Frage: Wie würdet ihr euch verhalten ?

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr eine Sache seht.
    Unser kleiner ist jetzt 3,5 Jahre. Meistens ist er sehr lieb. Er hat
    aber auch seine Schwierigkeiten.


    Er versucht, sich lautstark durchzusetzen. Ein Beispiel:
    Er wollte von der Mama getragen werden. Er hätte nur einen Meter gehen müssen.
    Stattdessen beharrrte er darauf, an eine bestimmte Stelle hoch genommen zu werden.
    Er schrie und jammerte. Wir sind ein paar Meter weiter gegangen. Er blieb dort stehen und
    zeigte auf die Stelle, wo er hochgenommen werden wollte.


    Es gibt etliche solcher Beispiele, wo er Dinge will, die wir unmöglich machen können. Im
    Sinne, dass es manchmal auch gar nicht geht.


    Die Frage ist eigentlich: Machen wir etwas was falsch? Es fühlt sich nicht gut an, ihn da stehen zu
    lassen und einfach weiter zu gehen. Beziehungsweise ihn einfach schreien zu lassen.
    Er wird dabei auch etwas aggressiv.


    Wie geht ihr in solchen Situationen um? Nachgeben tue ich schon zu oft.

  • Hallo, herzlich willkommen



    Du hast es in deiner Beschreibung genau auf den Punkt gebracht, du schreibst selbst, das du zu oft nachgibst. Das weiß das Kind ganz genau und er weiß auch ganz genau wie er seinen Will bei euch durch gesetzt bekommt.


    Ich habe es früher bei meinen Kindern anders gemacht. Ich habe sie mit irgendwas abgelenkt!
    Beispiel: komm mal schnell, hier ist ein süßer Käfer und habe ihn dann den Käfer , Blume oder sonst was gezeigt. Das Kind ist dann immer gekommen. Auch wenn sie was wollten wie Süßes oder so, Ablenkung geht eigentlich immer.

  • Hallo! :)


    Zunächst: Dass er in diesem Alter versucht, sich "lautstark durchzusetzen" ist keine "Schwierigkeit", die er hat, sondern ganz normal! :) Er ist in der Trotz- beziehungsweise Autonomiephase. Es geht darum, Dinge durchzusetzen, Grenzen auszutesten und zu erfahren. Keine leichte Zeit und sie möchte gut begleitet werden.


    Wichtig ist, sich bei den Dingen einig zu sein, wo die Eisenbahn drüber fährt. Die sind in jeder Familie individuell anders geregelt, Klassiker sind aber natürlich zum Beispiel Zähne putzen, auf der Straße die Hand zu geben, im Winter eine Haube aufzusetzen etc. --> Es gibt Regeln und diese müssen eingehalten werden. Das ist eine Lernerfahrung! Nachgiebigkeit ist bei wichtigen Dingen keine gute Idee... Ablenken - wie Gilfy es beschreibt - kann in manchen Situationen gut helfen und die Nerven schonen. Ehrlicherweise wird die Trotzphase aber nicht ohne manche Zerreißprobe und manches graue Haar vorüberziehen! ;)


    Und dann gibt es die Dinge, die Kinder mitgestalten und auch bestimmen dürfen. Hier darf man ihnen ruhig Autonomie zugestehen! :) Das ist auch wichtig für die Entwicklung. Hier geht es darum, selbst gestalten zu dürfen, Erfahrungen zu machen, Kompetenzen zu entwickeln und natürlich auch Selbstbewusstsein auszubilden!


    Gibt es einen Grund, weshalb euer Kind an dieser bestimmten Stelle nicht hochgehoben werden konnte? Will er dann nur mehr getragen werden? Vielleicht hatte er an genau der Stelle Angst, kann das sein? Manchmal lohnt es sich, das Verhalten des Kindes zu hinterfragen... Ging es ums Prinzip oder steckt mehr dahinter?


    (Geht es ums Prinzip und er wird nicht hochgenommen --> kein Problem! Hat er tiefgreifende Ängste, fordert das Hochnehmen ein und das wird ihm verwehrt --> keine gute Idee!)


    Alles Liebe,


    Dani!

  • Hallo am80,


    die Kommunikation mit Kindern ist nicht immer einfach, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Auf der anderen Seite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es oft auch hilft sein eigenes Verhalten zu ändern. Gerade wenn es darum geht mit Kindern etwas zu besprechen oder sie zu überzeugen, können Herangehensweisen der gewaltfreien Kommunikation helfen. Das wirkt nicht nur bei Erwachsenen.


    Alles Liebe
    Nadelbaeumchen

  • Hallo am80,


    ich wollte mal fragen, wie es momentan so läuft. Hat sich irgendwas im Verhalten deines Sohnes geändert? Hast du versucht, weniger oft nachzugeben?


    Ich für meinen Teil kenne das nur zu gut. Oftmals möchte ich einfach nachgeben und meinem Kind einfach gewähren lassen. Mein Mann macht mich darauf dann immer aufmerksam. Ich finde, dass es sehr wichtig für das Kind sein kann, Grenzen aufgesetzt zu bekommen. Natürlich nicht völlig überzogen. Wir versuchen ihn auch für gutes Verhalten immer wieder zu belohnen und ihm auch klar werden zu lassen, was geht und was nicht.


    Ich hoffe, dass bei dir alles super läuft ^^


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!