Unachtsames Verhalten der Erzieherin??

  • Liebe Leute ,,


    ich bin ganz neu hier und habe mir schon einige interessante Antworten und tipps durchgelesen.
    Deshalb versuche ich auch mal meine Situation zu schildern und vielleicht bekomme ich auch sehr gute Hilfe.
    Zu der Situation.....meine Tochter jetzt 3 Jahre ist vor gut 5 Monate neu in den Kindergarten gekommen, sie ist einer der jüngsten....aber kommt sehr gut zurecht. Zu meiner Schilderung.....am Montag holte ich mein Kind von der Kiga ab und sie war äusserst verschüchtert und innerlich sehr durcheinander und weinerlich. Daheim versuchte ich Sie erstmals zu beruhigen und gab ihr etwas zu essen. Sie war meiner Meinung nach sehr verhungert. Sie sagte mir dann spät Abends....das Ihre Erzieherin sie schimpfte ,e sie rumschubst und am Arm packte und sie nicht zur Brotzeit durfte. Am nächsten Tag sprach ich diese gewisse Erzieherin an, sie wurde sofort pampig und sagte mir Melissa übertreibt. Und nun behauptet sie das ich sagte....das alle Erzieherinen in der Kiga die Kinder schimpften. Natürlich teilte ich ihr mit sie solle die Wörter nicht verdrehen es gehe hier lediglich darum das ich wissen möchte was vorfiel , sie reagierte garnicht mehr und wande sich eiskalt jemanden anderem zu. Ich habe ihr gesagt, das ich das beobachten werde und sie solle das nicht unter dem Tisch kehren, denn für mich ist das keine Art und Weise wie sie reagiert. Sie wurde nur pampig und hatt mich nicht mehr beachtet.
    Wie sieht Ihr das? Ist es ein Verhalten das nicht pädagogisch nachvollzieh bar ist? Ich muss doch nachfragen dürfen , wenn mein Kind sich unwohl fühlte.
    Leider ist seit 3 Wochen die Situation so, dass meine Kleine beim Bringen in die Kiga dort nicht bleiben möchte.


    Was ratet Ihr mir,??


    Freue mich um jede Antwort



    LG

  • Hallo Luna,


    das klingt ganz schön verzwickt... . Vor allem wenn diese Erzieherin so auf dicht schaltet und nicht mal zu einer richtigen Stellungnahme bereit ist. In der Ausbildung lernt man das jedenfalls nicht ;) Hast du die anderen Erzieherinnen der Gruppe schon mal darauf angesprochen? Wie ist dein Verhältnis und die Kommunkation denn im allgemeinen so mit der Einrichtung? Es ist schon wichtig das nicht nur das Kind sondern auch die Eltern sich gut aufgehoben fühlen im Kindergarten.. Immerhin gebe ich mein Kind dort in Obhut und da muss ich schon Vertrauen haben das dort alles mit rechten Dingen zugeht und es meinen Kind gut geht.


    Ich würde erstmal mit den anderen Erziehern versuchen ins Gespräch zu kommen, ganz ohne Vorwürfe schildern was das Kind über die Situation erzählt hat und auch deutlich machen das du hier keine Unterstellung äusserst sondern lediglich klären willst was nun wirklich vorgefallen ist. Sollte nämlich das Kind übertreiben, wie die Erzieherin sagt, ist es ja auch in ihrem Interesse das das aufgeklärt wird um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen. Sollte das nichts helfen, wende dich doch an die Leitung und frag ausserhalb des Kindergartens ob anderen Eltern auch etwas aufgefallen bzw die anderen Kinder ähnliches erzählen.


    Ich hoffe es kommt zu einer Klärung, denn das du da Bauchweh hast dein Kind täglich abzugeben, kann ich mir gut vorstellen...


    Liebe Grüße Martha

  • Hallo Lunagirl,
    zuerst ein herzliches Willkommen! Es freut mich sehr, dass Sie hier im Forum hilfreiche Tipps für sich finden.


    Zu Ihrer beschriebenen Situation kann ich Martha nur beipflichten: Das klingt in der Tat sonderbar und es ist keineswegs pädagogisch sinnvoll und auch nicht vertrauensfördend, wie sich diese besagte Erzieherin Ihnen gegenüber verhalten hat.
    Möglicherweise hat die Erzieherin Ihre Worte als Angriff gewertet und deshalb so unglücklich reagiert. Ich würde an Ihrer Stelle dennoch auf jeden Fall erneut den Kontakt und das Gespräch suchen, vielleicht ja am besten bei einer anderen Mitarbeiterin. Ich kann Ihnen nur raten, erneut auf das Kindergartenpersonal zuzugehen und nachzufragen, was vorgefallen ist, um zu verstehen und klären zu können, ob Ihre Tochter tatsächlich übertreibt oder nicht.


    Eine Sache erschüttert mich: Ein Kind damit zu bestrafen, dass es nicht mitessen darf bzw. nichts essen darf, ist grausam, gesundheitsschädlich und pädagogisch nicht sinnvoll. Sollte sich diese Erzählung Ihrer Tochter tatsächlich bewahrheiten, fände ich persönlich die Regeln in diesem Kindergarten sehr fragwürdig und bedenklich. Vielleicht war es aber anders und Ihre Tochter durfte "nur" nicht in der Gruppe essen und musste alleine essen?!


    Ich würde erstmal mit den anderen Erziehern versuchen ins Gespräch zu kommen, ganz ohne Vorwürfe schildern, was das Kind über die Situation erzählt hat und auch deutlich machen das du hier keine Unterstellung äusserst sondern lediglich klären willst was nun wirklich vorgefallen ist. Sollte nämlich das Kind übertreiben, wie die Erzieherin sagt, ist es ja auch in ihrem Interesse das das aufgeklärt wird um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen. Sollte das nichts helfen, wende dich doch an die Leitung


    Ich wünsche Ihnen alles Gute für das Gespräch und freue mich über Ihre Rückmeldung!


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!