Klamottenauswahl - jeden Tag ein kleines Drama - wer kennts?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu und habe dieses Forum im Internet gefunden - ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
    Zuerst - wer ich bin - eine Mama, 31 Jahre alt, eine Tochter - 5 Jahre alt (um die geht es auch), wir leben in einer Patchwork Familie, mein Mann hat ebenfalls zwei Kinder, die jedoch nur am WE zu Besuch kommen und sonst bei der Mutter leben.


    Zu meinem Problem oder meiner Frage - meine Tochter hat, wie jedes Kind auch, mehrere Anziehsachen in ihrem Schrank, über Hosen, Jeans, Röcke, Shirts, Kleider, Pullis - alles dabei - aber nicht im Übermaß, sondern angemessen.


    Wir haben jeden Morgen die gleiche Situation - Tochter weiß nicht was sie anziehen soll, grübelt, sitzt vor dem Schrank, entscheidet sich für dies - nein, das kratzt, dann das nächste, nein, Jeans sind doof, ne, die Leggings ist zu eng... und so geht das 15-20 Minuten lang - mit einem hinterher gefrusteten Kind, das dann "Irgendwas" anhat, was ihr so auch nicht ganz gefällt und mir, total gestresst und genervt weil die Arbeit ruft und ich sehr wahrscheinlich nach dieser Eskapade mal wieder zu spät komme :(


    Wie kann ich diese Situation umgehen- wir haben probiert die Sachen bereits abends rauszulegen, aber dann entscheidet sie sich wieder um und möchte doch was anderes anziehen, ich lasse sie dann auch... (vllt. hätte ich da konsequenter sein müssen???)
    Soll ich nur noch zwei Hosen und Shirts im Schrank lassen, sodass sie keine Wahlmöglichkeiten mehr hat?


    Es ist wirklich schwer, jeden Morgen gibt es das Theater und es raubt wahnsinnig Zeit und Nerven...
    Habt ihr Ideen & Tipps wie wir besser damit umgehen können?


    Ich danke Euch ganz herzlich :)

  • Herzlich willkommen


    Tja, Mädchen :D


    Ja, vielleicht hättest du konsequenter sein sollen!
    Ich würde das ganze nicht mitmachen! Ich rate dir, das du deiner Tochter die Klamotten Abends rauslegst und sie hat dann genau das anzuziehen. Wenn das keinen Erfolg bringt, hast du noch die Möglichkeit, 15-20 min eher aufzustehen, so wie dein Kind auch. Dann hat sie mehr Zeit für ihre Klamottenwahl und es wird nicht im Zeitdruck enden.

  • Das haben wir morgens auch immer.
    Ich lege Sachen raus und diskutiere nicht. Wenn ihnen dann ein Teil nicht gefällt, müssen sie sich selbst etwas aus dem Schrank holen. Passt natürlich in den seltensten Fällen gut zusammen. Aber das ist mir inzwischen egal. Auf Theater habe ich morgens keine Lust.

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Meine Tochter ist ebenfalls 5 Jahre alt und das Problem kenne ich zur Genüge. Mal legen wir abends was raus und es klappt und manchmal eben nicht. Wir sind mittlerweile auch der Meinung, dass sie sich selbst aussuchen soll, egal wie bunt es ist. So ist es stressfreier :) Ansonsten würde ich dir auch raten, dass deine Tochter früher aufsteht und du somit weniger gestresst bist. Bespreche das mit deiner Tochter, erkläre ihr deine Situation in einem ruhigen aber bestimmenden Gespräch, sie ist schließlich schon 5 und versteht das. Alles Gute und starke Nerven weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!