Kind ignoriert im Kindergarten Aufgaben

  • Hallo,


    ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Tochter grade 6 Jahre geworden.


    Heute bin ich von der Erzieherin angesprochen worden, das sie fast nie ihre Vorschulzettel macht bzw. erst nach mehrfachen auffordern.
    Mittlerweile ist es schon so, das meine Tochter Angst vor der Erzieherin entwickelt, weil diese immer soviel mit ihr meckert. Meine Tochter ist sonst immer sehr gerne in den Kindergarten gegangen. Allerdings hatte sie letztes Jahr eine Phase, wo sie sehr viel Blödsinn im Kindergarten gemacht hat. Laut meiner Tochter war ihr dort langweilig und sie lernen ja auch nichts Neues.


    Zuhause kann sie sich schon an Regeln halten und macht auch ihre Aufgaben, teilweise muß ich sie aber daran erinnern. (z.Z. Hausaufgaben vom Kindergarten Schneideschule). Neue Sachen, die z. B mit Schule zutun haben macht sie sehr sehr gerne und ist auch sehr wißbegierig. Möchte immer neuen Input haben.


    Jedenfalls habe ich das Gefühl, es läuft etwas ganz gewalltig schief. Außerdem mache ich mir sorgen, wie das in der Schule werden soll. Bei der Schuluntersuchung, war alles soweit in Ordnung. dort hat sie ganz prima mitgemacht.


    Morgen habe ich ein Gespräch im Kindergarten. Wie soll ich mich dort verhalten?!


    Lieben Gruß
    Stjerneskud





    Noch ein Nachtrag:


    Im Kindergarten gibt es keine Extravorschulgruppe. Die vorschulkinder
    müssen relativ selbstständig an die Vorschulzettel denken. Außerdem gibt
    es keinen Extrabereich, wo die Aufgaben gemacht werden können. Auf gut
    Deutsch: Im schlimmsten Fall muß meine Tochter die Zettel alleine
    machen, während die anderen Kinder aus ihrer Gruppe dort spielen und
    toben.

  • Hallo Stjerneskud,


    ich kann Ihre Sorge absolut verstehen, denn wenn unsere Kinder plötzlich ihr Verhalten ändern, so hat dies doch meist seine Gründe, die wir nicht immer sofort erkennen können. In Ihrer Situation möchte ich Sie aber ein wenig beruhigen.