Mein Kind spricht wieder so undeutlich :(

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem, welches mich doch langsam sehr belastet.
    Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre und seit ca 1 Monat spricht sie wahnsinnig undeutlich. ;(
    Im Januar diesen Jahres wurden ihr die Polypen raus genommen. Danach konnte ich sie super verstehen beim reden. Jetzt spricht sie wieder so wahnsinnig undeutlich. Sie muss sich teilweise echt anstrengen beim reden. Dazu kommt, dass sie sich beim reden fast überschlägt. Ich sage ihr schon das sie langsam und deutlich sprechen soll, da ich sie sonst nicht verstehe.
    Glaube sie hat gerade wieder einen Schub.


    Kann es sein, dass es an dem Schub liegt?



    Ich rede viel mit ihr und lass mir zum Beispiel Bücher die sie kennt von ihr erzählen.
    Was kann ich noch machen???
    Ist es zu früh für einen Logopäden?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :S


    Vielen Dank Steffi

  • Hallo Steffi,


    zur kindlichen Entwicklung gehören Rückschritte genauso dazu wie Fortschritte. Also ist es durchaus denkbar, dass der aktuelle Schub, den Sie beschreiben, für die momentane Verschlechterung der Sprache verantwortlich ist. Dies hängt sowohl mit motorischen Veränderungen im Rahmen des Längenwachstums zusammen als auch mit der Veränderung des emotionalen und sozialen Lebens und Erlebens. Um eine konkrete Einschätzung vornehmen zu können, fehlen uns jedoch noch einige Informationen.


    Der Kleinen wurden im Januar die Polypen entfernt - warum? Oder konkreter gefragt, welche Symptome hatten Sie denn feststellen können? Wie ist Ihre Tochter denn charakterlich? Ist sie eher ein Wirbelwind mit einem großen Mitteilungsbedürfnis oder eher schüchtern und zurückhaltend? Und vielleicht könnten Sie so nett sein und uns noch kurz die sozialen Rahmenbedingungen schildern. Damit meine ich, ob und ggf. seit wann das Kind in den Kindergarten geht und ob es Geschwister gibt.


    Mit diesen Infos sollte es uns leichter fallen abzuschätzen, ob und wenn ja welche Maßnahmen wegen der verschlechterten Sprache in die Wege geleitet werden sollten.


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo, es klingt
    etwas merkwürdig, aber du solltest es mit Gesang versuchen. Es gibt Studien
    die belegen, dass Kinderlieder die Sprache fördern, sowohl was Aussprache
    angeht als auch Merkfähigkeit. Du kannst es mal mit Kinderliedern versuchen, die
    nutzen wir in unseren Therapien (Psychotherapie bei sprachgestörten Kindern).


    Liebe Grüße
    mara

  • Ich denke mal, dass eine Logopädin am besten sagen kann, ob das bei deiner Tochter schon sinnvoll ist, oder nicht.
    Auch wenn du Artikulationsprobleme sehen/hören kannst, so kann die Logopädin doch noch differenzierter sehen, warum er diese Probleme hat, oder ob es überhaupt Probleme sind.

    Was ich mit all dem sagen will, ist, dass es am Besten wäre, wenn du deine Tochter einer Logopädin vorstellen könntest und schaust, was die sagt.

  • Hallo Steffi,


    witzig, das was du oben beschreibst haben wir gerade exakt genau so.


    Mein Sohn ist ebenfalls 3 1/2 und bekam im Januar die Polypen entfernt weil er ständig krank und verschleimt war. Der HNO versprach sich davon Besserung, auf die warten wir allerdings noch. Gleichzeitig mit der Polypen Op wurde ihm eine Paukendrainage ins rechte Ohr eingesetzt, da hinter dem Trommelfell Wasser festgestellt wurde, was abgelassen werden musste, durch die Drainage soll es sich gar nicht erst wieder sammeln. Auch das brachte leider keine Besserung, weil wir vor zwei Wochen ein Hörtest bei einem anderen HNO machten, da der Kindergarten festgestellt hatte das die Sprache sich verschlechtert hat, bei dem rauskam das er beinahe nichts hört. Kein Wunder also das er so schlecht nachsprechen und sich selbst nicht verbessern kann, wenn ers ja gar nicht hört.
    Der neue HNO meinte wir sollten es jetzt erstmal mit entschleimen mit Hustensaft und Nasenspray versuchen und machen dann nochmal einen Hörtest. Zitat HNO "Wenn das nichts bringt müssen wir uns was anderes einfallen lassen". Ich vermute er rechnet dann mit einer Hörstörung?! Naja mal sehn. Vielleicht bringt das Entschleimen ja was.


    Mein Rat an dich: informiere dich mal ob es einen HNO gibt der sehr empfohlen wird zb vom Jugendamt (da hab ich meinen neuen auch erfragt), die haben meißt schon Erfahrungen mit vielen gemacht und können vergleichen. Und lass einfach mal auf Verdacht einen Hörtest machen. Je früher sowas festgestellt wird desto besser. Falls mit dem Gehör alles ok ist würde ich auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen ob ein Logopäde nicht sinnvoll wäre. Der kann dir dann eine Überweisung schreiben. Der Kindergarten meinte in unserem Fall wäre auch wenn eine Hörproblematik vorliegen sollte, wäre ein Logopäde trotz allem sinnvoll und nie verkehrt um einfach möglicherweise verpasstes zeitnah nachzuholen. Hab mich da auch ein bisschen informiert, weil ich sehr skeptisch war, aber die machen das wirklich sehr spielerisch und weniger in dem Druck und Zwang Charakter.


    Möglicherweise kommt nach all diesen Instanzen heraus, das sie gerade, wie du schon vermutest einfach nur in einem anderen Bereich einen Schub macht und deswegen die Sprache nur kurzzeitig etwas zurückstecken muss :P


    Hoffe es klärt sich bei euch schnell auf was die Ursache ist und auf baldigen Besserung, Martha

  • Hallo Martha,


    das mit der sprache wurde besser und wieder schlechter. gehen seit einem jahr zum logopäden und wirklich besser wird es nicht. erst hat sie sich überschlagen beim reden und jetzt spricht sie so langsam, dass sie ewig braucht bis sie ein wort rausbekommt. haben uns jetzt im SPZ nen Termin geholt.
    Mal gucken was die sagen.
    :(


    mit den ohren ist alles ok. sie hört sehr gut. nur leider nur das was sie hören will :D

  • Hallo Tanja,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hier kurz die fehlenden Informationen.


    Ja, meine Tochter (mitlerweile 4 1/2 Jahre) ist ein Wirbelwind wie er im Buche steht. Sie ist sehr aufgeweckt, neugierig, selbstbewusst und nicht still zu bekommen. Geschwister hat sie keine und sie geht in die Kita seit sie 14 Monate alt ist.


    Wir gehen seit 1 Jahr zum Logopäden und mal ist es besser und mal schlechter.
    Bis vor kurzem hat sie sich beim sprechen förmlich überschlagen. Man hat kein Wort verstanden.
    Ich glaube sie hat einfach zuviel im Kopf :(
    Seit ca 1 - 2 Wochen spricht sie sooooo langsam. Sie braucht ewig bis die Wörter rauskommen. Man sieht ihr an, dass sie sich echt anstrengt :(
    Ich habe mir die Anmeldeformulare für das SPZ schon zuschicken lassen und hoffe, dass man ihr da helfen kann. Zum Logopäden gehen wir natürlich weiter.


    Mir tut es für sie leid, dass wenn sie was erzählen will man nichts versteht :( ;(

  • Liebe Martha,


    vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen und wertvollen Tipps und Informationen. Ich hoffe, Ihrem Sohn geht es bald besser mit seinen Hörschwierigkeiten.
    Ein Gedanke, den ich noch habe, wäre der, auch einmal alternative Heilmethoden wie z.B. Ayurveda auszuprobieren. Also die Konsultation eines Ayurveda-Arztes. Haben Sie daran schon einmal gedacht?


    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles alles Gute!


    Liebe Steffi,
    vielen Dank für Ihren Zwischenbericht. Für mich klingt die Entwicklung Ihrer Tochter vom schnellen Sprechen hin zu einem sehr langsamen Sprechen allerdings einfach verwirrend. Es ist sicherlich hilfreich, weiterhin zum Logopäden zu gehen und ich denke, dass ein Termin im SPZ sicherlich eine gute Idee ist. Ich hoffe mit Ihnen, dass man dort Ihrer Tochter helfen kann. Interessant ist, dass Ihre Tochter von einem Extrem ins andere wechselt.... was ganz nach einer Dysbalance klingt.... aber ich bin keine Ärztin oder Therapeutin...


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles alles Gute.


    Klara

  • Liebe Klara,


    das wechseln zum extremen Gegenteil war nur sehr kurz wie wir bemerken durften. Das schnelle Sprechen ist wieder da :(
    Viele raten mir den Logopäden zu wechseln, was ich nur ungerne machen würde. Die Kleine geht dort sehr gerne hin und macht immer super mit. Bei den Übungen gibt es keine Probleme. Wenn sie zur Ruhe gekommen ist, dann spricht sie richtig gut.
    Seit Montag ist es wieder sehr schlimm. Davor war es zum Teil richtig gut. Na mal sehen was die beim SPZ sagen. Muss leider noch ca 3 Monate auf die Termine warten :(


    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich finde es sehr interessant, dass Sie beobachten, dass Ihre Tochter sehr gut spricht, wenn sie zur Ruhe kommt. Das klingt ganz so, als würde sich der Gemütszustand Ihrer Tochter stark und ja deutlich wahrnehmbar auf das Sprechen auswirken. Haben Sie denn schon einmal versucht, Entspannungsübungen mit Ihrer Tochter zu machen? Ich denke da an Kinderyoga, an kleine Meditationen und Fantasie-/ Traumreisen oder auch an Yoga Nidra (eine Tiefenentspannungsmethode) für Kinder. Zur Ruhe kommen heißt ja letztlich, ganz bei sich selbst anzukommen, ganz im Hier und Jetzt zu sein und nicht in Gedanken woanders.


    Viele raten mir den Logopäden zu wechseln, was ich nur ungerne machen würde. Die Kleine geht dort sehr gerne hin und macht immer super mit. Bei den Übungen gibt es keine Probleme. Wenn sie zur Ruhe gekommen ist, dann spricht sie richtig gut.


    Ich verstehe nicht, warum man Ihnen rät, den Logopäden zu wechseln. Wenn Sie selbst beobachten, dass er Ihrer Tochter gut tut und sie auch gerne bei den Übungen mitmacht, warum sollten Sie sie dort herausreißen? Ich denke, dies wäre kontraproduktiv und würde die innere Unruhe Ihrer Tochter, die ja möglicherweise mit Ängsten und Zweifeln zu tun hat, nur verstärken. Manche Dinge brauchen einfach Zeit und es ist in fataler Irrglaube, zu erwarten, dass man "Störendes" einfach so "wegzaubern" kann. Geduld und auch Vertrauen, v.a. auch in die jeweils eigenen Fähigkeiten, sind wichtig und der Schlüssel. Wir haben schließlich auch alle nicht an nur einem Tag laufen gelernt ;)


    Ich freue mich auf Ihre nächste Rückmeldung und wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles alles Gute!


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!