Petzen

  • "Du sollst nicht petzen!"


    Warum eigentlich nicht?


    Zunächst einmal muss geklärt werden, was mit Petzen eigentlich gemeint ist.


    Wenn Petzen meint, dass ein Kind bei jeder Kleinigkeit zu einem Erwachsenen läuft und erzählt "Paul hat mit Sand geworfen!", "Lisa ärgert mich!", "Dennis hat mir die Schaufel weggenommen!", ist es richtig dies zu unterbinden.


    Die Motivation für dieses Petzen liegt darin, den anderen schlecht zu machen, selbst gut dazustehen und Zuwendung zu bekommen.


    Wenn Petzen meint, dass ein Kind beobachtet, dass zwei Kinder heftigen Streit haben, den sie selbst nicht lösen können oder aber selbst angegriffen wird und sich nicht wehren kann, dann ist es gut, einem Erwachsenen Bescheid zu geben und sich Hilfe zu holen.


    Dies zu unterbinden würde Mobbing und die ohnehin schon viel zu verbreitete "Wegschau - Mentalität" fördern!


    Kennt Ihr Kind den Unterschied?


    Das ist schön!


    Anne

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!