Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen

  • Hallo ich habe lang überlegt ob ich hier mal ein Thema aufmache welches mich sehr belastet. Leider findet man im Internet nicht wirklich Hilfe oder Anregungen zu meinem Problem. Ich arbeit in einem Kindergarten und habe Kinder von2 - 6 Jahren in meiner Gruppe. Eigentlich gab es nie irgendwelche Probleme mit Eltern und deshalb stehe ich der Sache auch irgendwie fassungslos gegenüber. Ein Kind hat zuhause behauptet, ich hätte es gehauen. Die Mutti sprach mich am nächsten Tag auch darauf an, vor meiner ganzen Gruppe. Fand ich ja eigentlich auch gut daß sie mich gefragt hat, denn man muß darüber reden. Nur nicht vor allen Kindern und ich habe es nicht gemacht. Ein Kind sagte zu der Oma, daß Erzieher hauen dürfen. Ja ich weiß, klingt jetzt alles sehr unglaubwürdig. Zum Glück kam meine Leiterin gerade in die Gruppe und ich habe ihr von dem Vorwurf gegen mich erzählt. Darauf hin wurden Gespräche geführt mit verschiedenen Kindern und deren Muttis die ich laut der Mutti gehauen hätte. Kein Kind hat es bestätigt, das Mädchen welches gesagt hat daß Erzieher hauen dürfen hat sich sogar bei mir entschuldigt. Die Kinder in meiner Gruppe merken daß etwas nicht stimmt und kommen nun noch öfter zum kuscheln und sagen mir daß sie mich lieb haben. Es ist eine ganz komische Stimmung in meiner Gruppe. Ich habe mich auch durch den Vorwurf sehr zurück gezogen und traue mich kaum noch, etwas zu einem Kind zu sagen. Das ganze belastet mich sehr weil ich garnicht damit umgehen kann. :(

  • hallo Kitty, herzlichen willkommen


    Ja, das ist wirklich nicht schön , was du da berichtest und ich kann gut verstehen,das du dich zurück ziehst und dich bei deiner Arbeit nicht wohl fühlst.
    Aber, es sind Kinder und Kinder erzählen manchmal einfach Blödsinn.


    Der Mutter hätte ich aber meine Meinung dazu gesagt, dich vor der Gruppe darauf anzusprechen. Sowas gehört mal so gar nicht in die Gruppe und auch nicht vor anderen Eltern.