Kinder dazu zwingen, gemeinsam aus einer Flasche/Becher zu trinken

  • Hallo erstmal,


    ich habe mich letztens mit einer Freundin und ihren zwei Kindern (T. 6 Jahre und M. 4 Jahre alt) getroffen und dabei folgendes miterlebt, was mich doch irritiert hat:


    Treffpunkt war der Spielplatz an einem heißen Sommertag. Meine Freudin nimmt für sich selbst und ihre Kinder grundsätzlich immer nur eine Trinkflasche mit, die sie dann gemeinsam teilen. Dem größeren ihrer Söhne ist das allerding unangenehm, er beschwert sich immer darüber, dass er keine eigene hat. Anschließend waren wir noch bei ihr daheim etwas essen/trinken. Der Kleinere will Apfelsaft, der größere Limonade. Der Kleinere möchte von T. kosten. Dieser möchte das aber nicht. Die Mutter nimmt ihm das Glas aus der Hand und gibt es dem Kleineren. Danach schwimmen Essensreste darin (Rückfluss halt). Der Größere beschwert sich vehement, sagt er ekelt sich und will das Getränkt nicht mehr und auch nicht, dass in Zukunft jemand aus seinem Glas trinkt. Daraufhin erklärt ihm die Mama, dass man mit seinem Geschwistern zu teilen hat, dass er kein neues Getränk bekommt und entweder das Glas (mitsamt den Bröckerln des Bruders) austrinkt oder eben durstig bleibt.


    Ich muss schon gestehen, ich habe mich selbst etwas geekelt, ich kann das Verhalten von T. daher durchaus nachvollziehen und fand die Reaktion der Mama ein wenig daneben - würdet ihr an meiner Stelle mit der Mama darüber sprechen oder mische ich mich da in etwas ein, was mich nichts angeht? Essgewohnheiten und Tischmanieren sind halt von Famile zu Familie immer unterschiedlich.


    Bitte um Ratschläge!

  • Herzlich willkommen


    Ja, ich würde meiner Freundin deutlich sagen, das auch ich das ekelig finde. Es ist so, es ist ekelig und auch ich kann den Großen sehr gut verstehen. Es kann ja nicht so schwer sein , für jeden eine eigene Trinkflasche mit zu nehmen und jedem sein eigenes Glas zu geben. Ja, spreche sie da ruhig drauf an, trinken ist wichtiger als essen, vor allem an heißen Tagen.

  • Hallo! :)


    Wenn es dir ein Bedürfnis ist, es anzusprechen, würde ich es tun. Aber eher "durch die Blume". Also so in Richtung: "Wenn er seine eigene Trinkflasche möchte, warum packst du sie ihm nicht in einen eigenen Rucksack und er trägt ihn selbst. Dann sind alle zufrieden!"


    Bei uns ist es witzigerweise ähnlich (aber ohne Bröckerl :D). Ich bin nur öffentlich unterwegs. Wenn ich etwas zu Trinken dabei habe, dann eine Flasche (meine), aus der meine Kinder gerne mittrinken dürfen. Wenn sie ihre eigene Trinkflasche wollen, dann bitte in ihrem eigenen Rucksack.


    Ich habe meistens so viel dabei (Schreibblock, Kalender, Laptop, Buch etc.), dass es für meinen Rücken einen Unterschied mache, ob ich 0,5 L. Wasser trage oder 1,5-2 Liter... Das ist aber der alleinige Grund, nicht, dass ich finde, dass die Kinder unbedingt teilen müssen... Aber sie dürfen selbst schleppen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!