Selbstverteidigung/Wing Tsun u.ä. - sinnvoll für Kinder?

  • Macht es für Kinder Sinn, bereits im Kindergarten- oder frühem Grundschulalter einen Kurs Zur Selbstverteidigung zu besuchen?

    • Verstehen Kinder es wirklich, so etwas nur im Notfall einzusetzen?
    • Muss man als Eltern damit rechnen, dass sie das Gelernte danach ständig im Alltag gegen uns einsetzen? :D
    • Macht es Kinder wirklich selbstbewusster?
  • hi, ich finde Kindergarten zu frueh, Grundschule schon eher, da sind sie reifer und mehr auf sich allein gestellt, da kann Selbstbewusstsein - das man bei solchen Sportarten ja auch tankt - nicht schaden. Auch erweitern solche Aktivitäten den Freundeskreis, empfinde ich als Bereicherung.


    In dem Alter sollten sie auch Notfälle einordnen und das Verschonen der Eltern begreifen können...


    Ist auf jeden Fall ein schön aktiver Ausgleich zum Schulalltag :)


    Vg

  • Ja, da geht's ja mitunter so schön ganz rabiat zu :) ich hätte sowas damals gern gelernt, bei mir Gabs aber "nur" Handball, war auch toll und wie gesagt, der Kontakt zu anderen Kinder/ das Vereinsspzialgefuege empfinde ich als wichtig und hat auch immer Spaß gemacht, zumal man ja mit dem Verrin auch am WE was erlebt - zum Leidwesen der Eltern die ihre WE für Transferfahrten u Betreuungen opfern mussten ;-p aber ehrlich gesagt hätte ich als Elternteil Freude dran... Vg

  • Sowas wird heute immer mehr für Kinder im Kindergartenalter angeboten. Ich finde es auch zu früh, weil ich glaube, dass sie da noch schwerer differenzieren können. Gut, kommt sicher auf das Kind an. Im Kindergarten wird aber größeren Wert drauf gelegt, das man lernt, etwas mit Worten zu klären. Grundschule fände ich auch passender.

  • Danke, ich bestätigt mich in meiner Meinung. Hier ist diese Selbstverteidigung gerade ganz stark in Mode, aber das machen wir dann erst einmal nicht mit. ;) Später nach der Eingewöhnung in der Grundschule denken wir nochmal drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!