Kinder tragen immer länger Windeln

  • Guten Tag,



    Eher zufällig bin ich hier in dem Forum gelandet und lese gespannt die Beiträge zum Thema Windeln bei älteren Kindern.



    Auch ich hab mit Luca einen 8 Jährigen Sprössling daheim. Er ist auch tagsüber schon einige Jahre Windelfrei, nachts war es immer etwas hin und her. Phasenweise zuverlässig und dann teils wieder mit Schwankungen so das wir wieder auf Windeln gesetzt haben.



    Vor ca 6 Monaten war dann wieder einmal so eine "nasse Phase". Das sein Bett in der Früh nass war legte sich dann zum Glück recht schnell wieder. Allerdings hat sich seither die Windel am Abend bzw zum schlafen mehr oder weniger wieder etabliert. Bisher haben mein Mann und ich uns kaum Gedanken gemacht, wie beschrieben ist aktuell eher aus Gewohnheit das am Abend eine Windel umkommt. Oft sitzen wir abends Zudritt auf dem Sofa und schauen etwas TV. Da schläft er dann auch mal gerne ein so das ich dann teils auch wieder froh bin das eine Windel an ist, da er ja dann auch nicht mehr auf dem WC war. Wirklich voll ist seine Windel in der Früh derzeit nur selten. Das er die Windel selber auch wahrnimmt zeigte sich erst kürzlich. Wir kamen Abends erst spät von einer Feier heim. Mein Mann und ich lagen schon im Bett, als er das Elternschlafzimmer stürmte und dann noch die Windel zum schlafen forderte.



    Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn er zuverlässig trocken bleibt und dann auch keine Windel mehr möchte ist das natürlich auch gut. Ihm aber die Windel verbietet will ich dann auch wieder nicht.



    Hat hier jemand mal eine ähnliches Situation gehabt?

  • Hallo! :)


    War euer Sohn in der Vergangenheit nachts schon trocken beziehungsweise ist körperlich alles in Ordnung? Vor allem zweiteres ist wichtig zu wissen. :)


    Ich denke, in diesem Alter muss man etwas aufpassen, dass es nicht zur Gewohnheit wird und aus Bequemlichkeit nicht aufgegeben wird. Du schreibst, die Windel ist in der Früh trocken. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Blasenkontrolle nachts gut funktioniert. Was ist der Mehrwert für ihn? :) Nachdem er acht Jahre alt ist, kann man mit ihm ja schon gut reden. Was hat er denn für Gründe, dass er die Windel nicht ablegen möchte? Was sagt er dazu? :)


    Wie macht er das, wenn Klassenfahrten anstehen oder er zum Übernachten eingeladen ist? Verzichtet er dann darauf?


    Mit Verboten wäre ich auch vorsichtig. Meist sind sie bei solchen Dingen (Windel, Schnuller, Fläschchen) auch gar nicht notwendig, weil Kinder sich irgendwann selbst ganz gut trennen können. Der richtige Moment sollte halt nicht unbedingt verstreichen.


    Alles Liebe!

  • Hallo,

    Danke für das Interesse. Luca ist ansich ein aufgeweckter Junge und " normal" entwickelt. Er hat schon Phasen gehabt wo er zuverlässig in der Nacht trocken war. Weshalb es dann genau zu Rückfällen kam ist schwer zu sagen. Mein Mann meinte ihm seien in dem Alter auch mal ein paar Rückfälle passiert und auch habe er dann von seiner Mutter dann wieder kurzzeitig Windeln bekommen. Und so haben wir es dann auch bei Luca immer mal wieder vollzogen. Meist nach 1 bis 2 Wochen hatte sich es wieder eingependelt und wir liessen ihn wieder ohne Windel schlafen.



    Diesmal kam es dann nicht so richtig zum Übergang. Kurz vorm Urlaub kam wieder eine Phase auf und im Urlaub beim Camping zogen wir ihn übernacht auch zur Sicherheit eine Windel an da das WC von unserem Zelt recht weit weg war.



    Da er dann auch daheim recht gut argumentierte weshalb eine Windel das besser sei Vertrauen wir ihm da und geben ihm am Abend bzw in der Nacht die gewünschte Sicherheit. Da die Windel dann doch ein paar mal in der Früh nass, machte den Eindruck das er es gut einschätzen kann und die Windel auch ihre Dienste im Zweifel tut.



    Thema Klassenfahrt kam bisher noch nicht auf . In den Ferien kam mal über Nacht ein Freund zum schlafen. An diesem Abend kam das Thema Windeln nicht auf bzw er schlief ohne. Am Abend darauf meinte er nun wo wieder Ruhe einkehrt sei, würde er die Windel bevorzugen.



    Im Moment denken wir sofern die Windel " nur" in der Nacht ein Thema ist und er trozdem den Bezug zum WC nicht verliert, sind wir bereit seinen Bedürfnissen nachzukommen. In dem Alter ändern sich so Wünsche und Vorstellungen auch oft schneller als man denkt.

  • Wenn er im Zweifelsfall (Übernachtung beim Freund) problemlos auf die Windel verzichten kann, würde ich mir gar keine Gedanken machen...


    Kinder brauchen unterschiedliche Sicherheiten. Er scheint es gut im Griff zu haben und nicht zwingend zu brauchen. Ich nehme an, bald regelt sich das von ganz alleine... :)

  • Super. Danke für das Feedback.


    Ja genau es macht es für uns Eltern entspannter das wir wissen das keine Beeinträchtigungen vorliegen. Wenn er dadurch die Sicherheit hat die ihn gut durch den Abend bzw Nacht bringt sind wir auch zufrieden. Nutzen tun wir die " normalen " Pampers. Spätestens wenn die dann nicht mehr passen wird die Thematik sich ändern.


    Bemerkenswert ist es aber das eine vermeintliche Babywindel Bsp einem 8 jährigen passt. Wahrscheinlich ist der Bedarf dazu mehr vorhanden als man denkt.

  • Hallo alle zusammen, ich bin auch so eine Mutti deren Tochter die Windeln schon anfänglich länger (5,5 Jahre Nachts, 8,5 Jahre Nachts) gebraucht hat und auch jetzt mit 11 wiedereinmal nicht ohne kann, da sehr viel in unserem Leben los war was sich auf ihre Blase schlägt. Mir ist klar, dass ihr langes Windeltragen nicht die Norm ist, aber dennoch wünsche ich mir, dass es akzeptiert wird. Ich dränge sie auch aktuell nicht dazu, sie aktiv wieder loszuwerden und es kommt bestimmt auch die ein- oder andere "absichtliche" Benutzung vor. Wenn Hygiene und eine gewisse Diskretion eingehalten werden, finde ich längeres Windeltragen in vielen Situationen besser als die Alternativen. Eltern mit ähnlichen Erfahrungen können sich auch gern bei mir melden.

  • Wer ein kleines Wunder erleben möchte,

    der muss Dich in seinen Armen halten.

    Wunderschön bist Du kleiner Schatz anzuschauen,

    auf uns kannst Du fortan immer bauen.

  • Wir sind auch so eine Familie bei der Windeln länger ein Thema sind. So blöd es klingt habe ich auch nie viel Augenmerk auf das Trockenwerden gelegt, da ich um meine eigene schwache Blase weiß und mich noch gut erinnere wie es als Kind war, die Windel schnell ablegen zu müssen. So trägt auch meine 11-jährige einen nicht unerheblichen Teil ihres Tages noch Windeln, nichtmal Pullups, sondern richtige zum Kleben. Auch keine P. mehr, sondern besondere für Kinder. Klar ist sie jetzt nicht das Kind mit dem größten Freundeskreis und es gibt hier und da mal einen Lacher. Aber Trotzdem kann sie nur so in ihrem Tempo trockenwerden. Vielleicht wären wir mit mehr Therapien und Drill schon weiter, aber das ist nicht meine Art zu Erziehen. Sie fühlt sich wohl und sicher, und das ist alles was zählt.

  • Drachenherz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!