Bücherwürmer und Leseratten

  • Hallo zusammen,


    um die Büchersammlung komplett zu machen, nach den Empfehlungen für Kindergarten- und Grundschulkinder, hier meine Tipps für lesenswerte Bücher für Teenys und Jugendliche:


    • Gruselmärchen - Bartos-Höppner: Geschichtensammlung, von denen manche wirklich richtig spannend sind
    • Ludvig meine Liebe - Katarina von Bredow: Mutiger und einfühlsamer Roman über die Liebe zwischen Geschwistern
    • Simpel von Marie-Aude Murail: wahnsinnig witzig geschrieben. Über das Leben mit einem Bruder mit dem Downsyndrom, über das Erwachsenwerden, Freiheit, Verantwortung, Selbstbestimmung und Lebensfreude
    • Nele: Ein Mädchen ist nicht zu gebrauchen - Margret Steenfatt: eine Geschichte über sexuellen Missbrauch und über das Erwachsenwerden
    • Das Haus der Treppen - William Sleator und Hannelore Placzek: absolut spannende Geschichte über Moral und Zusammenhalt
    • Die Wolke - Gudrun Pausewang: sehr traurige und aufrüttelnde Geschichte über das "was wäre wenn..." und die Schattenseiten der Atomenergie. Das Buch wurde auch sehr gut verfilmt, jüngere Jugendliche oder Sensibelchen, sollte man mit diesem "harten Stoff" aber nicht allein lassen.
    • Meinst du, der Falke hat uns gesehen? - Norma Mazer: ein Buch über Liebe, Sexualität, Abgrenzung und "Nein-sagen"
    • Sollte der Fuchs einmal wiederkommen - Rolf Krenzer: Tolle Geschichte über einen jungen Zivildienstleistenden, der mit behinderten Menschen arbeitet und zu einer neuen Sicht der Dinge kommt.


    Viel Spaß beim Lesen und vielleicht mögen Sie die Liste erweitern. Welche Bücher liebten Sie in ihrer Jugend, welche verschlingen Ihre Tenny-Kinder?


    Und danke nochmal an Klara, die die Idee und den Anstoß zu der Bücherliste einbrachte. :thumbup:


    Viele Grüße
    K. Gandras

  • - Michael Ende, Die unendliche Geschichte
    - Michael Ende, Momo
    - K.J. Rowling, Harry Potter
    - Hassenmüller, Zuckerpüppchen
    - Fehrmann/ WEismann, Und plötzlich willste mehr
    - Brigitte Blobel, Ach Schwester
    - Dieter Schliwka, Salto abwärts
    - Montgomery, Anne of Green Gables
    - Cecil Boedker, Silas
    - Cornelia Funke, Tintenherz
    - Malcolm Bosse, Der Elefantenreiter
    - Mirjam Pressler, Bitterschokolade


    ...sind meine Empfehlungen. ;)

  • Unser Niklas ist zum Glück ein riesen Bücherwurm,
    Vor allem Harry Potter ist sein absoluter Favorit.
    Ich habe ihm schon von ganz klein auf immer sehr viel vorgelesen.
    Er ist jetzt neun Jahre alt und er hat in meinem Bücherregal 'die Wolke '
    von Gudrun Pausewang gefunden. Jetzt bettelt er und bettelt, ich möchte ihm das doch bitte vorlesen.( Er mag es noch immer gern wenn ich ihm vorlese. ) Doch ich meine Niklas ist noch zu klein für dieses Buch! Was meinen sie?

  • Hallo ninilouki,


    das Alter eines Kindes sagt ja nur bedingt etwas über die geistige und seelische Reife eines Kindes aus und ich denke, diese sind entscheidend, um einschätzen zu können, ob ein Kind zu jung für einen Film, ein Buch,.... ist.


    Das Buch "Die Wolke" ist ja auch verfilmt worden und hat die FSK ab 12 Jahren bekommen. Da ich grundsätzlich manchmal darüber staune, ab welchem jungen Alter Filme "freigegeben" werden, ist 12 also sicherlich nicht zu hoch angesetzt. Nun ist Film auch nicht gleich Buch, trotzdem teile ich Ihre Einschätzung, dass Niklas noch zu jung für dieses Buch ist.


    Wichtig finde ich auch, sich von solchen Wünschen von Kindern nicht allzu sehr beeindrucken zu lassen. Kinder können nicht immer entscheiden, was gut und schlecht für sie ist, deshalb müssen die Erwachsenen das dann für sie tun. Wenn Kinder immer wieder betteln, weil sie etwas möchten, ist die Versuchung natürlich groß, den Wunsch zu erfüllen. In solchen Situationen hilft es vielleicht, sich zu sagen, dass man Kindern manchmal mehr gutes tut, wenn man deren Wünsche nicht erfüllt.


    Vielleicht gibt es ein anderes Buch in Ihrer Sammlung, dass Sie ihm "schmackhaft" machen können und er darüber den Wunsch, dieses Buch vorgelesen zu bekommen, vergisst?


    Viel Vergnügen beim Schmökern wünscht


    Anne

  • Liebe Anne,
    mein Gefühl sagt mir dass gleiche.
    Niklas ist ohnehin ein Kind mit sehr viel Fantasie.
    Er würde mit Sicherheit Angst bekommen.
    ich habe heute in der Bücherei ein Buch von Cornelia Funke entdeckt.
    Es heiß der Geisterritter. Ich habe es ihm geschenkt und nun wartet er ganz gespannt, wann ich
    es ihm vorlese.Ich denke es wird ihm auch viel Spaß machen.
    Die Wolke werde ich jetzt ersteinmal aus seinem Blickfeld verschwinden lassen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Lieben Gruß Ninilouki :)

  • Hallo ninilouki,


    Cornelia Funke ist, finde ich, immer eine gute Wahl und Sie beide werden sicher einige spannende Stunden mit diesem Buch verbringen.


    Die Idee, das Buch aus seinem Sichtfeld verschwinden zu lassen, finde ich auch sehr gut und hilfreich. Das erspart weitere Diskussionen.


    Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Cornelia Funke!


    Anne

  • Hallo
    Da haben Sie wirklich ne gute Lösung gefunden! Das Buch ist sicher spannend und wird dem "Kurzen" viel Spaß machen. "Die Wolke" halte ich auch noch nicht für geeignet, obwohl ich das Buch wirklich super finde. Ich, als Erwachsener empfinde es schon als sehr bedrohlich und entsetzlich traurig.Wenn ich das Buch lese, hängt mir das immer noch eine ganze Weile nach. Jungen Menschen würde ich es je nach Entwicklung und Sensitivität nicht vor 13 empfehlen.


    Viele Grüße
    K.Gandras

  • Hallo,
    ich finde die Lösung mit Cornelia Funke auch sehr gut, würde Ihnen als "Nachschlag" jedoch gerne noch 2 Bücher empfehlen, die dem Alter Ihres Sohnes entsprechen würden:


    -Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter
    - Michael Ende, Momo


    Beides sind sehr fantasievolle, spannende Bücher.
    "Die Wolke" halte ich auch erst ab 12/ 13 Jahren für sinnvoll und geeignet.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Vorlesen!

  • Noch eine Buchempfehlung:


    Die Trilogie von Klaus Kordon:


    • Die roten Matrosen oder ein vergessener Winter
    • Mit dem Rücken zur Wand
    • Der erste Frühling


    Die Bücher erzählen die Geschichte einer Berliner Familie im ersten und zweiten Weltkrieg und sind mit diversen Buchpreisen ausgezeichnet worden. Auch für Erwachsene durchaus lesenswert.


    Aufgrund der Thematik eher für ältere Jugendliche geeignet und Eltern sollten mit den Kindern über das Gelesene sprechen.


    Anne

  • Eine Empfehlung von mir:


    - Astrid Lindgren: Die Gebrüder Löwenherz - Abenteuer, Geschwisterbanden, Freunschaft und der Umgang mit dem Tod
    - Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer
    - Kurt Held: Die rote Zora und ihre Bande

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!