mit was spielen eure kids gerne?

  • hallo ich wollte einfach mal fragen mit was eure 2 jahre alten kids gerne spielen wenn ihr nicht raus könnt ( z.bsp: bei schlechten wetter ).


    mein sohn spielt mit allem mal für 5 sekunden da er keine ausdauer hat ?(
    alleine spielen geht gar nicht ... wir hatten von babywalz mal so ein türgitter damit er mal im zimmer spielen kann wenn ich mal was zu tun habe aber das war eine schlehte idee sobald ich das zimmer verlasse schmeißt er all sein spielzeug über das gitter :wacko::wacko:=O=O;(;(


    lg

  • Mensch, ist schon so lange her.
    Lego Duplo und Baufahrzeuge ging immer. Und unser Parkhaus, wo die Autos immer runter rutschen.
    Aber wenn dein Sohn nach 5 Minuten schon keine Lust mehr hat... Was macht er denn, wenn du mal etwas anderes zu tun hast?

  • Unser Kleiner hat damals einen tiptoi-Stift und -Buch (Bauernhof) zu Weihnachten bekommen. da steht zwar erst ab 4 Jahre drauf, aber je nach Kind können die Kids damit schon früh umgehen. Da fing unser Sohn an, sich mal länger alleine zu beschäftigen. Vielleicht mal von Bekannten leihen und testen?

  • Unsere Tochter (jetzt 3) hat damals gern mit Duplo gespielt, Bücher angesehen und getanzt. Auch Knete und so eine Kindermaltafel (magnetstifzeugs) waren beliebt, Verkleiden und dann Arzt oder Feuerwehrmann sein und Hoehlen bauen. Aber mit 2 können die Kleinen sich noch gar nicht so lange konzentrieren, es ist völlig normal, dass er dich dabei haben möchte. Sicher auch, weil er beim Spielen Entdeckungen macht, die er begeistert mit dir teilen möchte.


    Sei stark und geduldig, jetzt mit 3 will sie mitunter gern allein spielen und weist mich ab, wo ich sie doch unter der Woche ohnehin nur selten sehe :-/


    VG

  • Hallo stolzemama,


    ich denke, dass jedes Kind anders ist, was die Vorlieben bezüglich der Spielsachen und Spiele betrifft. Natürlich können wir uns als Erwachsene überlegen, wie wir Kinder fördern wollen, doch beim Spielen darf und soll es zuallererst einmal darum gehen, zu spielen und das darf Spaß machen.


    Je nach Alter kann sich ein Kind unterschiedlich lange konzentrieren und ebenfalls je nach Alter sind unterschiedliche Spiele und Spielsachen geeignet. Stellen Sie auch nicht zu viele Spielsachen gleichzeitig zur Verfügung.

    Aber mit 2 können die Kleinen sich noch gar nicht so lange konzentrieren, es ist völlig normal, dass er dich dabei haben möchte. Sicher auch, weil er beim Spielen Entdeckungen macht, die er begeistert mit dir teilen möchte.

    Wichtig ist neben der Zeit, die zum Spielen und Entdecken zur Verfügung stehen sollte, dass es auch Zeit miteinander gibt. Kinder lieben Rituale und so ist es absolut sinnvoll, als Eltern gemeinsam mit dem Kind zu spielen, zu basteln, zu malen, Bücher zu lesen usw. und dies am besten regelmäßig oder sogar zu bestimmten Zeiten. Dies stärkt die Beziehung und schenkt dem Kind Geborgenheit und ein Gefühl von Sicherheit.


    Klara

  • Flieger kann ich leider auch nicht. Dabei gibt es da ja tatsächlich unzähliche Faltmöglichkeiten, sodass da ganz außergewöhnliche Flugzeuge entstehen. Find ich schon toll sowas. Hab mir schon mal überlegt, mir ein Buch dazu zu kaufen. Hatte ich mal gesehen, dass es das wirklich gibt.

  • Bei meiner Nichte sind derzeit Bügelperlen der ganz große Hit, Was es da inzwischen für Vorlagen gibt und spezielle Farben wie Pastell, Glitzer, was weiß ich. Sowas gab es bei uns früher nicht. Gab es da überhaupt schon Bügelperlen?


    Neuerdings verlangt sie auch von mir so Origamifaltereien. Ganz ehrlich, ohne Youtube wäre ich verloren. Da findet man wirklich alles. Ich verstehe gar nicht, wie unsere Eltern es früher gemacht haben. Man vergisst doch total schnell, wie was gefaltet und gebastelt wird.


    Macht man heute eigentlich noch Fensterbilder aus Tonkarton? Das wäre noch etwas, worauf ich Lust hätte. Ich klebe sonst ehrlich gesagt immer nur saisonal passende Fensteraufkleber an die Scheiben.

  • Wir hatten Bügelperlen und Cremedosendeckel aus Metall, am Ende gab es immer tolle Unterstützer, andere Formen waren nicht drin ;) Jetzt haben wir dafür auch allerhand Vorlagen zu Hause, nur leider ein wenig geduldiger Kind...


    Was ist Tonkarton, @Annike ?


    Ach bei uns kommen noch Mal-Seifen, Badeseifenzauberkugeln usw sehr gut an.... wir haben sogar ein Memory für die Wanne, ist witzig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!