Kleinkind (m) grapscht wiederholt, was tun?

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier, w33 und habe seit einiger Zeit ein ernsthaftes Problem mit meinem Neffen, der jetzt gerade drei Jahre alt geworden ist. Vor kurzem (Weihnachten) war er bei uns zu Besuch. Wir machten, wie es halt manchmal so üblich ist, Spaziergänge zusammen mit der Familie (er ist, wie gesagt, mein Neffe) - auf einmal spürte ich seine Hand an meinem Hintern, ziemlich kräftig, total unerwartet, aus heiterem Himmel. Ich war ziemlich geschockt bis total sprachlos und wusste gar nicht mehr, wie ich mich nun verhalten soll. Es war einfach für mich hochgradig irritierend, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass er mein Neffe (!) und nicht irgendein Kind ist, das gerade mal zu Besuch ist oder so - und er ja auch weiß, dass er mein Neffe ist.
    Er sagt auch ständig Dinge wie "Popo" und so was und fragt immer, ob alle Frauen einen "Popo" haben - was ja für sich erst einmal nichts Schlimmes ist und wohl auch zur Entwicklungsphase dazugehört, wie ich mir denke. Aber wie er dann angefangen hat mich anzufassen, das ging mir persönlich zu weit und ich fand es einfach nur distanzlos. Ich war dann auch mal duschen, und da stand er vor der Badezimmertür und sagte ständig, er wollte meinen "Hintern anfassen" und so weiter. Ich würde ihn meinem persönlichen Gefühl nach gerne ohrfeigen, denke aber, dass das als Reaktion nicht den Kern der Sache trifft und dann nur weiteren Unfrieden in die Geschichte bringen würde, nicht zuletzt bei seinen Eltern...


    Wie auch immer, ich bin schließlich in einer völlig anderen Generation als er und das passt nun wirklich überhaupt nicht ;) es wäre ja auch Inzest... ich habe den Verdacht, dass er das irgendwo von seinem Vater abgeguckt hat, vielleicht hat der ihm diesbezüglich irgendwas vorgemacht oder er hat das mal wo im Fernsehen gesehen. Habe nun die Frage, wie weist man ein Kleinkind darauf hin,dass so ein Verhalten äußerst unangemessen ist und ihm später in anderen Situationen Probleme bringen könnte? er ist noch recht unvernünftig, aber mein Gedanke ist, dass er mal der falschen Person an den Hintern greifen könnte, die dann unter Umständen massiv zurückschlagen wird. Was soll ich da also machen, um ihn davon abzubringen? ich weiß, er wird es sonst wieder tun, wenn ich gar nichts tue...


    Mfg

  • Hallo liebe IsaM,


    herzlich willkommen! Dass Sie das Verhalten Ihres kleinen Neffen zutiefst irritiert, kann ich gut verstehen und ist mehr als menschlich. Ich selbst habe ein ähnliches Verhalten vor Jahren bei einem eineinhalbjährigen Jungen erlebt und auch bei einem dreijährigen Jungen, die allerdings nicht an den Po gegriffen haben, sondern an die Brust. Der Kleine meinte damals nur "Busen" und tippte mir an die Brust. Beim Dreijährigen war es so, dass ich ihn auf dem Arm hatte und in trug und er dann plötzlich ohne Vorwarnung an meinen Pulloverausschnitt griff, in zu sich herzog und mir ganz direkt und regelrecht unverfroren in den Ausschnitt glotzte und unglaublich grinste. Auch ich war sehr irritiert durch dieses Verhalten. Damit möchte ich Ihnen sagen, dass das Verhalten Ihres Neffen kein Einzelfall ist.
    Alles in allem ist solch ein Verhalten zuerst einmal nichts "Perverses", sondern ein Entdecken und Ausprobieren, ganz ohne sexuelle (Hinter-)Gedanken. Genzüberschreitend und distanzlos ist so ein Verhalten aber dennoch, nur weiß das ein Kind eben nicht und muss dies erst lernen.


    Ich vermute auch, dass Ihr Neffe dieses Popograpschen irgendwo gesehen hat und es nun nachahmt. Wichtig ist, dass Sie hier klare Grenzen setzen und "Nein" sagen. Nehmen Sie dazu Blickkontakt mit ihm auf und sprechen Sie Ihr Nein ernst und bestimmt aus. Versuchen Sie gerne auch, in einfachen Worten, zu erklären, warum Sie das nicht mögen. Nur so kann der Junge lernen, dass jeder Mensch Grenzen hat, die man beachten und respektieren muss.
    Auf seine Frage hin, ob alle Frauen einen Popo haben, würde ich persönlich antworten, dass alle Menschen, alle Frauen und auch alle Männer einen Popo haben, auch er selbst und dass jeder Mensch selbst entscheiden darf, wer seinen Popo anfassen darf oder auch nicht.


    Was mich interessieren würde: Wer war denn sonst bei diesem Spaziergang noch mit dabei? Auch die Eltern? Und wie haben diese reagiert? Haben Sie schon mit den Eltern des Jungen darüber gesprochen und wenn ja, was sagen diese dazu?


    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!