Zähneputzen - ab wann klappt es allein?

  • Hallo!
    Jeden Morgen und jeden Abend das Gleiche, das kleine Treppchen wird ans Waschbecken geschoben und der Zahnputzbecher läuft voll Wasser, dann geht es los, bis die Uhr eine Minute weiterspringt darf die Kleine (3) allein putzen, danach putzen wir gründlich nach. Mittags in der Kita putzen die Kinder allein. Ich sehe ja, wie "gründlich" das jetzt schon allein geht, oben wird's ganz vergessen, unten etwas auf den Zähnen geschrubbt, ansonsten lieber auf der Bürste gekaut. Ich möchte ihr Zahnkrankheiten jeder Art ersparen, also frage ich mich, wie und wann sie es allein lernen, gründlich zu putzen, wenn ich "aus Sorge" immer noch ordentlich nacharbeite.


    Wie macht ihr das?


    VG

  • Wir putzen auch noch nach. Die Große macht es mit 5 zwar schon recht ordentlich, aber da Gebohre beim Zahnarzt nicht so schön ist, gehen wir lieber auf Nummer sicher.
    Bei uns wird inzwischen fast nur noch mit der elektrischen Zahnbürste geputzt, weil sie gründlicher sind.

  • habe letztens gelesen, dass Kinder erst im höheren Grundschulalter motorisch dazu in der Lage sind, ihre Zähne selbst vollständig und gründlich zu putzen
    Die Zahnärzte (unserer übrigens auch) empfehlen ein regelmäßiges Nachputzen bis ca. 8- 9 Jahren. Das Putzen im KiGa läuft bei uns auch so, dass die Kids ausschließlich selber putzen. Man kann ja schlecht verlangen, dass 25 Kindern die Zähne nochmal nachgeputzt werden. Es soll ja auch nur grundsätzlich eine gute Zahnhygiene vermitteln. Am Wochenende zu Hause sagt Sohnemann dann auch nach dem Mittagessen : "so Mama, Zähneputzen!" Was ich persönlich von Haus aus nicht kennengelernt habe (sondern nur morgens und abends).


    Das "Karius und Baktus"-Hörspiel hat uns sehr gute Dienste geleistet. Sohnemann liebt es und es gibt keine Theater was das Zähneputzen anbelangt. :thumbup:

  • Die elektrische Zahnbürste benutzen wir seit dem 2. Lebensjahr, meist morgens. Mittags und abends ist dann die Handzahnbürste im Einsatz. Kommt aber auch immer darauf an, wie die kleinen das mitmachen. Zahnarzt ist aber sehr zufrieden mit den Putzergebnissen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!