Kind macht beim Essen den Mund nicht zu

  • Hallo, ich bin es mal wieder. :)


    Einer meiner Söhne macht beim Essen den Mund nicht zu. Er kaut mit offenem Mund, also beißt die Zähne zusammen und macht den Mund dann auf, um direkt danach wieder zusammenzubeißen. Wisst ihr, was ich meine? Dadurch fällt ihm ständig Essen aus dem Mund. Er ist übrigens zwei, ghenauso wie sein Zwillingsbruder, der ganz normal kaut. Sonst verhält er sich völlig normal und auch der Kinderarzt konnte nichts feststellen.
    Mir kommt es trotzdem komisch vor. Hatte hier vielliecht jemand das gleiche Problem oder hat eine Erklärung dafür?

  • Hallo,


    haben Sie Ihrem Sohn denn erklärt und gezeigt, wie er auch noch essen kann, sprich: dass er auch mit geschlossenen Lippen kauen kann und dass er so das Essen nicht mehr verliert? Vielleicht braucht er einfach nur eine Anleitung und eine Erklärung, dass Essen auf diese Weise nicht üblich ist und dass seine Tischnachbarn nicht sehen wollen, was er im Mund hat. Wenn er es nicht versteht, können Sie es ja auch mal damit versuchen, dass Sie ihm selbst demonstrieren, wie das aussieht.


    Außerdem: In unserer Kultur ist es verpönt, mit offenem Mund zu kauen. Wenn er es nicht lernt, den Mund beim Essen zu schließen, wird er irgendwann anecken oder sogar deshalb gehänselt werden. Es gibt Kulturen, in denen Schmatzen und das Essen mit offenem Mund absolut salonfähig sind, jedoch nicht in unserem Kulturkreis.


    Klara

  • Ist bestimmt Übungssache. Oder gibt es irgendeine "Krankheit", bei der man solche Probleme hat?
    Wart ihr schon mal beim Zahnarzt? Bei uns haben die Kinderärzte eine ganz leichte Kieferfehlstellung nie gesehen, aber die Zahnärztin sofort. Die haben in dem Bereich doch etwas mehr Ahnung.

  • Guten Tag

    Also meine Tochter ist 2Jahre alt und bekommt ihren Mund auch nicht zu beim essen sie katscht und das find ich als Mutti nicht schön und auch peinlich, habe ihr auch so oft gezeigt wie das geht da geht ihn langsam die Geduld aus den Sie hat zurzeit ihren eigenen Kopf, aber ich muss noch dazu sagen(schreiben )das ihr Zungen Bändchen nach innen gewachsen ist und somit auch keine Zungenspitze hat liegt es vielleich daran das Sie katscht.


    LG Vanessa


    Bitte um rückantwort

    Danke

  • Hallo! :)


    Wenn du das Gefühl hast, dass das Problem etwas mit dem Zungenbändchen zu tun hat, würde ich es beim Kinderarzt abklären lassen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bei Zweijährigen da wenig Ansprüche an "Manieren" hätte. Ich würde ab und zu erinnern und mit gutem Beispiel vorangehen, aber in dem Alter noch nicht mehr... Essen/Nahrungsaufnahme ist da noch relativ neu uns sehr lustvoll. Das würde ich nicht durch zu viele "Regeln" einschränken. Während dem Essen nicht herumlaufen und es nicht überall verteilen waren bei uns in dem Alter Thema... Mit geschlossenem Mund essen hatte noch keine Priorität.


    Alles Liebe

  • Dani hat Recht! Wenn es wirklich am Zungenbändchen liegt, kläre es beim Kinderarzt ab. Den Mund beim Essen schließen kommt später von ganz alleine. Locker bleiben und dem Kind Zeit geben.




    PS: hier bekommen alle Anfragen eine Antwort 😉

  • Guten Tag


    Ich danke euch für die antworten werde versuchen es in die tat umzusetzen da meine Geduld immer schnell vorbei geht aber ich bekomm das hin dafür bin ich Mutti geworden trotz meiner Behinderung die ich habe, werde ich es hinbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!