Tagesmutter finden - aber wie?

  • Hallo liebe Community, hallo liebe Eltern,

    ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Wir erwarte bald unseren ersten Nachwuchs (juhu!). Da meine Frau undich uns frühzeitig mit dem Thema Tagesmütter beschäftigen, wollte ich euchfragen: worauf muss ich besonders achten bei der Auswahl einer Tagesmutter? Undbeziehen kann ich die in der Regel über das Jugendamt, oder?!
    Habe Angst etwas falsch zu machen, bevor es überhaupt losgeht :(
    Also, ich freue mich über jede Hilfestellung und schon maldanke im Voraus!
    LG Rudi

  • Hallo rschatter,


    herzlich willkommen!
    Sie sprechen da ein wichtiges und auch interessantes Thema an.


    Eine Tagesmutter finden können Sie über das Internet: Betreut.de


    oder Sie fragen bei Ihrem zuständigen Jugendamt an. Jugendämter haben eine eigene Kartei an Tagesmüttern, die auch über entsprechende Qualifikationen verfügen.
    Oftmals liegen in den Bürgerbüros/ Rathäusern auch entsprechende Infobroschüren dazu aus.


    Wenn Sie über das Jugendamt eine Tagesmutter auswählen, werden die Kosten für die Betreuung von Ihnen mit dem Jugendamt abgerechnet, das dann wiederum die Tagesmutter bezahlt. Ein erheblicher Vorteil ist, dass Sie sich selbst nicht um Versicherungen oder andere verwaltungstechnische Dinge kümmern müssen, denn diese werden dann komplett vom Jugendamt abgewickelt. Außerdem erfahren Sie dort, ob und in welcher Höhe Sie Zuschüsse zur Kinderbetreuung von staatlicher Seite bekommen können.



    Ebenfalls möglich ist es natürlich, andere Mütter zu fragen und auf diese Weise bewährte Kontakte an Tagesmüttern zu nutzen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
    Alles Gute für Sie und Ihre Familie!


    Klara

  • Hallo Klara!


    erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort bedanken! Meine Frau und ich haben nun den vorläufigen Geburtstermin (17. Januar) bekommen und uns daher in letzter Zeit verstärkt um die Suche einer geeigneten Tagesmutter gekümmert. Unter anderem waren wir beim Jugendamt und haben uns in unserem Freundeskreis etwas erkundigt und demnächst stehen schon die ersteh unverbindlichen Vorgespräche an.


    Welche Fragen sollten meine Frau und ich bei diesen Treffen unbedingt klären? Und gibt es bestimmte Aspekte, nach denen wir unsere Entscheidung treffen sollten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort,
    Viele liebe Grüße,


    Rudi

  • Hallo!
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren das Problem, dass meine alte Tagesmutter wegzog!Also musste ich mir eine neue suchen!Ich habe eine Zeitungsannonce gestartet und mir dann ganz in Ruhe jemand gutes genommen. Mit dem Jugendamt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!Die meisten Tagesmützter wollen nur Geld verdienen!Eine hat gesagt, sie könne meinem Kind bei so einer schlechten Bezahlung kein Eis kaufen und den anderern Kindern schon. Das heißt, er müsste dann daneben stehen und zusehen!So viel zum Thema Tagesmütter vom Jugendamt!Aber es gibt bei uns in der Stadt einen Tagesmütter Verein der vermittelt!Musst du dich mal erkundigen!Die sind nämlich ganz gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!