind. Alles, was Du schreibst, erinnert mich an meinen kleinen Sohn. Immer aktiv, gern an der frischen Luft, sehr gern schnell laufend oder Roller fahrend. Dein Kleiner macht wahrscheinlich ganz schön viel "Arbeit"... im Vergleich zu Kindern, die ruhig sitzend spielen können... Dein Sohn ist eine andere Nummer :)
    Möglicherweise sind die Dinge, die Du beschreibst nur eine Phase. Aber möglicherweise eben auch nicht.
    Sollte Dein Sohn ein Kaiserschnitt-Baby sein oder eine außergewöhnliche Geburt gehabt haben (z.B. Zangengeburt, ungewöhnlich lange oder kurze Wehen...) würde ich Dir raten, ihn einmal von einer Ergotherapeutin anschauen zu lassen, die sich mit dem Thema sensomotorische Wahrnehmungsstörungen auskennt.
    In Deutschland führend und am erfahrendsten Frau Rega Schaefgen in Bergen/Dumme. Sie hat uns sehr geholfen.
    5% der Kinder in Deutschland leiden an so genannten sensomotorischen Wahrnehmungsstörungen, vor allem Kaiserschnittkinder und Frühgeborene. Häufig zeigen diese im späteren Kinderalter die Symptome eines Zappelphilipps ... in Richtung ADHS gehend
    Die Kinder sind so überaktiv und zappelig, weil sie sich in ihrer Haut "nicht richtig wohl fühlen". Tierversuche haben gezeigt, dass Kaiserschnittbabys immer ängstlicher und nähebedürftiger als andere Kinder sind. Außerdem haben Kaiserschnittkinder den Druck der Wehen während der Geburt nicht erlebt. Dadurch werden Nervenzellen in der Haut schlechter ausgebildet. Es kann zu Störungen in der Temperaturregulation kommen bzw. im "Fühlen".
    Die von Dir beschriebene Anhänglichkeit deines Sohnes ergibt einen Sinn und passt in das Gesamtbild. Diese Kinder brauchen besonders gute Mütter, genau solche wie Dich. Teste Deinen Sohn einmal aus, ob er ruhiger wird, wenn Du ihn mal 1 h auf dem Trabolin hüpfen lässt oder wenn du ihn wirklich lange lange schaukelst. Schaukeln und Hüpfen sind ganz einfache Dinge, die bei aktiven Kindern ungeahnte Wirkungen erzielen.
    Die Symptomatik der Überaktivität und des Unruhigen kann durch gezielte Übungen verbessert werden. Leider wissen Ärzte und Kinderärzte meistens überhaupt nichts über diese Problematik. Es wird im Studium nicht gelernt. Ich bin auch Ärztin und habe mich sehr geärgert, dass ich noch keinen Arzt gefunden habe, der sich mit diesen Dingen auskennt. Geh doch mal auf die Seite von Rega Schaefgen.
    Das Problem von uns Müttern in Deutschland ist, dass wir bei der durchschnittlichen Kinderzahl von 1,4 keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten haben, wie schwer oder leicht ein Kind in der Betreuung und dem Aufziehen ist. Du hast ganz schön viel zu leisten. Es kostet sehr viel Kraft, einen aktiven Jungen aufzuziehen. Aber es gibt Möglichkeiten der Verbesserung.
    Schreib gern mehr von Deinem Sohn. Vielleicht kann ich Dir noch weitere Dinge sagen.
    Wie reagiert Dein Sohn wenn er sich aufregt? Hat er Probleme oder braucht er besonders lange, um sich zu beruhigen? Ist er ein Kuschel-Kind oder eher ein Junge, der sich nicht gern anfassen lässt? Ist er weinerlich, wenn er mal hinfällt, oder eher jemand, der sich weh tut und keine Miene verzieht? Hast du das Gefühl, dass er Geräusche besser hört als andere oder eher nicht wahrnimmt. Ist er beim Essen mäkelig? Ekelt er sich vor bestimmten Gerüchen? Wird er unruhig oder missgelaunt, wenn er warm angezogen wird?


    LG Mama M

  • hallo mama M


    also erstmal bedanke ich mich für deine worte :*
    ja mein sohn ist durch kaiserschnitt zur welt bekommen, ich habe 27 stunden mit ihm in den wehen gelegen und er kam einfach nicht weiter er ist im geburtskanal stecken geblieben <X=O


    er ist wie gesagt sehr aufgedreht, er redet auch kaum außer paar wörter =O
    Wie reagiert Dein Sohn wenn er sich aufregt? er fängt an zu brüllen und schmeißt sich auf den boden :/ Hat er Probleme oder braucht er besonders lange, um sich zu beruhigen? er beruhigt sich meistens erst wenn er bekommt was er möchte oder wenn ich ihn irgendwie ablenken kann ?( Ist er ein
    Kuschel-Kind oder eher ein Junge, der sich nicht gern anfassen lässt?er kuschelt kaum nur wenn er selber mal ankommt und dann nur 5 sek. :( Ist er weinerlich, wenn er mal hinfällt, oder eher jemand, der sich weh
    tut und keine Miene verzieht? er steht auf und weiter gehts :love: Hast du das Gefühl, dass er Geräusche
    besser hört als andere oder eher nicht wahrnimmt.nein eigentlich ist das nicht der fall.außer ich sage komm mal bitte her es gibt was zu naschen das hört er besser als nein paul lass das bitte liegen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;);););););););););) Ist er beim Essen
    mäkelig? nein er isst alles eigentlich :thumbup: Ekelt er sich vor bestimmten Gerüchen? nein gar nicht .Wird er unruhig oder
    missgelaunt, wenn er warm angezogen wird? ja das mag er gar nicht da zieht er sich gleich wieder aus :(


    lg stolze mama :love::love::love::love::love::love::love::love::love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!