zwei gegen einen!

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade in ein neues Haus gezogen, und haben recht nette Nachbaren
    mit kindern im Alter unseres Kleinen, Johannes ist 3 1/2 Jahre.
    Nun ist es so das es drei Jungs in etwa dem selben Alter sind.
    2 haben sich gegen meinen Jungen verschworen und mobben ihn regelrecht, er dürfe nicht
    mitspielen, ärgern ihn, er soll drinnen bleiben...die Ganze Bandbreite.
    Die Mütter kommentieren das zwar kurz aber nicht nachhaltig, so dass sich das Ganze nicht wirklich ändert.
    Ich bin ehrlich gesagt unsicher wie ich reagieren soll, meinen Sohn unterstützen / animieren sich durchzusetzen? Ihm aktiv zu helfen / zur Seite stehen...
    Kann mir jemand von euch hier helfen?
    Mach mir echt große Sorgen.
    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Sofia,
    ich danke dir für Deine Meinung.
    Das Problem ist auch nur da wenn tatsächlich alle drei da sind.
    Vom Gefühl her ist mein kleiner ein "Alphatier" bei den andern beiden ist der jüngere eher auch ein Alpha und der älteste eher ein Mitläufer...


    Wenn der ältere allein mit meinem Sohn spielt klappt es ganz gut.


    Wie gesagt, finde es echt schwierig hier das Richtige zu tun und nicht über zu reagieren.


    Bin gespannt auf weitere Meinungen

  • Hallo Andreas


    Auch ich würde da noch nicht eingreifen, vielleicht nur deinem Sohn sagen, das es sich geben wird.


    In dem Alter von 3 Jahren spielen Kinder eh noch nicht richtig zusammen, sondern eher nebeneinander her.


    Geht dein Sohn in den Kindergarten? Das sollte er, denn da kann er sich seine eigenen Freunde suchen und vielleicht auch mal zu sich nach Hause einladen.




    Was ich allerdings tun würde wäre, wenn ich selber höre, das ein fremdes Kind meinem Kind sagt das es drin bleiben soll, würde ich dem Kind ganz klar sagen, das mein Kind drauß gehen darf wann es will.
    Das Kind wir sicher nie wieder sowas zu deinem Kind sagen!!!

  • Hallo Gilfy,
    auch dir vielen Dank für Deine Meinung.
    in dem Gusto verfahre ich momentan, ich versuche meinem Sohn klar zu machen, das es nicht gut
    ist was die Jungs machen, und versuche ihn etwas "größer" zu machen (von dem abgesehen ist zwar der Jüngste aber mit Abstand der Größte :)).
    Wenn es zu solchen Aussagen von den Jungs kommt, sagen ich und meine Frau ganz klar etwas dagegen...
    leider sind die Jungs echt ziemlich ungezogen und resistent gegen fremde Erziehungsgewalt ...


    In den Kindergarten geht er seit September, hier geht auch einer der anderen zwei, was eigentlich für das Thema ungünstig ist. Aber er erzähl immer öfter von anderen, ich werde deinen Rat annehmen, und ihn dazu animieren mal andere "Freunde" einzuladen .


    Grüße


    Andreas

  • Ich vertrete eine andere Meinung. Wenn es mein Sohn wäre und er von anderen geärgert werden würde, würde ich die Stinkstiefel direkt ansprechen. Ich würde ihnen kurz erzählen, dass ich es nicht gut finde, wenn andere Kinder geärgert werden und sie sich mal selbst vorstellen sollen, wie sie es finden würden, wenn einer von ihnen nicht mitspielen dürfte. Die verstehen ja schon mehr als man denkt und manchmal beeindruckt es einfach, weil sie ein "fremder" Erwachsener angesprochen hat.

  • Hallo,


    eine 3er Konstellation ist ja oft etwas schwierig!
    Dennoch finde ich, dass Kinder auch erfahren müssen, dass nicht immer ein Erwachsener alles für(s)ein Kind regelt - ansonsten wird es immer darauf angewiesen sein und findet selbst keine Strategien!
    Im persönlichen Gespräch würde ich natürlich mit meinem Kind darüber reden und ihm zustimmen, dass er in der Situation unglücklich ist und ihn trotzdem ermutigen, weiterhin auf die Jungs zuzugehen... und sind wir mal ehrlich, wir Erwachsenen wollen uns auch nicht mit jedem "abgeben"! Kinder kommunizieren es eben auf ihre Weise!
    Einschreiten würde ich erst, wenn es handgreiflich wird.


    Viele Grüße

  • Hallo auch von mir, man kann ja fremde Kinder nicht zwingen, mit dem eigenen Kind zu spielen, auch gebe ich Gilfy recht, dass in diesem Alter noch nicht miteinander gespielt wird. Ich würde mich dem Gespann Zeit geben und bis dahin versuchen, Kontakt zu Kindern aus der Kita herzustellen. Das eigene Kind auf jeden Fall stärken, aber sich nicht unentwegt gegenüber den anderen einbringen. Viel Erfolg!

  • Hallo an alle Antwortenden.
    Ich danke euch sehr für Eure Meinungen, ich denke die Mischung wird es machen.
    Von einem Gespräch mit den Eltern werde ich absolut absehen, da es eben auch bei Kindern ein
    "Nasenfaktor" gibt, aber auch eher spielerische Revierkämpfe, die mein Sohn auch mitspielen kann
    und ihn sicher in seiner Entwicklung gut tun werden.
    Den Rat verbal einzuschreiten, wenn ich eine Attacke direkt mitbekomme werde ich in jedem Fall
    so beherzigen, machen wir eh schon.
    Danke euch und einen schönen verschneiten Tag :)


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!