OT.: Bester Freund zieht bald weg....Wie soll ich Ihr das schonend beibringen?

  • Hallo und guten Abend!


    Ich bin neu hier im Forum, trotzdem muss ich schon meine 2. Frage stellen....
    Etwas Off-Topic, aber ich bin etwas Ratlos....


    Mein Kind ist 5 Jahre alt, ein ziemlich Sensiebles Kind.
    Sie spielt zwar mit alle mögliche Kinder, egal, ob Spielplatzt, Schwimmbad usw, aber Sie hat Ihre beste Freunde, die Ihr sehr sehr wichtig sind.


    Ich hatte eben noch Kunden (ein Papa von einem Kind aus Timeas gruppe.) Wir haben über Einschulung und Co. geredet, Sein Sohn ist ein "Kann-Kind". Dabei habe ich erfahren, dass Timeas bester Freund (wirklich allerbester Freund, ein Leib und eine Seele!!!)wegzieht. (mit der Mutter verstehe ich mich gut, aber wir sind nicht so nahe, deshalb wusste ich das noch nicht, da es noch nicht offiziell angekündigt worden ist...)
    Ich befürchte Timea bekommt dadurch ein riesen Knick in d. Seele.
    Sie ist ein Mensch, Sie braucht nicht viele Menschen um sich, aber diese wenige Menschen sind sehr wichtig für Sie, ja sogar ein Teil von Ihr....
    Ich war richtig geschockt, wo ich vom Umzug gehört habe (Sie ziehen weit weg, die Mutter von Ihm kommt von weiter weg...)
    Ich weiss es garnicht, wie ich Ihr das beibringen soll.....am Besten villeicht nicht erst dann, wo es passiert?
    Wenn diese Junge nicht im Kiga ist (weil Er zB. krank ist, oder die familie Urlaub hat) will Timea garnicht in Kindergarten (obwohl sie dort auch andere Freunde hat, aber wenn dieser beste freund länger nicht da ist, fehlt er Ihr sehr...)


    Können Sie mir da rat geben?


    mFG: Milhetmama

  • Hallo milhetmama,


    das ist gar nicht so einfach, wenn dein Kind so sensibel ist. Du musst es Timea sehr sensibel beibringen, aber ich denke nicht, dass da ein Knick in der Seele zurück bleibt.
    Setzt dich in Ruhe mit ihr hin und sag ihr, dass ihr bester Freund bald mit seiner Mama und seinem Papa in eine andere Stadt zieht und deshlab nicht mehr in den Kindergarten kommen wird.
    Aber sag ihr auch, dass sie sich ja besuchen können und telefonieren und so, er also nicht komplett aus dem Leben gestrichen wird. Erzähl ihr vielleicht ein bischen von der Stadt, in die sie ziehen oder so, damit sie auch was schönes hört, was sie bei einem Besuch mal sehen kann.


    Und ruf doch vielleicht mal die Mutter von ihrem besten Freund an und frag, wann genau es wo hin geht und ob diese Freundschaft auf beiden Seiten so intensiv besteht. Denn dann muss sie es ihrem Kind ja auch beibringen.


    Einen 100% schonenden Weg gibt es auf jedem Fall nicht, denn egal wie man es dreht und wendet, er ist nachher nicht mehr da...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!