Rausgeh-Muffel

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal Euren Rat:
    Unser Sohn (3,5 Jahre) ist ein echter Rausgeh-Muffel. Bei schönstem Sonnenschein spielt er lieber in seinem Zimmer Playmobil oder liest Bücher und hört Hörspiele. Wir haben einen echt großen Garten und diverse Fahrzeuge (Roller, Laufrad, Fahrrad, Trettrecker, etc etc) und weiteres Draußen-Spielzeug. Außerdem haben wir in unmittelbarer Nähe einen richtig tollen Kinderspielplatz. Ich versuche so oft, mit ihm draußen was zu unternehmen, aber er hat keine Lust. Wenn ich ihn dann mal mehr oder minder mal zwinge, weil ich selbst einfach mal frische Luft brauche, endet es fast immer in Theater. Ich finde diese Stubenhockerei echt doof, habt ihr Tipps, wie ich Sohnemann wieder nach draußen locken kann? Mit Bestechung ("wir gehen nachher noch ein Eis essen" ) klappt es natürlich, aber das kann es ja wohl nicht sein ?(

  • Jedes Kind ist anders. Andere Mütter wie @stolzemama122013 und zum Teil auch ich selber wären sicher froh, wenn ihre Kinder ein Stückchen ruhiger wären und alleine im Zimmer ein Hörbuch hören.
    Vielleicht nicht "einfach nur so rausgehen", sondern geziehlt etwas machen - mal mit dem Bus fahren, einen Bahnhof besuchen, ein Museum, etwas für xyz zum Geburtstag kaufen usw.

  • Hallo, da kann ich Annike nur zustimmen, gerade wenn es wärmer wird lieben Kinder doch auch Matschen und Plantschen mit Wasser, Lego und Hoerbuecher kann man auch draußen genießen, versucht es mit "seinem eigenen kleine Zelt" im Garten als Rueckzugsort, evtl mag er ja Indianer? Gefragt hast du ihn ja sicher sxhonmal, was er draußen gern machen würde?


    VG

  • Bald kommt ja der Sommer. Ich weiß natürlich nicht, wie Dein Kind ist, aber bei unseren ist es so, dass sie sich kaum halten können, sobald sie irgendwo Wasser sehen. Besonders im Sandkasten ist so ein Eimer Wasser der Hit - aber eben nur für die Kinder ;)

  • danke für eure Anregungen, werde das ein oder andere mal testen. Ich glaube auch, dass, wenn es wärmer wird, Sohnemann auch wieder lieber rausgeht. Heute ist er tatsächlich schon fleißig Fahrrad gefahren und hat geholfen, die Straße zu kehren :D


    Ich wollte mich übrigens keinesfalls darüber beschweren, dass er ein eher ruhigeres Kind ist. Aber frische Luft und Bewegung sind nun mal wichtig für die Entwicklung und daher hab ich hier mal reingehorcht :)

  • hallo Nat,


    wenn ihr einen großen Garten habt, könnt ihr ja vielleicht ein Spielgerät hineinstellen. Wir haben auch einen schönen Spielturm im Garten stehen.
    Seitdem sind unsere Kinder auch viel öfter draußen. Ihnen war der Gang zum Spielplatz oder zum Fußballfeld einfach immer zu weit und der Förster hat sie immer aus dem Wald vertrieben :(

  • in Niedersachsen in der Nähe von Bremen.
    Ja, das Wetter ist echt sch... da kann man nix machen und hier sind Sommerferien. Jeden Tag regnet es hier, bis jetzt war es noch kein einziger Tag trocken und das ganze immer bei kalten 14 bis 20º.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!