Förderung vs. freies Spiel

  • Wie viel freies Spiel muss sein? Wie viel Förderung ist sinnvoll?
    Die Stimmen werden immer lauter. Kinder brauchen freies Spiel und Langeweile, damit was aus ihnen wird. Davon hatte ich früher genug.
    Aus mir ist aber nichts dolles geworden. :D


    Was macht ihr so mit euren Kindern? Wie sehen eure nachmittags-Aktionen aus? Macht ihr irgendwelche Kurse?

  • Liebe Manuela,


    wir leben in einer Gesellschaft, in der insbesondere die Medien gerne von einem Extrem ins andere wechseln. Extremes erhält Aufmerksamkeit. Skandale, Sensationen und Dramen, darüber spricht man, regt sich auf, diskutiert...


    Bezüglich Ihrer Frage, da denke ich und bin mir im Grunde sicher, dass es, wie so oft, auf die "richtige" Mischung aus beidem ankommt, auf eine gute Balance bestehend aus beiden Anteilen. Zudem geht es auch im Qualität, denn auch das weiß man inzwischen, das diese wichtiger ist als Quantität.


    Für Kinder ist es wichtig, frei zu spielen und Fantasie zu entwickeln, auch in der Lage zu sein, sich mit sich selbst sinnvoll und kreativ zu beschäftigen und ebenso, Zeit mit Ihren Eltern, mit erwachsenen Vorbildern und auch mit anderen Kindern zu verbringen. Die Mischung macht es.


    Die gewählten Themen, um Freizeit zu verbringen, sollten sich an den Interessen der Kinder orientieren und immer wieder ist es auch wichtig, Neues auszuprobieren, indem man Neues vorschlägt oder anbietet. Und letztlich kann man als Eltern genau das am besten vermitteln, wofür das eigene Herz schlägt.


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo Manuela, ich stimme Klara voll zu und oft ist es ja auch mal ein Plus an Zeit für die Eltern, wenn das Kind in der Lage ist, sich alleine zu beschäftigen. Da ich aber viel arbeite, freut sich unser Kind um so mehr, wenn es mich sieht und will dann auch gern mal Zeit mit mir verbingen. In diesem "Spiel" versuche ich sie aber auch stets zu motivieren, sich just selbst auszudenken, was sie jetzt (mit mir) machen möchte... ich gebe nicht viel vor. Ich gebe schon genug vor, wenn wir es eilig haben, irgendwas erledigt werden muss etc. ;) Beim Spielen soll sie ihr Tempo und die ihre liebste Tätigkeit haben... Und wichtig: mann muss die Kleinen dann auch lassen, nicht immer dahinter stehen und zugucken (ggf. noch eingreifen)... die sind doch schlau, so wie ihre Eltern :)
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!